Paludarium für Anfänger

  • Hey Leute,

    ich bin letztens so im Internet rumgegeistert und habe etwas gefunden, was mich sofort in seinen Bann gezogen hat und was ich jetzt auch unbedingt haben will:

    Ein Paludarium!

    Nur ein Problem gibts: Ich hab keine Ahnung - weder von Aquaristik noch von Terraristik. Jetzt ist die Frage, was soll ich machen bzw wie anfangen?

    Deswegen ein paar Fragen:


    Wie groß sollte so ein Aquarium sein (reichen 200 bis 240 Liter)?

    Wie beginnt man?

    Was muss man sonst noch so beachten?

    Welche kosten (ohne Aquarium) kommen auf mich zu?

    Wie hoch ist der Unterhalt?

    Was sind die häufigsten und dümmsten Fehler, die man machen kann.

    Habt ihr sonst noch Tipps für mich?


    Als Bewohner hätte ich für den Land Teil an Buschkrokodile gedacht, zusammen mit ein paar Vampirkrebsen. Im Wasser sollen ein paar Garnelen und Schnecken sein. Für den Boden Springschwänze und Asseln.

    Ein Aquarium, welches ich mir rausgesucht habe ist 120cm lang, 40cm breit und 60 cm hoch. Ich meiner Vorstellung sollte das ganz linke (oder spiegelverkehrt, falls ich mich umentscheide) Drittel ein kleines Becken mit so 15 bis 20cm Tiefe sein. Der Rest wird Land Teil. Zudem wollte ich auf dem Land Teil (an der hinteren Wand) einen kleinen "Berg" bzw eine Steilwand machen, an der die Helmskinke klettern und Pflanzen wachsen können. Das könnte auch ca ein Drittel einnehmen vom Land Teil einnehmen. Aus der Ecke ganz hinten rechts soll eine "Quelle" sprudeln und dann in einem kleinen Wasserfall in ein kleines, vielleicht 3cm Tiefes Becken fallen, von wo aus ein Fluss das Wasser in den richtigen Wasserteil bringt, wo es auch nochmal 2 bis 3 cm runterfällt. Den einstieg für die Skinke werde ich ganz flach gestalten.


    Ist das so realistisch?

    Welche Pflanzen sollte ich für Land und Wasser nehmen?

    Wird durch die Wasserfälle genug Sauerstoff ins Wasser kommen und Feuchtigkeit in die Luft?


    Viele Liebe Grüße,

    Mithril

  • Erstmal danke für deine Antwort, auch wenn sie leider nicht die Art von Antwort war, auf die ich gehofft hatte.


    Das Buch werde ich mir auf jeden Fall kaufen - danke für die Empfehlung.

  • Hallo Mithril,

    1. tolles Projekt!

    2. beginnen solltest du damit, dir zu überlegen wie der Wasserteil vom Landteil getrennt werden soll.

    Ich an deiner Stelle würde passend große Glasscheiben mit Silikon einkleben.

    4. was du sonst noch beachten solltest wäre zu kontrollieren ob das Aquarium auch wirklich dicht ist, das zu vergessen wäre wiederum einer der dümmsten Fehler.(ist mir mal passiert:D)

    Ansonsten ist das alles sehr gut durchdacht und geplant.