Pandius cavimanus mit Beule

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor einigen Tagen einen Pandius cavimanus zugelegt. Jetzt habe ich festgestellt, dass er an der rechten Seite eine "Beule" hat. Im Geschäft dachte ich er sitzt nur etwas komisch da. Beinträchtigen scheint ihn die Sache nicht. Er hat eine Heuschrecke gefressen und gräbt wie ein Irrer. Augenscheinlich und mit meinem ungeübten Auge scheint es sich um ein Weibchen zu handeln mit knapp 10 cm Größe.
    Kann mir jemand sagen, ob das was tragisches ist?
    Schon mal im Voraus danke für eure Hilfe


    Gruß Tristan



  • Hallo Tristan,


    Also ich kann jetzt grade keine Beule erkennen, aber egal was es ist und wenn es ihn nicht beeinträchtigt, ist es spätestens nach der nächsten Häutung weg.


    Aber woher weisst du jetzt ob es ein weibchen ist? Hast du die Kammzähne gezählt?


    Gruß jan

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Hallo Jan,


    Zitat

    Original von Zazinikki
    ... Also ich kann jetzt grade keine Beule erkennen ...


    Ich hatte den rot markierten Bereich gemeint. Der Körper "knickt" an der Stelle zur Seite weg. Aber wenn sich das nach der nächsten Häutung eh geklärt hat ist es ja auch egal.





    Zitat

    Original von Zazinikki
    ... Aber woher weisst du jetzt ob es ein weibchen ist? Hast du die Kammzähne gezählt? ...


    Ich habe keine Kammzähne gezählt. Laut http://www.pandinus.net/scorpi…inus_cavimanus_sexes.html kann man das wohl auch an den Scheren erkennen


    Gruß Tristan

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tristan ()