Preisspanne von Waranen!!!

  • tach ich hab mal ne frage, könnte mal einer für jeden waran für den er den preis weiß den mal hier hin schreiben, da viele sehr viel kosten.
    grüße
    Frogg

    Respektiere das Leben und es respektiert dich!


    Bald Agama agama NAchzuchten abzugeben!!!!!!!!!!!

  • Hallo Treefrog,


    :-) die Preise variieren Recht stark und von Jahr zu Jahr fallen sie, zumindest ist dies eine Tendenz die aufgefallen ist (speziell im Bereich australischer Warane)


    Okay dann fang ich mal an:


    1. Kategorisierung


    Es gibt für mich 3-4 Kategorien innerhalb der Warane


    1. Die häufigen


    Varanus acanthurus
    Varanus timorensis
    Varanus aufenbergi
    Varanus tristis orientalis
    Varanus storri



    2. Die weniger häufigen


    Varanus caudolineatus
    Varanus glauerti
    Varanus gilleni
    Varanus acanthurus acanthurus
    Varanus acanthurus acanthurus (pillbara Zwergform <-- nenn ich jetzt einfach mal so)
    Varanus prasinus
    Varanus kordensis
    Varanus reisingeri
    Varanus macrai


    3. Die seltenen


    Varanus pillbarensis
    Varanus timorensis (Gelbkopf)
    Varanus kingorum


    4. Die derzeit nicht zu bekommenden


    Varanus brevicauda
    Varanus primodius (fällt mir nur ein Halter ein)
    Varanus eremius
    Veranus bartji
    Varanus semirex
    Varanus mitchelli
    Varanus glebopelma (fallen mir derzeit nur zwei Halter ein)




    Okay kommen wir zu den Preisen.


    In Kategorie eins, haben wir ganz unterschiedliche Arten von ihrem Verhalten her. Acanthurus dürfte in dieser Kategorie wohl der häufigste sein.


    Die Preise für ein Jungtier beim züchter liegen zwischen 125 und 200 €
    Adulte Männchen kosten zwischen 100 und 200 €
    Adulte weibchen zwischen 200 und 300 €


    Timorensis und aufenbergi liegen ca. bei 250- 275 Euro, wobei es auch Züchter gibt, die ihre Tiere für 150 Euro verkaufen. Die Tiere werden nicht oft gehalten, weil man ihnen eine gewisse Scheue nachsagt. Manche halte können diese bestätigen andere widerum nicht. Der Preis wird somit dadurch bestimmt, das die Tiere nicht so oft gehalten werden und es somit nicht zu solch vielen NZ kommt wie bei acanthurus


    Das gleiche gillt für Tristis orientalis: Dieser Baumwaran liegt auch noch zwischen 200-300 Euro als Juntier und Adulti kosten ca. 800- 1000 Euro das Paar.


    Varanus storri ist aufgrund seiner innerartlichen Agressivität (die ebenfalls nicht überall Zustimmung erhällt) ein seltener aber sehr schöner Gast in unseren Terrarien. Der Preis für ein Jungtier beginnt bei ca. 300 Euro und kann auf 375 - 400 gehen.


    Kategorie 2:


    Caudolineatus und Gilleni bewegen sich irgendwo zwischen 375 und 500 Euro. Gilleni ist in letzter Zeit etwas seltener geworden.


    Die beiden Acanthurus sorten habe ich hier extra aufgeführt. Ich denke das Thema Red ackie u.s.w. brauch man hier nicht durchzukauen, jedoch sind echte Tiere (also kein mix aus Mt. Isa und der Reinform) zwischen 300-400 Euro am Markt zu bekommen, sofern man sie bekommt.


