Ist sie ein Crotaphytus bicinctores oder ein Crotaphytus collaris

  • Hallo,
    ich habe da mal eine dumme Frage, kann mir jemand sagen ob mein Weibchen ein:


    • Crotaphytus bicinctores oder
    • Crotaphytus collaris


    ist. Ich bin mir leider nich 100 % sicher.



    das ist ein Bild von meiner Kleinen.


    cu Chaosechse ?(


    P.S.: ist wichtig, denn ich suche ein Mann für sie. ;)

  • Hmm......schlecht zu sagen!Wichtig zu sehen wäre die Unterseite des Tieres.Männliche Bicinctores haben soweit wie ich weiß schwarze Inguinal- flecken an der Bauchunterseite.
    Schätze mal das man das sicher schon sehen würde....und bei einem Bock tendiert die Kehlfarbe ins bläuliche....


    Schau mal ob du solche dunklen Flecken an der Bauchunterseite findest,falls nicht dann ist es ein Weibchen.



    gruß mac

  • Ups......verlesen...


    Also das ist bicinctores,collaris collaris sieht mit der Größe defnitiv anders aus!



    mac

  • Hallo,
    ich habe hier mal ein paar Bilder von der Unterseite meines Halsbandleguans gemacht:




    ich hoffe, daß man jetzt bestimmen kann was für ein Tier ich habe. Langsam bin ich ein wenig irrtiert


    cu Chaosechse

  • So......also bicinctores ist es,so viel ist klar!!!Die schwarzen Inginalflecken deuten auf ein Männchen hin,kein Weib!


    Schumacher schreibt in seinem Buch das dem bicinctores Weibchen Inguinalflecken fehlen!Dies ist bei dir nicht der Fall,denn die dunklen Flecken sind da..ob du willst oder nicht!
    Man könnte dir das vielleicht als Weib verkauft haben weil z.B. collaris collaris Weibchen gerade leicht dunkle Flecken bei der Kloakenöffnung hat!


    Und dann schaust du bitte noch mal an die Kehle deines kleinen....ich glaube sie tendiert ins bläuliche,das scheint auf deinem ersten Bild ziemlich danach!Noch ein Zeichen für einen Bock!


    Also ich sage du hast ein bicinctores Männchen.....kein Weibchen!Bin da für andere Meinungen offen,aber die Lektüre spricht dafür.



    gruß mac

  • Hallo mac,
    danke für Deine Antwort,


    • man hat es mir als Weibchen verkauft
    • man hat es mir als C. collaris verkauft


    Das Tier ist wunderschön und ich werde es auch nicht mehr hergeben, nur es macht mich sauer, daß ein Händler (der auch noch seine Urkunde vom §11 im Laden aufgehängt hat) dies nicht sieht und mir als Laien so etwas verkauft. Das habe ich Ihm damals gesagt. Was wäre passiert wenn ich in der Zwischenzeit einen Mann gefunden hätte, dann wäre das Chaos vorprogrammiert gewesen. 6 Monate habe ich schon nach einem Mann gesucht, alles umsonst. Jetzt kann ich nochmal mit der suche anfangen und mich nach 2 Mädels umschauen. Vielleicht kennt jemand hier aus dem Forum eine Züchter für C. bicinctores und dieser hat vielleicht 2 Mädels die er mir geben kann.


    Nun werde ich meiner Familie mal mitteilen, daß unsere Lea ein Leo ist, obwohl so neugierig er ist hätte ich wetten können das er ein Mädchen ist :).


    Danke nochmal.


    cu Chaosechse

  • Als ich das letzte mal da war da hatten sie noch eins ich bin selber drauf gestoßen bei meiner Suche nach einem Collaris Mänchen und hab halt das Mädel dort gesehen . Anscheinend ist mir so was ähnliches wie dir passiert mir haben sie einen Bock verkauft und so wie sich heraus gestellt hat ist es wahrscheinlich ein Mädel ist halt ein bischen komisch da sie schon gelbe Beine wie ein Bock hat aber viel Glück haffe für dich sie ist noch da . Ach ja sie ist ein halbes Jahr alt weis ja nich wie alt deiner ist scheint aber auch ungefähr hin zukommen oder?

  • Ich weiß, nur brauche ich C. bicinctores Weibchen oder besser 2. Ich habe meinem Stammhändler in Mönchengladbach nun den Auftrag erteilt, mir zwei Tier zu besorgen und ich hoffe er hat mehr Glück als ich.


    cu Chaosechse