jacksoniis wollen sich nicht paaren?

  • Hallo


    habe ein Pärchen Chamaeleo jacksonii xantholophus zu Hause. Beide Tiere sind NZ von 10/04 und 11/04. Habe die Tiere jetzt seid 2 Wochen wieder auf der Terasse in ihren Gazeterrarien(natürlich Einzelhaltung).
    Habe im Winter mehrmals versucht sie zu verpaaren, was aber immer scheiterte, das Männchen zeigte kein Interesse am Weibchen.
    Heute habe ich es dann wieder im Freien probiert was aber wieder nicht funktionierte. Beide saßen ca. 30 min zusammen in einem Terrarium, schauten sich nur geneseitig an aber nichts geschah.


    Weis jetzt langsam nicht mehr was ich noch versuchen soll, könnt mir jemand vielleicht einen Tip geben der diese Tiere schon selber nachgezogen hat, oder was man noch machen kann?

  • Du must die klimatischen Bedinungen in der freien Natur nachahmen mit kühleren Temperaturen und Regen- bzw. Trockenzeit. Bei gleichbleibenden Temperaturen ist die Aussicht auf Paarung gering. Wie sieht die Nachtabsenkung bei dir aus? Je kühler desto besser.

  • Hallo


    ja die Temperaturen stimmten im Winter eigentlich ganz gut. Hatte sie im kühlen Schlafzimmer stehen wo sie die Nacht über ca 15 Grad hatten, und tagsüber wie normal für diese Art 22-26 Grad.
    Jetzt sind sie seid 2-3 Wochen draussen oder auch ein Weilchen länger ( weis ich jetzt nicht mehr so genau ).
    Und da haben sie auch eine sehr kühle Nacht im Moment, Freilandhaltung ist doch normal das beste für solche Tiere.