Großes Sterben

  • Moin zusammen,


    nachdem das erste Jemen geschlüpft ist und auch gut frisst und trinkt machen mir die anderen Eier große Sorgen.


    Insgesamt 5 Schüpfversuche endeten bisher mit dem Tot ;( , die Köpfe guckten aus dem Ei und das was es.


    Kann ich den kleinen das Schlüpfen irgenwie erleichtern?


    Ist das die normale "zu Schwach zum Leben" Auslese?


    Wie Hoch ist bei euch die Schlupf- Überlebensrate bei Jemen Cham´s?


    Bin echt ratlos solche Probeme beim Schlüpfen hatte ich noch nie.


    Bin für jede Hilfe Dankbar


    Grüße
    Kai

  • Zitat

    Original von blacky64
    Ist das die normale "zu Schwach zum Leben" Auslese?


    In der Natur schon,aber nicht(ausser se sind unbefruchtet)im Inkubator.


    Helfen kannste nur bedingt. Wenn du siehst das sie die eier schon augeschlitz
    kannst du, mit VIEL GEFÜHL die eier weiter aufschneiten. So ist es halt einfacher für die Kleinen.


    Ach so, Herzlichen Glückwunsch

  • Es kommt recht häufig vor, daß die Kleinen ausversehen an der austretenden Flüssigkeit ertrinken, wenn sie nicht schnell genug rauskommen.
    Manchmal müssen sie den restlichen Dottersack noch aufbrauchen und bleiben deshalb noch mehrere Tage so liegen. Wenn dann der Kopf wieder ganz eingezogen wird, kanns kritisch werden.
    Darum schnippel ich inzwischen ein paar der angeschlitzen Ecken ab, wenn ein Tier länger als 24 Stunden im geöffneten Ei liegt. Dabei muss man nicht unbedingt das Ei weiter aufschneiden sondern nur in der Nähe der Nase einen Teil komplett freilegen damit die Minis ungestört atmen können.
    Wenn sie dann trotzdem noch sterben, war es wohl tatsächlich sowas wie eine "natürliche Auslese".

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Uii ()

  • Hallo,
    bei meinen Babys ging der Schlupf immer sehr schnell! Zwischen 2 und 10 Stunden.
    Mir ist kein einziges meiner kleinen eingegangen!
    Übrigens hab ich noch welche abzugeben, bei Interesse also melden!


    mfg Bernie