Meine 3 Lieblinge

  • Hallöchen, da jetz einer mal den Anfang gemacht hat, werd ich jetzt einfach mal weiter machen.


    Ich bin sehr stolzer Besitzer von 2 Crotaphytus c. collaris und einer Crotyphytus c. baileyi also 1.2 Halsbandleguanen. Mein Männchen heißt Ares (Gott des Krieges) das eine Weibchen heißt Hera (Göttin der Ehe und Niederkunft) und das andrere Mädelchen heißt Artemis (Göttin der Jagd, des Wachstums und der Geburt). Habe sie alle nach griechischen Göttern benannt weil es einfach so gut zu denen gepasst hat. Zurzeit ist mein Bock ganz schön geil aber keine von beiden lässt ihn ran. Gut die eine ist nicht seine Art (also auch ganz gut dass er nicht ran darf) und die andere ist erst 10 Monate alt. Die kleine Hera, die musste ich von Anfang an aufpeppeln, da man sie da wo ich sie herhabe ganz schön mies behandelt hat. Aber jedenfalls war mir das eine Lehre und ich rate nur jedem, seine Babys vom Züchter oder von privaten Züchtern zu holen. So als letztes hänge ich noch ein Foto von meinen kleinen dran.



    Der grüne ist Ares, die kleine braune im Vordergrund ist Artemis und die andere größere braune ist Hera.


    So ich hoffe auch das weitere eventuell folgen.


    Gruß legu211

  • Danke erstrmal *g* Die vordere ist aber auch noch sehr klein, ist erst 10 Monate. Und die ganz hinten ist zur Zeit trächtig. Aber deine Tierchen sind auch nicht von schlechten Eltern


    Gruß legu211

  • Hera ist also schwanger von Ares aber ich dachte sie wollte ihn nicht ran lassen, hab es so verstanden das du das so nicht wolltest . Bin mir aber sicher das du dich trotzdem freust was meinst du kriegen die kleinen den Touch von der Mama, vom Papa pder nen Mix aus beiden?

  • Also nur ne kleine Anmerkung Aber deine Hera im Bild der letzte Leguan ist kein C.c.B sondern irgend eine andere Art und wenn sie dann von Ares schwanger ist der C.c ist dann ist das Artenvermischung. Du solltest dir überlegen die Eier nicht zu inkubieren! Den einige dieser "Bastarde" werden Geschlechtsunfähig sein und sind damit nicht mehr zu gebrauchen, nicht nur im Sinne der Züchter den es ist ja auch schön wenn man als normaler Halter sieht das die Leguane Junge bekommen.



    Mit freundlichen Grüßen Nick

  • Hy.
    @ Nick
    Ja ich weiß jetzt auch, dass Hera keine Baileyidame ist, mir wurde gesagt sie sei eine Bicinctores. Aber wenn mich nicht alles täuscht ist bei c. bicintores doch das Halsband vollständig geschlossen. Aber das ist bei meiner nicht der Fall. Ich weiss auch noch nicht ob ich die Eier überhaupt ausbrüten werde. Aber mir ist erstmal das wichtigste, dass sie ihre Eier ablegen kann, denn da komm ich nicht drum rum.


    @ Dockersonae87
    Beides stimmt. Erst wollte sie nicht und ich wollte es eigentlich auch nicht, da es ja nunmal zwei verschiedene Arten sind. Hab auch nicht mitbekommen, dass er mal "seinen Trieb" freien Lauf gelassen hat. Naja aber jetzt ist es nunmal passiert.


    Grüße legu211

  • In der Litaratur wird beschrieben, dass "Männchen grundsätzlich ein an der Kehle geschlassenes Halsband haben". Also muss es beim Weibchen nicht grundsätzlich der Fall sein.
    Es sprechen aber die Kopfform und der an der Seite abgeflachte Schwanz (zumindest sieht es auf dem Foto so aus) dafür das es eine C. bicintores Dame ist.


    Grüße Sonni

  • Es ist 100% eine Bicinctores-Dame, aber daß weiß legu211 ganz genau, da Robert Schuhmacher es ihm auch schon erklärt hat.


    Gruß


    Bert