Eddie, meine erste Pyton regius

  • Hallo meine Lieben Tierfreunde! :)

    Ich habe mir gestern einen Python regius (Eddie, 5 Monate & 5 Tage alt) gekauft, der aktuell in einem "Übergangs-Terrarium" ist.

    Bisher fühlt er sich wohl, ist aktiv und frisst auch.


    Für das finale Terrarium habe ich mich für ein OSB Terrarium (120x50x50) entschieden.

    Da kommt folgendes rein:

    - 2x Lucky Reptile Halogen Sun Mini Doppelpackung, Wärmestrahler für E27 Fassung + Gitter

    - 1x TropicShop Heizmatte 45 W an die Rückwand (außen)

    Das ganze will ich von innen mit Epoxidharz bestreichen, damit das Holz keine Feuchtigkeit aufnimmt.

    Für den Boden nehme ich Coco Ground.


    So, nun habe ich die letzten Tage X Videos angesehen, Beiträge gelesen und Fachartikel studiert, habe aber immer noch einige Fragen.


    1. Wärme:

    Bringt die Wärmematte überhaupt was? Aktuell ist beim Übergangs-Terrarium (Glas mit Korkrückwand) eine mit 20 W dran und die wird gerade mal Warm. Im Fachhandel wurde mir gesagt, das reicht angeblich, aber ich komme damit nicht auf 29 Grad, max. 24 bisher.

    Was sind da eure Wege? Ich habe auch schon drüber nachgedacht Heizkabel unter 1/3 des Terrariums zu verlegen und darauf eine Alu Platte zu kleben. Allerdings befürchte ich, da das Cocus sehr gut isoliert, dass das nur wenig bringt. Zudem habe ich auch was Angst um Eddie, dass er sich verbrennen könnte und um Brandgefahr allgemein.

    Jedoch überlege ich, wie ich die Temperatur in der Nacht sonst hoch genug bekomme.

    Mein letzter Ausweg wäre, mittig eine Keramiklampe anzubringen, die dann über den Thermostat läuft. (Aktueller Plan ist, der Thermostat soll die Matte regulieren)


    2. Feuchtigkeit:

    Ich habe ja bereits gesagt, dass ich vor habe das Terrarium vorher mit Epox zu bestreichen, damit die Feuchtigkeit nichts ins Holz zieht.

    Würdet ihr sagen innen, wie außen, oder reicht innen?


    3. Klettern & Verstecke:

    Bisher hat Eddie noch nicht so viel zum Klettern & Verstecken, aber das was drin ist, nutzt er sehr gerne. Daher möchte ich es ihm richtig schön machen und das meiste An Fläche aus dem Terrarium raus holen.

    Da Wurzeln & Co im Fachhandel doch recht schnell ins Geld gehen, kann ich auch welche von draußen nehmen?
    Wenn ja, wie muss ich die vorher "behandeln"? Besonders bzgl. Holz. Wobei ich da ehrlich gesagt was skeptisch bin, wegen Parasiten & Infektionen.


    4. Futtertiere:

    Kaum war Hubert (kl. weiße Maus) im Terrarium, hat ihn Eddie voll Freunde ganz fest an sich gedrückt. Nun soll Eddie alle 5-7 Tage eine weitere Maus bekommen.

    Holt ihr euch direkt mehrere und "züchtet" die? Oder hat das irgendwelche Nachteile?
    Ich dachte mir, ich kaufe ein kleines Nager Gehege und kaufe direkt 6-10 von denen. Die werden wohl weg sein, bis die Nachzucht kommt, aber war auch nur mal so der erste Gedanke.


    5. Weitere Tiere:

    Ursprünglich wollte ich Eddie noch mit einem Weibchen gleichen Alters zusammen legen. Das verschiebt sich nun etwas, da 1. das neue Terrarium vorher fertig sein soll und 2. das passende Weibchen im Fachhandel Milben hatte... X/

    Wie wichtig ist es, dass die Schlangen ca. gleich alt sind?


    6. Terrarium Design:

    Ich habe gesehen, dass einige ihre Terrarien wirklich toll mit Styropor & Epox designen. Das wird für mich erst in Frage kommen, wenn das nächste Paar Schlangen gekauft wird.

    Jedoch wüsste ich direkt gerne, gibt es da vllt. ne Seite, wo man alles wichtige nachlesen kann?
    Wie das genau geht, welche Färbemittel man benutzten kann, wie man das mischt,... usw.


