Phelsuma Hautschäden

  • Hallo!

    Mein Freund hat vor kurzem von seinem Onkel Taggeckos bekommen mit Terrarium jedoch war das ziemlich lesch und wir sind gerade dabei es umzubauen.

    Wir haben zwei Dadypet Wärmelampe mit 25W und UVA & UVB jedoch funktioniert eine nicht. Außerdem wird die Fassung sehr schnell warm aber wir möchten die Beleuchtungen sowieso noch außerhalb des Terrariums verbauen. Die Hauptbeleuchtung ist eine LED Lampe.

    Meine zwei Fragen:

    1. Empfehlungen/Tipps für Beleuchtungen?

    2. Hab ich gestern entdeckt dass bei unserem Männchen mit der Haut was nicht stimmt bei dem Weibchen genauso. Der Vorbesitzer meinte, dass sind Brandverletzungen jedoch sieht eine Stelle ganz anders aus, ich befürchte dass hat was mit der momentan mangelnden Beleuchtung zu tun? Ich mache mir sehr Sorgen und möchte, dass es den zwei gut geht deshalb hoffe ich auf neutrale hilfreiche Ratschläge.

  • Woher die Hautverletzungen kommen, kann ich leider nicht sagen, dafür bin ich nicht erfahren genug.


    Die Beleuchtung gehört sofort außerhalb des Terrariums. Zum Thema Licht bitte unbedingt einlesen: http://www.licht-im-terrarium.de/ Auch ein Buch zum Tier wäre empfehlenswert, da steht auch einiges zum Terrarium, der Technik und Haltungsweise drin (neben Infos Rund zum Tier usw).


    Damit die Tiere keine Mängel aufgrund mangelnder UV-Versorgung bekommen, brauchen sie unbedingt eine Metallhalogeniddampflampe. Hier gibt es die Bright Sun von Lucky Reptile, alternativ lässt sich die Solar Raptor verwenden. Ihr braucht dazu eine Keramikfassung und ein Vorschaltgerät. Und sie muss auf jeden Fall außerhalb des Terrariums mit Sicherheitsabstand zum höchst erreichbaren Punkt (für die Phelsumen) montiert werden!

    LEDs sind in der Regel nicht als Hauptbeleuchtung geeignet. Wenn überhaupt eignet sich ganz wenige, hochwertige LEDs, die den (sonst) fehlenden Bereich zwischen 350 und 400nm abdecken.

    Allerdings ist nicht zweifelsfall geklärt, ob die räumliche Verteilung der UV-Strahlung homogen genug ist, oder die eingesetzten LED-Leuchtmittel nicht doch farbige Schatten erzeugen können. Daher sollten diese Leuchtmittel niemals als alleinige Beleuchtung eingesetzt werden.

    Wie groß ist das Terrarium? Hat es einen Gazedeckel? Unter Umständen passt mehr als nur die Beleuchtung nicht.