Letzte Fragen vor der Haltung

  • Guten Tag,

    mein letzter Thread endete ja damit, dass ich die Planung beenden musste. Inzwischen haben sich aber die Umstände geändert und nun ist es mir doch möglich einen Leopardgecko zu halten. In der Zwischenzeit haben sich aber einige Fragen gegeben die ich bisher, manges Notwenigkeit, nicht gestellt habe, da jetzt aber in ein bis drei Monaten ein Leopardgecko-Jungtier bei mir einziehen soll, stelle ich diese.


    Inzwischen hätte ich sogar Platz für ein 200x80x80 cm Endterrarium. Ist so ein großes Endterrarium als "Erstterrarium" überhaupt zu empfehlen oder sollte man eher mit einem kleinen Terrarium anfangen und wenn man mehr Erfahrung hat zu einem großen übergehen? Oder ist das egal, solange man die Bedingungen auch im großen Terrarium gewährleisten kann?


    Meine Schwester hat große Angst vor den Futterinsekten, ich konnte sie aber davon überzeugen, dass diese ihr nichts tun werden;) Jetzt hat sie Angst, dass diese aus den Boxen abhauen und ich musste ihr versichern, dass ich alle mögliche tun werde um das zu verhindern. Am ehesten würden die wahrscheinlich rausspringen, wenn ich das Futter in den Boxen wechsle oder generel wenn ich den Deckel öffne, oder? Wie hoch müssen denn die Boxen sein damit z.B Steppengrillen nicht rausspringen können? Und wie macht man das mit Schabenarten die glatte Wände hochklettern können, wie verhindert man, dass die rauskrabbeln?


    Hier im Forum wird ja oft auch gemäßigtes Füttern angesprochen, da viele Reptilien in Terrarien überfüttert sind. Ist das auch bei Leopardgeckos so, also sind die Futterangaben, die meistens im Internet genannt werden (Jungtiere jeden Tag, Subaldulte alle zwei Tage, Adulte alle 2-4 Tage) zu viel? Kann an das überhaupt pauschal sagen?


    Wie lange dauert es bei verantwortungsvoller Fütterung ungefähr bis ein Jungtier ausgewachsen ist? Und ab welchem Alter kann man es ins Endterrarium (das ja in diesem Fall relativ groß ist) umsiedeln? Kann man einen adulten Leopardgecko ein paar Wochen im Aufzuchtsterrarium halten, wenn das Endterrarium noch nicht fertig ist? Wie lange dauert es ungefähr das Endterrarium komplett fertig zu bekommen, also alle kaufen, einbauen, einlaufen lassen, messen und so weiter, damit der adulte Leopardgecko nicht so lange im Aufzuchtsterrarium leben muss?


    Im Aufzuchtsterrarium würde ich auf UV-Licht verzichten, einfach weil ich da noch zu unsicher bin, gerade bei einem Jungtier und ich nicht weiß ob das mit dem Sicherheitsabstand möglich ist, das müsste ich noch mal schauen. Gerade bei Jungtieren ist es aber wichtig genug verwertbares D3 zur verfügung zu stellen, oder? Wenn ich kein UV-Licht zur Verfügung stellen, müsste ja die Dosis an D3 im Pulver auf den Futterinsekten erhöht werden, wenn ich dann später im Endterrarium UV-Licht bereitstelle müsste ich ja wieder ein Pulver mit einer niedrigeren Dosis nehmen? Oder reicht dann ein Pulver ohne D3? Und ist das in Ordnung kein UV-Licht bereitzustellen?


    Sehr viele Fragen, das meiste kann man wohl gar nicht einfach beantworten. Ich wollte sie trotzdem mal loswerden, einfach falls man es doch beantworten kann^^

    Danke, dass ihr euch Zeit für meine Fragen nehmt!