    Ja, das ist es für den Moment.

    Ich danke euch schon mal für eure Meinung & Argumente.

  • Abhängig von der Größe die das Tier mal erreichen wird, könnten 120x50x50 schon ziemlich knapp werden. Du solltest Dich zum jetztigen Zeitpunkt noch nicht auf die endgültige Terrariengröße festlegen.


    Nein, die Wärmematte aussen an einem OSB-Terrarium wird vermutlich so gut wie gar nichts bringen. Ausser, daß es hinter dem Terrarium schön warm wird.


    Wenn Du das aktuelle Terrarium nicht auf die notwendigen Temperaturen erwärmen kannst, hättest Du Dir das Tier noch gar nicht anschaffen sollen. Von der Fütterung mal ganz zu schweigen. Bei zu geringen Temperaturen ist Regurgitation mehr oder minder vorprogrammiert. Und wenn 24°C die höchste Temperatur im Terrarium sein sollte, ist das viel, viel, viel zu wenig.


    Keramikheizstrahler sind keine gute Idee.


    Wozu sollte man ein Holzterrarium von aussen versiegeln wollen, wenn sich der künstliche Lebensraum des Reptils, mit Feuchtigkeit etc, im inneren abspielt?


    Mal davon abgesehen, daß man nicht in jedem Wald alles sammeln darf: nein, es spricht nichts gegen Äste etc. aus der Natur. Ich würde auf morsches Material verzichten, lieber so frisch wie möglich. Grob abbürsten, ggf. mit Wasser reinigen, fertig.


    Eine Futtertierzucht für einen Python regius macht kaum Sinn. Ausserdem sind Mäuse eh nicht lange als Futtertiere geeignet. Ich würde den Fütterungsintervall eher in Richtung sieben bis zehn Tage ansetzen. Man tut einer Schlange keinen Gefallen, indem man möglichst schnelles Wachstum bzw. möglichst schnelle Gewichtszunahme provoziert.


    Dein jetziges Tier sollte unter Quarantänebedingungen gehalten werden, um den Gesundheitszustand möglichst genau beurteilen zu können. Wenn ein Tier in einer Zoohandlung Milben hatte, kann man davon ausgehen, daß andere Tiere von dort ebenso vermilbt sind. Milben stoppen nicht am Terrarienrand.

    Jeder weitere Neuzugang, egal aus welcher Quelle, sollte in Quarantäne gehalten und niemals direkt vergesellschaftet werden. 1,1 sollte man nie zusammen halten, solange sie nicht adult sind. Auch dann muß man gut überlegen ob man Verpaarung, Eiablage und den Schlupf potentiell nur noch schwer vermittelbarer Nachzuchten wirklich möchte. Einzelhaltung ist die einfachste und unkomplizierteste Lösung. Jeglichen Gedanken an eine zukünftige Zucht solltest Du erstmal aufgrund anderer zu lösender Probleme bis auf weiteres verwerfen.


    Du solltest bereits beim Kauf Deines ersten Tieres ausreichend informiert gewesen sein, wie man ein Terrarium gestaltet, um dem Tier bestmögliche Haltung bieten zu können. Dazu gehört auch die Struktur von Rück- und Seitenwänden, damit nicht ein großer Teil des Terrarienvolumens für das Tier unnutzbar bleibt. Warum willst Du Dich erst beim Kauf "des nächsten Paares" darüber informieren? Warum planst Du überhaupt schon den Kauf mehrerer weiterer Schlangen, wo Du dieser noch nichtmal die notwendigen Temperaturen bieten kannst?

  • Ich habe einiges an Wurzeln im Terrarium, wo sich die Schlange ausgiebig bewegen kann.

    Und bei der Temperatur habe ich mich auf den Händler verlassen.

    Ich habe ja bereits grundsätzlich alles was das Tier benötigt, ich wollte nur von Glas auf OSB wechseln.


    Wie löst du das denn mit der Temperatur? Besonders bei Nacht.

    Wieso keine Keramik Spots?

  • Was gegen Keramikheizstrahler sprichst kannst Du leicht in Erfahrung bringen. Klick einfach den von mir geposteten Link an. Etwas ausführlicher kannst Du es auch in diesem Buch nachlesen.


