Maximale Temperatur unter dem Spot

  • Hallo, ich habe gerade mein erstes Terrarium eingerichtet und bin nun dabei das Klima für die Leo´s einzustellen die in dieses Terrarium (100x60x50) kommen sollen.


    Nun zu meiner Frage, wie hoch darf denn die Bodentemperatur unter dem Spot maximal werden, bzw. in welchem Bereich sollte sich diese Temperatur bewegen.
    Zu diesem Punkt habe ich nämlich nichts genaueres in der Literatur oder im Inet gefunden.
    Ich hoffe mal ihr könnt mir da weiterhelfen :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baum ()

  • Du kannst die Temperatur deines Spots einstellen?


    Ich habe zwei Spots (weiß und rotlicht) links und rechts in der oberen Ecke angebracht. Die schalten sich automatisch über eine Zeitschaltuhr ein und wieder aus (abwechselnd und je nach Tageszeit). Wird es den Geckos unter dem Spot zu warm, dann suchen sie sich eh von allein ein kühleres Plätzchen. In meiner hintersten Ecke hat es zum Beispiel so um die 27-28°, unter dem Spot hat es dann bestimmt so um die 33-35° wenn nicht sogar mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Corona ()

  • Corona, du hast viel zu hohe Temperaturen in deinem Leopardgeckoterrarium!


    Die Temperatur DIREKT unter dem Spot sollte hoechstens 35°C betragen und es sollen warme und kalten Stellen gegeben sein.
    Die kalten Stellen sollten ZIMMERTEMPERATUR (ca. 20°C) haben und feucht gehalten werden. Hoehlen ist das Zauberwort.


    Bei den hohen Temperaturen "schwitzen" sich deine Tiere irgenwann zu Tode!


    Gut ist auf einer Seite einen Spot zu haben und auf der anderen Seite keinen.
    Das reicht aus!
    Den roten Strahler konntest du dir sparen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bart18888 ()

  • Ich habe zwei Höhlen, eine Astgabel (hohl) und zwei Nischen hintern den großen Pflanzen, also dort ist es kühl genug.
    Ich habe die Spots ja nicht gleichzeitig laufen, immer nur abwechselnd und in der Nacht natürlich gar nicht. Habe deshalb zwei, damit die Wärme mal von der einen Seite kommt und dann wieder von der anderen. Der rote gibt ein dunkleres Licht und die Geckos sind somit Morgens und Abends aktiver.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Corona ()

  • hmmm, aber wenn die Umgebungstemperatur in der kaeltesten Ecke 27°C ist, dann ist sie in der warmen Ecke doch waermer, oder verstehe ich da was falsch?





    //Ich druecke mich vielleicht manchmal unfreundlich aus, aber das ist wirklich so nicht gemeint. Das ist mein ernst. Wenn ich unfreundlich bin, dann merkt man das schon sehr deutlich. Dies wollte ich nur mal anmerken [big:D] 8) :]//

  • lol .. ok, gut zu wissen. [big:D]


    Hmm .. nunja, meine Thermometer befindet sich im hintersten Eck ganz oben, diagonal zum Spot. Wenn es dort um die 27° hat, wird es beim Spot natürlich wärmer sein .. habe die Temperatur beim Spot jedoch noch nie gemessen.
    Warme Luft steigt ja auf, das heißt das Thermometer zeigt im obersten Stockwerk mehr an, als im untersten hinter einer Pflanze (zum Beispiel) !!!><!!! [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Corona ()

  • Also erstmal danke euch beiden für die Antworten :)


    Momentan schauts bei mir so aus, dass ich Temperaturen von kühlen 25-26°C im hinterletzten kalten Eck am Boden habe, und so 30-32°C im warmen Bereich. Unter dem Spot direkt natürlich deutlich wärmer, also 35° und mehr.


    Desweiteren habe ich noch 2 Plateaus im Terrarium auf denen dann auch nocheinmal ein Temperaturbereich von 29-32°C angeboten wird.


    Die Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt so bei 48%.


    Denke mal das sollte klimatechnisch ok sein für Leo´s (jedenfalls laut Literatur).


    Falls ihr da anderer Meinung seit bitte schreiben, will ja erst das optimale Klima für die kleinen einstellen bevor ich sie mir anschaffe :)