    Prasinus, Kordensis und Macrai Preise entziehen sich meines Kenntnisstands. Ich denke aber das sie nach wie vor (pillbarensis) zwischen 600-800 Euro für ein Jungtier haben möchten. Die Tiere sind nicht so produktiv wie acanthurus und auch die Haltung ist enorm anspruchsvoller. Die meisten Halter dieser Art, halten den Preis (so denke ich) deswegen relativ hoch, damit nicht jeder Hans und Franz sich solche Tiere holt und sie zu Hause verrecken läßt. Vor dieser Einstellung (Tier vor monetärem Interesse) kann ich nur meinen Hut ziehen.


    Varanus glauerti ist etwas heikel und man zieht sie nicht so einfach nach wie acanthurus. Der Preis für ein Jungtier liegt hier zwischen knapp unter 500 Euro und 600 Euro.


    Kategorie 3:


    Hier kommen wir dannn in den Bereich wo wir generell sagen können, wenn Du Tiere siehst und sie bekommen kannst, solltest du zugreifen.


    Kingorum wird noch der günstigste sein. Ich denke der Preis wird zwischen 700 und 800 Euro für ein Jungtier liegen. Also um einzusteigen mindestens 2100 - 2400 Euro einplanen.


    Die gelbkopf oder Leopardvariante von timorensis ist enorm selten und es macht sich keiner so richtig die Mühe die Tiere zusammen zu kaufen und für den Markt zu züchten, zumal die vorhandenen Tiere jetzt auch relativ alt sein dürften!


    Wenn dann bekommst du sie zwar günstig jedoch meist nur als Einzeltier. NZ sind mir nicht bekannt.


    pillbarensis werden soweit mir bekannt derzeit nur von zwei Leuten gezüchtet, wobei ich bei einem aus prinzip nicht einkaufen würde.


    Bleibt also noch Bernd Eidenmüller. Da dieser Waran für mich derzeit nicht erschwinglich ist, habe ich auch nicht nach dem Preis gefragt. In den USA liegt der Preis derzeit bei ca. 1200 - 1500 $.


    Ich selbst halten 2.2 Varanus glauerti und hatte dieses Jahr die ersten Gelege, leider ohne Schlupf. Weiterhin plane ich noch Varanus caudolineatus von derzeit 0.0.1 auf 0.0.3 auszubauen.


    Dies ist nur eine kurze Zusammenfassung dessen, was einem bei einschlägiger Lektüren der Webportal für Reptilienverkauf im Gedächnis bleibt.


    Die Preise können natürlich nach oben und unten variieren.


    Grüße


    Falko

  • Hallo,


    meine 1.1 Varanus jobiensis kosteten rund 1200€, die "echten" Varanus gouldii (keine Varanus panoptes) von mir haben jeweils 450€ gekostet.


    Man kann die Preise (gerade bei Varanus sp.) nicht so pauschalisieren, da sich diese von Züchter zu Züchter schon deutlich unterscheiden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Florian

  • @falco: Sind Glauerti wg ihrer Seltenheit und dem Preis ne heikle Sache oder weil es so schwierig ist sie zu halten.



    Habe gestern ein Paar im REptilium gesehen und hab mich in diese kleinen Warane verliebt :)


    wobei die eh erst in 2-3 Jahren in Frage kommen würden.

  • Hallo,
    Falko
    ich würde storri nicht wirklich zu den häufigen Arten zählen.
    Im Gegenteil zu glauerti welche mitlerweile eine sehr belibte und oft gehaltene Art.Ebenso prasinus.Auserdem stimmen die Preise für Varanus prasinus,Varanus kordensis,Varanus reisingeri,Varanus macraei nicht.
    Preise für NZ:
    Varanus prasinus~800-1000€
    Varanus kordensis~800-1000€
    Varanus reisingeri~1600-2400€
    Varanus macrai~1100-1400€



    Varanus pillbarensis ist ebenfalls momentan nicht erhältlich!


