OSB fähiges Terrarium

  • Hallo Community,


    ich möchte mir bald gerne eine Schlange zulegen, Schlangenart hab ich mir schon durch Forschungen im I-Net ausgesucht, es soll eine Kornnatter werden =)


    Dieser Schlange möchte ich ein Terrarium aus Geld spar Gründen selbst bauen, ich habe selbst schon viel Erfahrung mit dem Umgang mit Holz gehabt und dachte mir deswegen es verwirklichen zu können. Nun kommt meine Frage:


    Ich habe auf ner Seite gelesen das sich OSB-Platten wohl nur für ein Wüstenterrarium eignen wegen der Luftfeuchtigkeit und so, das es nicht aufweicht oder schimmelt...
    Ich möchte aber in das Terrarium auch eine Styropor Rücken und Seitenwand bauen, somit wäre das Holz nicht nackt und würde theoretisch auch nicht so mit Wasser in berührung kommen, kann ich deswegen auch OSB-Platten für ein Terrarium mit Kornnatter verwenden?


    Die Maße wären dann: 120x40-50x80 (LxBxH)


    Für eine Schlange sollte das ja reichen?!


    Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen mit dem Prob...
    MfG, Labartu

  • Dann ist ja gut =)


    Und die Beckengröße reicht auch für eine adulte schlange oder?
    120x40-50x80 (LxBxH)


    Könnte ich auch in dieses Becken später eine 2. Kornnatter einsetzen oder ist dieses dann zu klein?

  • bei der größe kannste auch 3 kornnattern reinsetzen
    ich würde dir preßspan empfehlen
    das iss 1. billiger und 2. wenn man ehh noch styropor reinklebt hält das genauso gut und weicht nich auf
    meins iss komplett aus preßspan platten und weicht nich auf und hält (und es stehn noch 2 kleine terras oben drauf)

  • Drei Schlangen klingt auch verlockend, aber erstmal möchte ich mit einer Anfangen um erfahrungen zu sammeln..
    Danke für den Tipp mit dem Preßspan! Werde ich mal berücksichtigen =)

  • hi ^^


    soweit ich gelesen habe und gehoert habe
    ist diese groesse 120x40-50x80 (LxBxH)
    fuer 3 in meiner sicht um einiges zu klein


    fuer zwei okay aber fuer drei? never d::o!


    ueberleg mal mein terra ist 80x40x40 das reicht erstmal fuer sie alleine zur aufzucht aus oder fuer zwei


    und dann baue ich eins mit den massen 120x100x60 (breite,hoehe,tiefe)
    und da wuerde ich hoechstens wenn ueberhaupt ne zweite reinsetzen aber fuer drei ist es aus meiner sicht zu klein ^^
    steinigt mich aber so seh ich das

    Lieben Gruss


    ich :D


    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont."


    Viele Kornnattern, 1.1 Pogona V.,
    7 Python Regius, 1 Boa c.I.,
    2 Katzen, 1 Dackel,
    1 Schmetterlingshund

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Justin ()

  • Okay danke für deine Meinung. Weiß ich schonmal das ich falls ich wirklich mal soweit bin und ne dritte Schlange holen würde, erstmal ne schönen dicken Anbau machen würde damit es den süßen gut geht!
    Wie gesagt erstmal kommt eine rein, VL später mal eine zweite wenn ich Erfahrung habe.
    Gut das es sowas wie euch gibt und einen vor "Katastrophen" rettet.

  • HI,


    http://dorka.de/Kornnatter/korn.php?dat=korn-info.php


    Auszug


    "Anfangs reicht ein großer Spinnenwürfel mit den Maßen (LBH) 30x30x40cm. Und selbst das ist für einen Schlüpfling noch großzügig dimensioniert! (warum es anfangs etwas kleiner sein darf, lesen Sie hier) Mit etwas Geäst für die Klettermöglichkeiten ausgestattet, hat dieser den Vorteil, dass die Falltür, im Gegensatz zu den Schiebescheiben eines "herkömmlichen" Terrariums, keine Fluchtmöglichkeiten bietet. Denn gerade wenn die juvenilen Kornnattern in Terrarien mit Schiebescheiben gehalten werden, bietet ihnen der Zwischenraum zwischen den Schiebescheiben eine Fluchtmöglichkeit. Besteht bei Ihnen die Absicht, ein solches Terrarium zu verwenden, sollte der Zwischenraum zwischen den Scheibescheiben mit TesaMoll © oder Schaumstoff abgedichtet werden. Zur Not geht auch mehrfach gefaltetes Zeitungspapier. Achten Sie darauf, dass wirklich oben und unten der Spalt abgedichtet ist. Später sollten die oben genannten Mindestmaße eingehalten werden, wobei sich die Größe des Terrariums nach der Größe der Kornnatter richtet. Hierfür sollte immer gelten: LBH 1,0 x 0,5 x 1,0 je multipliziert mit der Körperlänge."


    Dem stimm ich zu ..


    Gruß