Heuschreckenzucht?

  • So du kannst eigentlich tausend infas in google finden:


    geh mal auf http://phelsuma.de/front_content.php?idcat=107


    habe auch schon gezüchtet! brauchst eigent lich nur:


    ne lampe für temp. kann gute 25 - 30 sein ( auch kühlere stellen sollten vorhanden sein!)


    als boden grund haferflocken ( alle 2 tage löwenzahl,gras,küchenabfälle hinzugeben)


    als Behällter für die Tiere brauchst du entweder nen aquarium, welches du mit gaze draht am besten bespannst für die belüftung! odre nen holz kasten (belüftung) oder einfach ein terrarium!


    tiere solltest du dir ca. 20 holen (adult) ausgewachsen natürlich!!


    zum schluss brauchst du nur noch ein paar heimchendosen die du mit Cocusnuss erde+vermicult füllst. Diese must du nur immer gut feucht halten! ca. jeden 2 tag gut einsprühen!


    nach ner Zeit (hab gedult) hast du dann deine nympfen!!



    Um so besser das futter der tiere umso besser werden deine Futtertiere!!!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von terrafreak ()

  • Hi Sascha,


    ich habe es mit der Heuschreckenzucht auch schon versucht. Das Ganze ist ziemlich zeitaufwendig und energiefressend, da die Tiere eine hohe Temperatur brauchen. Wenn es alllerdings läuft, soll es angeblich sehr effektiv sein. Am besten du versuchst die Abwärme deines Terras mitzunutzen, dann brauchst du vielleicht nicht ganz so viel zusätzliche Watt.


    Eine seht gute Anleitung zur Zucht der Logusta Migratoria findest du unter www.T-Eisenberg.de


    LG Dennis

  • hey probierts doch mal mit Stabheuschrecken! Die sind überhaupt kein Problem,..brauchen nur ein ein paar Ästchen, Brombeer-und Himbeerblätter, Küchenpapier unten reinmachen und ab und zu sprühen.
    Eier legen sie auf Äste ab.
    Siehe:
    http://www.biologiedidaktik.at/Tiere/Stabheuschrecke.html


    da hast du wirklich keinen Aufwand und kannst dir ein bischen Abwechslung reinbringen.
    Am Anfang brauchst du aber ein bischen Geduld,...


    Regenwürmer klappen auch ohne viel Aufwand :]

  • Ich hab heute mit der Zucht angefangen. Bei Bauhaus gibts billig so große durchsichtige Plastikcontainer ohne Deckel. Da habe ich zuzwei Drittel mit Alfuolie zugeklebt und das letzte Drittel offengelassen.


    Haferflocken rein und die Heuschrecken, die ich heute gekauft hatte rein.


    Morgen werde ich zwei Holzleisten kaufen. Die leg ich dann einfach drüber, so dass ich ne 20 Watt Lampe dran befestigen kann. Dann wird das letzte Drittel mit Fliegengitter geschlossen (jetzt hab ichs erstmal ganz mit Alufolie zugemacht). Die Alufolie hab ich mit Gewebeband verstärkt und an den Rändern richtig mit dem Container verklebt.


    Insgesamt wird mich die Sache so 12 Euro kosten. Ich denk mal das müsste funktionieren. Leere Eierschachteln werden auch bald anfallen, die kommen dann dazu und die Heimchendose füll ich noch mit Vermiculit od. irgendwas anderem was Feuchtigkeit hält.


  • Hier ist das fertige Heuschreckenterrarium.


    Materialien:

      Plastikcontainer (Bauhaus) : 4 Euro
      Lampe (25 Watt, Conrad) : 1.40 Euro
      Kabel (1m, Conrad) : 1.99 Eur
      Lampenfassung (E14, Conrad): 2,50 Eur
      Alufolie
      Gewebeband (Bauhaus): 1.99 Eur



    Einfach Haferflocken in den Container, Alufilie drauf. Mit Gewebeband stabilisieren. Löcher in die Folie. Stück Pappe mit Loch in der Mitte versehen, Lampe reinhängen. Loch in di eMitte der Alufolie, Lampe durchstecken, so dass Pappe auf der Folie zu liegen kommt. Mit Gewebeband befestigen.Fertig.


    Temperatur messe ich gerade, ist grade bei 30 Grad gewesen, steigt aber noch. Plastik finde ich nicht optimal, vor allem, wenn Strom im Spiel ist, aber es war am billigsten. Wenn ich mal irgendwo n altes Aquarium finde, wird ausgetauscht.

  • hallo,
    ich halte stabeuschrecken, das ist total einfach.
    ich habe ein kleines terrarium, auf dem boden ist küchenpapier, dann tu ich alle paar tage neue brombeerzweige rein und ich sprühe 2x täglich wasser rein. extra licht brauchen die nicht, sie stehen auf dem fensterbrett. insgesamt haben sie bis jetzt noch keine 5 euro gekostet, das terrarium ist aber bald zu klein, es muss recht hoch sein. ich brauche ungefähr 10 bis 15 minuten täglisch zum versorgen, aber ich sitze oft ewig vorm terra...
    nachteil: sie vermehren sich recht schnell, die weibchen auch alleine!
    lg :]

  • Hallo,
    Ich habe noch eine Heimchendose gefüllt mit Garden-Walderde in der Box stehen.Diese
    Dose immer schön feucht halten(nicht zu nass) und da legen die Heuschrecken
    ihre Eier dann ab.


    Viele grüße
    André

  • Hi,
    ich suche immer noch nach einem geeigneten Futtertier für meinen Hamster.


    Ich habe vielleicht bald ein leeres 60er Aqua, wo ich nur die Drahtabdeckung an einer Stelle kleben muss, da da ein kleines Loch ist.


    Ich denke Heuschrecken kommen als einziges in Frage.
    Heimchen und Grillen machen Lärm, Schaben finde ich eklig.
    Mehlwürmer kann man nicht jagen und ist auf Dauer zu fettig.


    Gibt es Heuschrecken, die nicht plörtlich abhauen können?


    Stinkt so eine Insektenzucht eigentlich?=


    Ich hatte als Kind Fliegen gezüchtet, baaah, hatte das Glas gestunken!


    Scheint so, als ob ich ohne Technik nicht auskomme!


    Ach, Regenwürmer könnte ich auch züchten, habe aber noch keine brauchbare Anleitung gefunden.


    Seltsam, dachte nicht, dass Insekten so aufwendig zu züchten sind!


    Vielen Dnak für Eure Hilfe!!! :-)


    VG, Carter

  • Hallo Carter,


    Es gibt keine Insekten die nicht versuchen abzuhauen.Ja eine
    Insektenzucht stinkt zwar,aber nur leicht.Nicht so wie eine
    Mückenzucht. B:D

  • Hallo Carter,
    Regenwürmer würden auch gehen in einem Aquarium.Das ist
    dann dein Komposter B:D.Aber ich weiß nicht wie man Regenwürmer
    Züchtet.Stinken tut es glaub ich nicht.