    Gruß

    Ich halte:
    Varanus salvator cumingi
    Varanus salvator "Jampea"
    Varanus timorensis
    Tupinambis rufescens
    Elaphe guttata
    Python regius
    Pogana vitticeps (versch. Farbformen)

  • Achso vergessen B:D :


    Varanus mertensi:600-900€
    Varanus boehmei:1000-1200€
    Varanus dumerilii:250-400€
    Varanus melinus:400-800€
    Varanus niloticus:150-300€
    Varanus p. horni:200-450€
    Varanus s. cumingi:900-1200€
    Varanus doreanus:600-800€
    Varanus s. salvator:200-350€ (die Nominat-form)
    Varanus spenceri:5000€
    Varanus rudicollis:300-500€
    Alle Preise nach meinen aktuellen Beobachtungen!!
    @Yamazaki
    glauerti ist eine sehr schöne Waranart.
    Du kannst gerne noch mehr Fragen über glauerti stellen.
    Gruß

    Ich halte:
    Varanus salvator cumingi
    Varanus salvator "Jampea"
    Varanus timorensis
    Tupinambis rufescens
    Elaphe guttata
    Python regius
    Pogana vitticeps (versch. Farbformen)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bockwurst ()

  • moinsen
    bei uns sehen die preise so aus:
    Varanus prasinus adult 1350.-e das Paar
    Varanus macraei adult das Paar 1650.-€
    Varanus boehmi adult das Paar 3350.-€
    Varanus reisingeri adult das Paar 2400.-€
    Varanus salvator cumingi 50-60 cm stück 480.-€
    alles NZ, garantiert keine WF.


    von jeder Art, 8-10 paare vorhanden.

  • Die von dier vorgestellten Tiere sind meines wissens nache alle Farmzuchten.
    Gruß

    Ich halte:
    Varanus salvator cumingi
    Varanus salvator "Jampea"
    Varanus timorensis
    Tupinambis rufescens
    Elaphe guttata
    Python regius
    Pogana vitticeps (versch. Farbformen)

  • Zitat

    Original von Bockwurst
    Die von dier vorgestellten Tiere sind meines wissens nache alle Farmzuchten.
    Gruß


    sehe ich genauso, ansonsten wären diese Preise gar nicht realsierbar!

  • Gibts hier eigentlich auch Halter von Varanus komodoensis bzw. ist die Haltung in Deutschland erlaubt?

    1,2 Rhacodactylus ciliatus
    0,3 Eublepharis macularius
    0,0,2 Varanus acanthurus



    Errare humanum est
    L. Annaeus Seneca

  • Zitat

    Original von Lorry&Norry
    Gibts hier eigentlich auch Halter von Varanus komodoensis bzw. ist die Haltung in Deutschland erlaubt?


    Denke ich nicht da sich die Haltung schon allein wegen der Größe der Tiere verbietet.


    In Deutschland hat soweit ich weis nur der ??Berliner?? Zoo ein Pärchen dieser Waranart.


    An Wildfänge kommt man nicht mehr ran aufgrund des Schutzstatuses.


    Und Nachzucht scheint noch niemand gelungen zu sein.


    Verboten dürfte die Haltung allerdings nicht sein.

  • Zitat

    Original von Alexxytraz
    Und Nachzucht scheint noch niemand gelungen zu sein.


    In Prag und London gab es Nachzuchten, die aus Prag wurden in diesem Jahr bei terraristik.com angeboten, für läppische 10.000 Euro pro Tier.


    Zitat

    Original von Rainbowdragon
    bei uns sehen die preise so aus:
    Varanus prasinus adult 1350.-e das Paar
    ...
    von jeder Art, 8-10 paare vorhanden.


    Wenn ich mir die für Varanus prasinus typischen Preise so anschaue und mit Deinen vergleiche, gehe ich morgen zu meiner Bank um einen Kredit aufzunehmen. Du kannst Dich ja mal mit mir in Verbindung setzen und etwas zur Herkunft der 8-10 adulten Paare schreiben. Schwer vorstellbar, daß adulte NZ zu solchen Preisen zu haben sein sollen... wenn das ein realistisches Angebot ist, kaufe ich alle.