OSB fähiges Terrarium

  • Hallo Community,


    ich möchte mir bald gerne eine Schlange zulegen, Schlangenart hab ich mir schon durch Forschungen im I-Net ausgesucht, es soll eine Kornnatter werden =)


    Dieser Schlange möchte ich ein Terrarium aus Geld spar Gründen selbst bauen, ich habe selbst schon viel Erfahrung mit dem Umgang mit Holz gehabt und dachte mir deswegen es verwirklichen zu können. Nun kommt meine Frage:


    Ich habe auf ner Seite gelesen das sich OSB-Platten wohl nur für ein Wüstenterrarium eignen wegen der Luftfeuchtigkeit und so, das es nicht aufweicht oder schimmelt...
    Ich möchte aber in das Terrarium auch eine Styropor Rücken und Seitenwand bauen, somit wäre das Holz nicht nackt und würde theoretisch auch nicht so mit Wasser in berührung kommen, kann ich deswegen auch OSB-Platten für ein Terrarium mit Kornnatter verwenden?


    Die Maße wären dann: 120x40-50x80 (LxBxH)


    Für eine Schlange sollte das ja reichen?!


    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen mit dem Prob...
    MfG, Labartu

  • Dann ist ja gut =)


    Und die Beckengröße reicht auch für eine adulte schlange oder?
    120x40-50x80 (LxBxH)


    Könnte ich auch in dieses Becken später eine 2. Kornnatter einsetzen oder ist dieses dann zu klein?

  • bei der größe kannste auch 3 kornnattern reinsetzen
    ich würde dir preßspan empfehlen
    das iss 1. billiger und 2. wenn man ehh noch styropor reinklebt hält das genauso gut und weicht nich auf
    meins iss komplett aus preßspan platten und weicht nich auf und hält (und es stehn noch 2 kleine terras oben drauf)

  • Drei Schlangen klingt auch verlockend, aber erstmal möchte ich mit einer Anfangen um erfahrungen zu sammeln..
    Danke für den Tipp mit dem Preßspan! Werde ich mal berücksichtigen =)

  • hi ^^


    soweit ich gelesen habe und gehoert habe
    ist diese groesse 120x40-50x80 (LxBxH)
    fuer 3 in meiner sicht um einiges zu klein


    fuer zwei okay aber fuer drei? never d::o!