Hadrurus Spadix Hitzeschlag?

  • Hi


    ich habe letztens mal gelesen dass die Hauptursache für das Sterben von Skorpionen im Terrarium die Hitze sein soll...
    ich habe einen hadrurus spadix und den soll man ja bei ca. 30-35°C halten, auf manchen stellen auch 40°C.
    Jetzt habe ich allerdings ein bisschen Angst dass es ihm da drinnen zu heis wird ohne dass ich es merke.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps für mich wie ich das mit der Temperatur am besten mache, sodass ich sicher sein kann dass es ihm nicht zu heis wird da drinnen?
    Wie sieht es eigentlich mit der Überwinterung aus...im Buch steht es fördert das Wohlbefinden des Tieres wenn man es bei 10-15°C überwintert, stimmt das so?
    Vielen Dank schon mal für die Antworten


    mfg skorpioman

    Meins:


    0:0:1 Pandinus Imperator
    0:0:1 Hadrurus Spadix

  • Hadrurus ist eine der Gattungen welche man überwintern sollte...in den vorkommensgebieten im süden der usa und in mexiko ist es im winter auch kühler, teilweise schneit es sogar...
    was die hitze angeht, brauchst du dir eigentlich keine sorgen machen. die warme luft hast du ja nur über dem substrat..wenn du genügend hohen bodengrund hast sucht er sich schon ne stelle im erdinnern, wo er seine richtige temperatur findet...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Soulfly ()

  • Hi


    danke für die info... wenn ich das bodensubstrat (sand gemisch) grabfest machen will dann kipp ich den sand einfach ins terrarium bzw. aquarium rein, dann noch ne ordentlich ladung wasser dazu,
    und ordentlich durchmischen...dass der sand halt richtig nass ist.
    wenn das ganze dann getrocknet ist dann kann der skorpion auch rein oder? kann ich das so machen ?


    mfg skorpioman

    Meins:


    0:0:1 Pandinus Imperator
    0:0:1 Hadrurus Spadix

  • Jap. unter dem sand sind dann meist angenehme temperaturen.


    richte den spot in eine ecke, dass es auch kühle stellen im terrarium gibt.


    was für ein terri hast du nopchmal, und wo sitzt gleich deine lampe?

  • hi


    ich habe ein 50x30x30 aquarium mit selbstgemachter abdeckung für luftzirkulation...der spot ist links auf der langen seite und da sind die temperaturen so um die 35°C...ganz rechts so ca. 28°C.
    hier nochmal ein bild wie es aussieht
    www.aventin8.de/skorpion da siehst du ein bild...ist aber schon etwas älter.
    ich habe ihm eine leere küchen rolle (also dieses Pappding) ins aqua unter den sand gegraben als gang sozusagen...oben drüber hab ich sand gelegt dass sieht man jetzt fast nicht mehr nur zwei kleine löchlein wo er immer rein und raus geht. das ding scheint ihm zu taugen weil er dauernd auf und ab wurschtelt da drinnen und manchmal sogar seine grillen frisst die er da drinnen gefangen hat.


    mfg skorpioman

    Meins:


    0:0:1 Pandinus Imperator
    0:0:1 Hadrurus Spadix