muss die haut endfernt werden

  • hallo ich haber gemerkt das mein skorp sich gehäutet hat voher war er ganz dick und als ich ihn jetzt unter seiner rinde sah war er gewachsen.die haut habe ich nicht gefunden. das heisst er hat sich in seiner höhle gehäutet und die haut muss da irgendwo noch rumliegen.muss ich die haut entfernen? da ich die höhle nich kaput machen möchte mfg kevin

  • Hallo Kevin,


    ich würde die Haut definitiv entsorgen. Bei einer hohen Luftfeuchtigkeit und entsprechenden Temperaturen, setzen die Häute recht schnell Pilze an. Außerdem beginnt die Haut auch furchtbar zu stinken.


    Gruß
    Florian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wirbellos ()

  • hmm komisch in nem anderem forum wurde mir gesagt das die skorpione die haut mit derczeit kaput machen und die mit in die höhle einbaun.
    ich weis grad nicht was ich glauben soll
    mfg kevin

  • Hallo,


    also bewusst werden Skorpione die alte Exuvie nicht in ihr Versteck integrieren. Dieses geschieht mehr oder weniger unabsichlich.


    Ich persönlich lasse die Exuvien 1-2 Wochen im Terrarium, da es ab und an vorkommt, dass auch Skorpione (ähnlich wie Spinnen oder Scolopender) der Haut durch zukauen einige Nährstoffe entziehen.


    Wie wichtig das für Skorpione ist vermag ich nicht zu sagen, da es doch verhältnismäßig selten vorkommt. Dennoch könnte es von Relevanz für das Wohlbefinden sein.