terrarium für rieppeleon brevicaudatus

  • so, nachdem leider meine letzte unke vor einer woche gestorben ist ( :301: :301: :301: ) möchte ich jetzt doch ein paar kleine erdschnuckel aufnehmen.


    das becken hat die gleichen maße wie mein unkenbecken, ist nur höher: 60x40x70 cm. es ist ein vollglas-terrarium, da ich gelesen habe, dass erdchamäleons wenig belüftung mögen... (also weniger als pardalis, calyptratus oder gar jacksonii etc..)


    ich möchte hier stück für stück so ein "making of" des beckens posten, damit ihr ja bei jedem schritt schreien und verbessern könnt ;))


    hab jetzt allerdings noch 1 kleine frage zur beleuchtung...


    würde gern mit einer ganz normales tageslicht LSR beleuchten, am besten t5.
    hab gelesen, daß einige das becken noch mit einer normales 11w sparlampe auf temperatur bringen.
    muss die lampe dann innen angebracht werden?? ?(


    weil wenn die drüber hängt über dem glasdeckel bringt die ja null wärme (wenn sie denn überhaupt welche bringt), ich hab über meinen futtertieren im schauterrarium ne leuchtstoffröhre (genau draufliegen) und die macht innen ja mal null warm....


    oder muss/soll ich mir so eine fassung für lsr für feuchträume kaufen, und die oben ins terrarium einbauen?
    hab mal gelesen, daß die fassungen auch warm werden und daß die deswegen nicht rein sollen.. hm...


    ich weiß daß sich hier brevicaudatus-halter rumtreiben, verratet mir eure geheimnisse! ;)

  • ich weiss da leida nich so viel zu aber hat ja doch noch geklappt mit deinem freund :] ach ja und mein beileid für die unken

  • Sieht doch schon gut aus ::|: aber kleine frage: wad is ne drenage und wozu is die gut [big:D] :2845: :509:

  • Zitat

    Original von new eddy
    Sieht doch schon gut aus ::|: aber kleine frage: wad is ne drenage und wozu is die gut [big:D] :2845: :509:


    mööönsch eddy!


    ne drainage-schicht ist in diesem zusammenhang meistens sowas wie seramis oder blähton oder so.
    das kommt als unterste schicht in die terrarien, und nimmt das überschüssige wasser auf, welches es auch langsam wieder abgibt.
    kann verhindern, daß du beim gießen der pflanzen schnell mal ne sumpflandschaft aus deinem terrarium machst :))
    gibt auch wieder wasser ab, wenn man mal das gießen vergisst...
    hab das in jedem terrarium drinne.....

  • Hallo,
    also ich würde die beiden anderen Seiten auch mit Kork bekleben.
    Ich habe bei mir neben der LSR jedoch eine mit UV, zum wärmen falls nötig,...auch 3x 20W Niedrigvolt Halogenlampen. aber alles außerhalb des Terrariums. Die Halogenlampen sind an ein Thermostat angeschlossen und schalten ab wenn zu warm wird. Ich hab also keine Lampe innen im Terrarium und es geht.
    Eine Drainageschicht habe ich auch, Äste und Laub, Kork stücke auf dem Boden verteilt.
    Grüsse
    Horst

  • Alternative zu ner drenage is dann n abfluss(oder) nur das der kein wasser abgibt und auch n bischen aufwendiger is.


  • sieht sehr schön aus, dein terrarium.


    die beiden seiten zu verkleiden wollte ich zuerst auch, aber der händler hatte kein kork mehr... nächste woche hat er vielleicht wieder was, dann hol ich mir welchen... kosten bei den übrigens auch nur 14,95 pro platte, echt cool :)


    aber wenn du die uv-lampe auch außerhalb hast, scheint die dann durch's glas oder hast du nen gaze deckel? weil glas ja alles uv rausfiltert, deswegen...


    diese niedervolt halogenlampen sind mir zu gefährlich.. manche von denen haben so ne art "brennpunkt" in der mitte.. hab mir am donnerstag so möbel-unterbau-leuchten gekauft, für mein insektenterra... war 10 min. an - terrarium gesprungen 8o 8o 8o


    ich ebay mir jetzt mal ne schöne t5 tageslicht-lampe für drüber...


    hoffe, mit der nachtabsenkung klappt alles in den heißen sommermonaten...

  • und si dat eigentlich press oder naturkork oder beides, sieht so komisch vom weiten aus.

  • das terrarium ist gesprungen!


    die lampe wär nicht so teuer gewesen ;)


    hm, weiß nicht, sieht aus wie rinde, welches auf eine korkplatte hinten aufgebracht wurde.. ist es dann presskork? oder naturkork? jedenfalls ist es in natura sehr hübsch.