Schuppenfingergeckos & Bambusgeckos

  • Hallo zusammen,


    seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Besitzer von 4 süssen Leo's! Neben meinen kleinen süssen möchte ich aber noch ein weiteres Terri! Aus Platzgründen möchte ich allerdings nur ein kleines Terrarium>also kleine Geckos! In die engere Wahl kommen für mich die Schuppenfingergeckos und die Bambusgeckos! Könnt ihr mir evt. sagen was ihr mir eher empfehlen würdet oder habt ihr bestimmte Tipps oder Ideen? Gäbe es auch noch andere so kleine Geckos?



    Bei einer Messe in Solothurn(CH) habe ich mit einem Züchter (habe von ihm 2 Leos) gesprochen der Schuppenfingergeckos Züchtete, leider find ich aber seine Adresse/Telephonnummer nicht mehr, könnte mir da jemand helfen?



    Vielen Dank schon mal für eure Infos



    Euer MaFaKe

  • Zitat

    Original von Leo
    Hi
    Lepidodactylus lugubris : 80-50-50 cm (L-B-H)
    Phelsuma klemmeri : 60-60-80 cm
    Leo


    wo hast du denn diese Angaben her???


    besonders für die des Schuppenfingergeckos (Lepidodactylus lugubris) erscheinen mir doch ziemlich gross...

  • Hallo
    Ich hab die Angaben von dieser Seite :
    http://www.agamen.de/reptilien/geckos/schuppen.html


    Sorry aber da hab ich mich jetzt blind auf diese Seite verlassen. Liegt wohl daran das ich mit dieser Art überhaupt nichts am Hut habe.
    Hab jetzt mal in einigen Büchern geschaut und die Maße 40-30-40 cm (für 2 Tiere) gefunden. Durch die geringe Größe des Geckos halte ich diese auch für OK.


    Die Angaben für die klemmeri sind aber auf alle Fälle korrekt.
    Leo

  • Leo


    vielen Dank für deine Bemühungen!! :) :) :)



    Anolisboy


    jep, die Seite kenne ich danke ;)



    Ich habe mit meinem Händler diese Woche noch darüber gesprochen, er sagte das er in 2 bis 3 Wochen Gelbkopf-Geckos (sorry, ich kann mir die lateinischen Namen einfach nicht merken) aus Tansania bekommen wird! Was haltet ihr von denen? Haben die nichts mit den Bambusgeckos zu tun... ?(


    Wäre super wenn jemand mehr darüber weiss :)



    Grüsse MaFaKe

  • Hallo Mafake
    Da Geckos meist mehrere deutsche Namen besitzen und diese deutschen Namen zu einem undendlichen Durcheinander führen gibt es die lateinischen Namen. Mit diesen lateinischen Namen kann es zu keinen Verwechslungen kommen.
    Ich denke das der von dir gemeinte Gelbkopfgecko wohl der "Lygodactylus picturatus" ist.
    Bambusgecko wird "Phelsuma klemmeri" genannt.


    Leo