Agamen gegenseitiges beschützen?

  • Ist euch auch mal aufgefallen, dass sich die Barties gegenseitig beschützen? Oder wie man das nennen will. Z.B. rennt er zu ihr und legt sich auf sie oder legt nur die Krallen auf ihren Rücken, wenn ich mich überraschend oder zu schnell dem Terra nährere.


    Oder letztens, als ich das Terra drinnen suber machen musste, war ich zu lange mit dem Kopf drin. Da bekommt sie auch Angst und ist dann zu ihm gerannt.

  • Zitat

    Original von eljoetheranger



    Oder letztens, als ich das Terra drinnen suber machen musste, war ich zu lange mit dem Kopf drin. Da bekommt sie auch Angst und ist dann zu ihm gerannt.


    War er zufällig weiter weg als sie zu dir?

  • Das hat meiner Meinung nach nichts weiter zu bedeuten....


    Glaube nicht, dass Bartagamen so komplex denken bzw. emotional reagieren...

  • Zitat

    Original von whitecrow
    Das hat meiner Meinung nach nichts weiter zu bedeuten....


    Glaube nicht, dass Bartagamen so komplex denken bzw. emotional reagieren...


    Richtig, man kann viel reininterpretieren.


    @Threadersteller: Ich denke eher die Tiere denken logisch. Da kommt der größere Feind als der von der eigenen Art, als renne ich doch eher von dem weg!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KMU ()

  • Nein, sie denken gar nicht nach in dem Sinne. Sie handeln instinktiv und das ist logisch ... logisch. Hab ich auch nicht gesagt, dass sich klein Bartie denkt "ohhh ich renn jetzt zu Bartie damit er mich beschützt!".


    Ich sag bloß, dass Bartagamen sehr kommunikative Tiere sind, die wenn sie als Pärchen (im Sinne von Männchen und Weibchen und nicht Liebespärchen, nur falls einer des denkt), im Terra leben, in der Regel auf einem Haufen pennen, dass die dann eventuell auch bei Gefahr zum nächsten verfügbaren Artgenossen laufen, vor allem wenn es das Männchen ist, was ja sowieso eher für die Revierverteidigung zuständig ist.


    Ich hab also nicht behauptet, dass Bartagamen wie Menschen denken. Ist mir halt bloß aufgefallen, dass sie statistisch gesehen, wenn Sie sich erschreckt, relativ oft zu ihm läuft. Das sie da Schutz sucht, war nur ne Vermutung und Schutz, damit meine ich auch nicht, dass sie drüber nachdenkt. Bartagamen handeln ausschließlich instinktiv.


    Denk doch nur mal an Ameisen, die handeln auch instinktiv sozial und retten die Königin. Wieso sollten höherentwickelte Tiere sows nicht auch instinktiv machen? Aber wissen tu ich es nicht.


    Und man kann ja nun wirklich nicht leugnen, dass Bartagamen einen guten Teil des Tages zusammenhängen. Warum sollen sie das bei Gefahr nicht auch tun?

  • Na ja, wenn statistisch gesehen immer das Männchen weiter von dir entfernt ist als das Weibchen, dann hat das eher was damit zu tun, dass es vor dir flüchtet.

  • also was ich beobachten konnte ist, das unser weibchen die nähe zum Bock sucht, auch wenn das weibchen weiter weg ist als der bock, sucht sie die nähe von ihm wenn ich mich dem Terrarium nähere. bzw. er läuft zu ihr und "stützt" sich auf ihr, als wenn er dem "angreifer" also mir sagen will, verschwinde. und er behält mich richtig unter beobachtung.


    Gruss VR

  • KMU, ließ doch die Post richtig, bevor du drauf antwortest. Ich habe nicht gesagt, dass er statistisch öfter weiter weg ist, sondern dass sie statistisch öfter zueinander flüchten. Was imme rnoch selten ist.


    Hör auf hier den Superhalter raushängen zu lassen und allen zu sagen, dass sie ihre Tiere falsch behandeln. Das Männchen kommt übrigens jedes Mal zum Fenster gerannt, wenn ich zum Terra komme, frisst aus meiner Hand. Kann also nicht sone Angst haben.


    Können wir den sch*** nicht sein lassen? Ich glaube du bist einfach von dem anderen thread so angepisst, dass du jetzt überall versuchts was schlechtes zu finde. beobachte deine tiere, dann wird dir bestimmt auch auffallen, dass sie viel zusammen rumhängen und dass sie auch gezielt auf das andere zulaufen in bestimmten situationen.


    das männchen ist übrigens deshalb weiter weg, weil das weibchen öfter auf dem Bett rumläuft als er, während er im nen weiteren radius hat beim rumlaufen. könnte daran liegen, dass er der bock ist, nicht wahr? revierbildung usw.


    und jetzt hör endlich auf mich anzumachen. Bitte.


    Emotionen habe nicht ich in das Verhalten reininterpretiert. Die berühmten Ameisen sind auch nicht emotional und kümmern sich um die Brut...


    VRaptor83 : Genau das meine ich. Er fixiert mich dann auch immer.

  • Da ist aber jemand empfindlich, das hast du nun leider komplett falsch aufgefasst meinen Satz. Aber ich verzeihe dir! ;)

  • Heute gegen Abend ist mein Bartie wieder mal mit schwarzem Bart rumgelaufen. HAt er seit einer Weile nicht mehr gemacht. Sie war schon müde (sie geht meistens gegen 21.00 Uhr in die Höhle). Dann hat er kräftig genickt und ist dann ihr mit der Schnauze voll an die Seite vom Kopf. Ich habe zwei Videos hochgeladen, schaut sich das mal einer an, der Ahnung von Verhalten hat...


    No.1 Vorn Kopp


    No.2 Noch eine


    Ich denke, dass er sich paaren will, sie aber nicht will. Warum sie nicht will, hab ich keine Ahnung.

  • Hi,
    ich wollte mir dein Video grad anschauen. Leider ist meine Internetverbindung nicht die schnellste :-(
    Kannst du's mal zun Download reinstellen? Lad's mir gerne auch 2h runter, wenn ichs danach sehen kann, ohne dass ich nach 2 sec.Video 30 sec. warten muss.


    Thommy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von meodon ()

  • Kennst du nen server, wo ichs raufladen kann? Bei photobucket gehts nur so, wie ihrs da seht.


    Ok. Hier kann man es jetzt runterladen. Ist ne *.mov-Datei. Ich weiß nicht, ob der Media Player die wiedergibt, ich benutze immer Nero Showtime.


    Video 1


    Video 2


    Auf der Seite müsst ihr eventuell die Werbung oben rechts wegklicken, weil darunter der Button zum Starten des Downloads ist.

  • Das mit dem nicken kenne ich, ist aber bei meinen nicht so ausgeprägt. Denke auch nicht dass er sich von dir mit der Cam bedroht fühlt.


    Was mich verdutzt ist, dass er seinen Bart nicht "aufbaut". Mein großer (klein, mittel und groß hab ich) nickt auch manchmal 2-3 Mal oder rennt mit schwarzem Bart rum, er baut ihn aber auch komplett auf. Steht richtig ab wie er halt beim Drohen sein soll. Er läuft dann ein paar Schritte und haut sich unter den Spot. Deiner hat aber den bart ja nicht aufgebaut oder sehe ich das nur nicht?