Zutraulichkeit

  • werden alle leguane zutraulich wenn man mit ihnen ganz normal umgeht? ich habe jetzt seit ca. 1 woche nen leguan.. ich hab mich bevor ich ihn gekauft habe mich viel über dieses tier erkundigt und gelesen und so...


    meiner meinung hat er sich jetzt in sein terra schon ganz gut eingelebt.. anfangs hing er immer an der wand und hat nichtz gemacht... jetzt terbelt er schon durch die gegen frist gottseidank seit kurzem auch schon ein wenig und kommt mir eigentlich total lieb vor.. manchmal lässt er es sogar zu das ich ihn streicheln darf aber mannchmal wenn ich ins terra reinfasse und mich ihm langsam näher kommen will um ihn zu streichel zieht er sich der länge nach zusammen und erhebt seinen kopf und richtet sienen fächa auf!!!


    ich denk mal das er mich nochnicht gut kennt aber wieso lässt er es denn dann manchmal zu.. hat er manchmal bock und manchmal nicht oda wie?


    mir is noch ein bisschen mulmig dabei weil ich ein wenig angst hab das er mich schlägt oder so... kp was ich machen soll.. hoffe ihr könnt mir gute tipps geben...


    wäre aufjedenfall richtig nett von euch..


    thx und lg nils

  • Ich habe meinen Grossen seit über 2 Jahren und kann ihn nicht anfassen, füttern ja, anfassen nein. Mein anderer Leguan den ich seit 1,5 Jahren habe lässt alles mit sich machen.
    Den einzigen Rat den ich geben kann ist : beschäftige dich am Anfang nur indirekt mit ihm und später wenn er vertrauter mit dir ist kannst du direkt auf ihn zugehen. Du musst halt immer darauf achten wie er auf dich reagiert und dich dementsprechend verhalten.

    wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil


    gruss baer

  • Möchte mich dem anschließen, ich hab drei Leguane die unterschiedlicher vom Verhalten nicht seien könnten, einer ist lamm fromm, der andere lässt bedingt ein nötges Handling zu, und der andere, dem darf ich nicht näher als ca nen halben Meter kommen dann fängt er an zu drohen.


    Es ist immer Wesensabhängig. Was ich Dir im Moment raten kann ist, versuche bitte nicht mehr Ihn zu streicheln, ich vermute mal das er wenn Du ihn streichelst die Augen schließt. Dies wird leider immer noch als Geste des "Genießens" gedeutet", ist es aber ganz und gar nicht, Leguane reagieren in dem Moment mehr nach dem Prinzip: Ich habe Angst und wenn ich das was mir Angst macht nicht sehe, ist es nicht da und mir passiert nichts.


    Eine Woche ist noch viel viel zu wenig Zeit um eine "Bindung" auf zubauen.
    Du setzt Ihn durch deine Annährungsversuche mehr Angst unds Stress aus als Du vielleicht denkst.


    Lass Ihm einfach viel Zeit (kann ewig dauern), mache Deine täglichen Arbeiten im Terra und tue so als wär er garnicht da, Du wirst sehen das sich der Abstand zwischen Ihm und Dir langsam verringert, mit Abstand meine ich den bereich ab dessen unterschreitung bezüglich der Annäherung er reagiert (drohen, aufrichten des Kehllappens, Positionierung des Schwanzes zum Schlag...)


    Gruß Methos

  • schliesse mich da meinen vorschreibern an...


    Habe ebnenfals 3 legis eine ist sowas von zahm der andere nur manchmal..
    der 3 te im bunde lässt sich überhaupt nicht anfassen schon wenn ich in die nähe komm haut er ab und will auch mit dem schwanz schlagen....


    naja manche werden zahm manche aber auch nicht es sind und bleiben eben auch wildtiere ;-)

  • hi
    noch eine anmerkung.
    alles was du machst können die meisten nicht ab wenn du grösser bist als sie.
    versuche ihn mit der hand zu füttern und dich dabei klein zu machen, spricht das er über deinem kopf ist und nie von oben anzufassen!!!
    wenn er höher ist wie du fühlt er sich sicherer.
    aber wie schon geschrieben ist es noch zu früh, er braucht zeit sich ein zu gewöhnen!!!
    das du angst hast vor ihm ist gut, dann weisst du auch wie er sich fühlt.
    sie sind auch launig, was sie sich heute gefallen lassen muss morgen nicht sein.
    mfg michael

  • Noch einen Nachtrag:


    Es ist wichtig das Du Ihm viel Ruhe gönnst im Moment, er darf keine Angst Dir gegenüber entwickeln (auf lange Zeit betrachtet).


    bin vor zwei Tagen von meinen mittleren Männchen erwischt worden, dachte er schläft und wollte die Futterschale aus dem terra nehmen, ich habe dabei aber die Tolleranzgrenze was den Mindestabstand betrifft unterschritten. er hat mich voll mit dem schwanz erwischt, ist ne schöne Platzwunde. :-) er hat sich halt erschreckt und ich war ihm zu nah, für seinen Geschmack.


    Naja bin selber Schuld.


    Aber nun stell Dir mal vor dein kleiner entwickelt jetzt auf Grund zu vielen Kontakts (Streichelversuche usw.) extreme Angst vor Dir und das überträgt sich in die Adultphase.


    Ist nicht wünschenswert.


    Ich will hier jetzt keine Schwarzmalerei betreiben aber ich denke mal sollte sich immer vor augen halten das Leguane sehr wehrhaftig seien können wenn sie Angst haben.