Misslungene Zucht

  • Haben heute den Ausbrüter unserer Leguanneier angegrufen und er meinte das von 6 Eiern 5 gestorben wären.. nach der Geburt. Wir finden es etwas komisch. er meinte noch das es schwer ist junge Halsbandleguane zum fressen zu bringen und sie deshalb innerhalb 5tage gestorben wären... Was meint ihr dazu?


    Und dann will ich gern wissen, ob wenn ich die Eier selbst ausbrüte sie einfach verkaufen kann oder ob man da was beachten muss und wie viel Platz dann das Gelege braucht so rund 6 Baby's und was muss ich dann sonst noch besonderes beachten? Einrichtung essen..


    Bin ziemlich enttäuscht das fast alle Babys es nicht geschafft haben.












    editiert:Grund Rechtschreibung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skippy ()

  • Das ist definitiv nicht der Fall und ich würde diesem Menschen auch keine Eier mehr anvertrauen.
    Kleine Halsbänder fressen manchmal am Anfang nicht das kann passieren aber bei 5 von 6 Tieren....*lachmichschlapp*.....
    Klingt jetzt etwas derb aber hast du dir das ganze mal angeschaut?Also dein angeblich totes Gelege.Weiß nicht ob sie schon sonst wohin verkauft sind..möchte diesem Menschen nichts unterstellen aber entweder hat er sich nicht drum gekümmert oder er hat keine Ahnung.Wie gesagt oder er möchte dich über den Tisch ziehen...
    Innerhalb von 5 Tagen...die kleinen fressen meist erst ab dem 3-4 Tag.Also an Hunger können sie nicht verendet sein.Traurig!


    Auch wenn ich mich damit weit aus dem Fenster lehne aber ganz rein kommt mir die Sache nicht vor!



    Also grundsätzlich spricht nichts dagegen das du erfolgreiche Nachzucht verkaufst.Wer sollte dir das verbieten???
    Also wenn du deine kleinen hast - sagen wir ma 6 Stück - reicht kurzfristig ein 80er Becken aus..dann solltest du aber sehen das du den Großteil schnell verkaufst sonst wirds zu eng.Von Vorteil ist es sicherlich 1 Monat zu warten damit da sicher das Geschlecht bestimmen kannst sonst wird sie keiner kaufen.*g*
    Also rein für das verkaufen nichts zu beachten....das Geschlecht halt!dazu ist zu empfehlen das du am Ende möglicht keinen Überschuss an Böcken hast,die bekommt man einzeln nicht so gut los!
    Da es den kleinen ja auch gut gehen soll spendierst du eine UV Röhre und nen 80er oder 100er Spot..je nach Beckengröße.
    Als Boden solltest du die ersten Wochen einfaches Küchenpapier nehmen,leicht zu entfernen und das Becken bleibt sauber.Danach nehme ich Sand...dies is aber Geschmackssache!
    Zu fressen werden kleine Heimchen mit ordentlich Korvimin oder anderem Vitaminpulver geboten.Darauf achten das möglichst keine Futtertiere im Becken verbleiben nachdem das Licht aus ist..die knabbern an den Schwänzen!Ein paar Versteckmöglichkeiten solltest du auch bieten.Nützlich ist Taubengrit als Kalklieferant..den picken die kleinen auf!
    Den Deckel von ner Heimchendose als Trinkgefäß...fertig!


    Alles in allem nicht zu verspielt,du solltest Kontrolle über Fressverhalten haben und einfach nen guten Überbick was im Becken los ist.Auf die Entwicklung achten..gibt es zurückgebliebene usw...


    Aber all das steht in jedem guten Buch,das ist nur meine persönliche Art und Weise.
    Fragen...dann los!



    gruß mac

  • Nein waren nicht mehr da.


    der bekommt auch nichts mehr, lieber lass ich die Eier gleich eingehen als das dann die Babys so sterben.. und dann wenn ich viel Platz habe in einer neuen Wohnung zieh ich die Kinder selbst auf

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skippy ()

  • Jungtiere auf ziehen ist echt super einfach !
    Habe es zum ersten mal gemacht und alle 7 ohne Probleme groß gezogen.

  • kann man denn die Eier einfach wegschmeißen? ich mein eigentlich tödet man sie damit ja.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von skippy ()