Hartnäckige Schlangenmilben

  • Liebes Forum,


    ich habe zwei Schlangen aus der Reptilienauffangstation übernommen. Sie hatten zu dem Zeitpunkt bereits Milben gehabt und wurden vom Mitarbeiter vor der Abreise noch mit Frontline behandelt.


    Hatte leider nichts gebracht und die Schlangen waren beide weiterhin stark befallen. Dann im Internet sämtliche Beiträge gelesen und Terrarium ausgeräumt alles an Einrichtung desinfiziert und behandelt und Bodengrund verworfen. Ich hätte sie im Nachhinein gleich in Quarantänebehälter setzen sollen, aber ich hatte noch nie Milben und dachte ganz naiv, dass die Frontlinebehandlung ausreichen würde?(


    Über Reptil TV dann auf Insektizid 2000 gestoßen und dies auch angwandt. Heute jedoch bereits die 3. Behandlung und immer noch nicht milbenfrei. Terrarium derzeit nur mit spärlicher Einrichtung um es auch reinigen und einsprühen zu können mit dem Mittel. Außerdem wurde das Terrarium mehrfach mit einem Heizstrahler auf 60 Grad erhitzt (ohne Schlangen) da ich gelesenen hatte, dass die Milben bei den Temperaturen auch sterben.


    Ich bin mittlerweile richtig am verzweifeln. Das ist so eine verdammte Blage mit diesen Milben und ich werde sie einfach nicht los||


    Welche Möglichkeiten gibt es noch zur Behandlung? Soll ich es nochmal mit Frontline über den Tierarzt versuchen?


    Gibt es noch Präparate die ich ins Terrarium hängen kann die Gift ausströmen?


    Vielen Dank im Voraus^^

  • Hallo Jotpede,


    aus München wieso meinst du? Die Art ist unbekannt, da beide übers V-amt beschlagnahmt worden sind. Sie sind beide außerdem IBD positiv, aber das war mir bekannt. Eine ist ein Albino, da sieht man die Milben sehr schön wandern und die andere könnte sich um eine Hog Island handeln, sieht zumindest optisch so aus. Das Terrarium ist aus OSB und der Innenraum ist mit Styropor und Fliesenkleber gestaltet, sowie mit Acrylack bestrichen.


    LG


    PS: Sry es handelt sich um zwei Boas😅