Liebesbisse??

  • Hallo Leute!



    Schon wieder bin ich mit einer Frage hier!


    Ich habe vor ca 1 Woche meinem Weibchen (2 1/2Jahre) ein bischen gesellschaft gegönnt und zwar in Form eines süssen Männchens (18 Monate alt) - die zwei wirken auch recht friedlich und agil zusammen. Gestern habe ich beobachtet, als der Kleine meinem Weibchen zu nahe kam, Sie ihn 3-4 mal in den Schwanz gebissen hat. Es war aber eher ein "zärtlicher" Biss, denn das Jungtier machte auch kaum anstalten zu entkommen - geschweige denn dass irgendwelche Verletzungen auftraten.


    Jetzt weiss ich nicht was ich davon halten soll?? Bis jetzt hat mein Weibchen nur ab und zu mit Kopfnicken ihr Revier signalisiert, aber gebissen hat sie noch nie. Vielleicht ist es ja auch mit ein Grund, da sie erst vor 2 Wochen Ihre Eier abgelegt hat.


    Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit die zwei getrennt zu halten - und falls ich sie dennoch trennen müsste, dann bliebe mir keine andere Möglichkeit als ihn dem Züchter zurückzugeben - und das würde ich natürlich nur schweren Herzens machen.


    Habt Ihr vielleicht auch schon ähnliches Verhalten bei Euren Tieren beobachtet? Wird sich das wieder beruhigen?


    Ich denke, solange keine Verletzungen entstehen und nicht "echte" aggresion im Spiel ist warte ich einfach noch - die zwei werden sich hoffentlich schnell zusammengewöhnen, denn zusammengeschlafen haben sie ja auch schon (Naaaa - kein sex :) - nur zusammenkuscheln in der nacht)


    Lieben Gruss
    Klaus

  • Hallo klaus,


    ich hab ein päarchen dass sich gut versteht, aber auch da hab ich diese angedeuteten bisse beobachtet. Ich halte es für eine art der kommunikation, so nach dem motto: du sitzt da auf meinem platz.


    gruss liane

  • Danke Liane!


    Jetzt bin ich schon beruhigt!
    Die Bisse waren ja zum glück wirklich nicht aggressiv - aber ich hatte dennoch bedenken, dass dies sich ja ändern könnte und mein kleiner Neuzugang wäre dann komplett verschreckt.


    LG
    Klaus