Zoohandlungen (einfach unverantwortlich)

  • hi,


    ich hab keine frage sondern ich muss einfach mal dampf ablassen!


    folgende geschichte:


    ich war am freitag bei ein paar zoohandlungen in meiner nähe (ich suchte eigentlich einen Hadrurus arizonensis), manchmal hat man ja glück und findet unverhofft auch diese art in zoohandlungen (terra war natürlich schon hergerichtet und der probelauf hat auch geklappt gehabt).
    soweit so gut.
    in der zweiten zoohandlung fand ich dann einige pandinuse und etwas weiter in einer ecke des geschäftes fand ich (ich konnts selber kaum glauben) einen Lejurus.


    ich kann einfach nicht verstehen das zoohandlungen (es handelt sich nicht um ein fach geschäft für reptilien und co.) solche tiere verkaufen dürfen!
    ich mein ok ein lejurus ist nicht unbedingt als aggressiv anzusehen, aber immerhin doch ein sehr giftiger vertreter der skorpionsfamilie.


    noch dazu kommt das keiner, der dort angestellten mir zu dem tier (hab mich einfach total unwissent gestellt) etwas genaueres sagen konnte, was giftigkeit und lebensraum bedingungen des tieres betraff.
    mit der begründung: das man diese art "normaler weisse" nicht verkaufe und es sich dabei um einen bestellfehler gehandelt habe.


    so das ende vom lied ist das der verkäufer (für den ich ja keine ahnung von skorpionen hatte) einem totalen anfänger ein nicht gerade "ungefährliches" tier mit gab.


    ich finde soetwas unverantwortlich, meiner meihnung nach sollten diese arten nur über züchter erhältlich sein und nicht einfach im zoohandel einem leihen als anfänger tier mit gegeben werden.


    da ich ja das terra schon stand by hatte hab ich den lejurus gekauft (ja ich weiss man kauft eigentlich ein solches tier nicht aus einem impuls herraus, aber ich konnte ihn auch nicht stehen lassen.


    kann man denn gegen sloche zoohandlungen nichts unternehmen?


    daniel

  • Echt ne Sauerei!!! :motz:


    Um dagegen etwas tun zu können müssten folgende Fragen geklärt werden:
    In welchem Bundesland wohnst du denn und was sagt die Gefahrtierverordnung zu dem Tier?
    Wie alt bist du?

  • hi,


    also ich weiss meine rechtschreibung iss einfach nur zum schreien! aber ich bin schon 24 .


    ich wohne in baden-württenberg und da ist es leider recht locker mit den verordnungen!
    wenn ich nicht total falsch informiert bin, muss ich den lejurus nicht einmal anmelden! 8o


    daniel