    Solange die Temperaturen nicht passen, hast Du nicht alles was das Tier benötigt. Stell Deine Haltung doch einfach mal möglichst detailliert vor, damit man sinnvollere Ratschläge geben kann. Du hast nichts dazu gesagt, ob 24°C die höchste gemessene Temperatur sind. Wenn ja, wirst Du an Deinem Tier nicht lange Spaß haben.

    Auf Händler solltest Du Dich übrigens nicht blind verlassen, lege mehr Wert auf Literatur.


    Wie ich meine Terrarien für Python regius (nachts) beheize ist relativ egal, da Dir diese Information vermutlich nicht weiterhelfen wird. Ich beheize einfach den gesamten Raum dementsprechend.

  • Problem mit der Temperatur im aktuellen Terrarium gelöst. Es steht nun über der Heizung und die Temperatur passt nun. 🙂


    Würde mich nun über Anregungen bzgl. meiner anderen Punkte freuen.^^

    Von der Karamik Lampen Idee bin ich nun auch weg. Wird also entweder Kabel oder Matte.

    Da Cocus Ground ganz gut Feuchtigkeit annimmt, sollte das mit der Brandgefahr auch nicht akut sein.


    Habe mir nun auch mal einige der von dir ( Erdbähr ) empfohlenen Bücher bestellt.

  • Eine Heizung ist kein idealer Standort für ein Terrarium. Ausserdem wird es Frühling und irgendwann Sommer, so daß eine vernünftige und dauerhafte Lösung her muß. Idealerweise eine, in der das Terrarium ohne Tierbesatz probelaufen kann, denn das Tier wird die Rechnung für solche Experimente zahlen müssen.


    Du möchtest Deine Haltung nicht genauer vorstellen, also muß man wohl glauben, daß über Nacht nun spontan alles passt.


    Bin ich nicht auf das meiste aus Deinem ersten Beitrag eingegangen? Welche offenen Fragen gibt es denn noch?

  • Ja, erstmal ist alles gut, da ich mir direkt dran gemacht habe, das aktuelle Terrarium zu optimieren, bis nun das neue kommt.

    Temperatur ist nun bei 28 Grad und die Luftfeuchtigkeit passt auch.


    Es geht mir nun um das, was morgen aufgebaut und vorbereitet wird, damit Eddie zum Wochenende umziehen kann.


    Fragen wären noch:

    - Kabel oder Matte?

    - Wie viel Watt?

    - Passt Cocus Ground oder wäre ein Wechsel von Vorteil?

    - Darf eine Lampe über einer Matte oder einem Kabel sein? Oder packt man besser neben Substrat noch eine Schiefer Platte drüber?

    - Passt die Lucky Reptile Halogen Sun Mini Doppelpackung, Wärmestrahler für E27 Fassung + Gitter oder gibt es da eine bessere Alternative?

  • 28°C sind was? Niedrigster Wert, höchster Wert, Durchschnittswert? Wo gemessen und mit welchen Leuchtmitteln/Wärmequellen erzeugt?


    Du stellst Fragen die unmöglich zu beantworten sind, ohne das aktuelle sowie das zukünftige Terrarium zu kennen. Keine Ahnung wie das Tier jetzt gehalten wird, aber wenn Du morgen was "aufbaust", was auch immer das sein mag, würde ich das Tier zum Wochenende noch nicht umsetzen. Einmal sollte der Probebetrieb ruhig ein paar Tage länger andauern - Du siehst ja gerade, wie sehr der erste Versuch nach hinten losgegangen ist. Ausserdem solltest Du meinen Hinweis mit der Quarantäne beachten, besonders in Hinblick auf Milben.

  • 28 Grad ist die aktuelle Tagestemperatur, gemessen in ungefähr auf der mittleren Höhe der linken Seite des Terras.

    Die Wärme kommt durch die Raumtemperatur und eine 20 W Wärme Matte, die unter einer dünnen schicht Substrat liegt.


    Und ich versuche ja genau zu beschreiben, wie es aktuell gehalten wird. Bin auch alles andere als happy, dass ich so mies beraten wurde und der Python aktuell nicht zu optimalen Bedingungen gehalten wird.


    Die Quarantäne ist auch wichtig, wenn nur das eine Tier ins neue Terra kommt?


    Und was müsstest du bzgl. des neuen Terras wissen?

    Würde dir gerne alle nötigen Infos geben.

  • Wie ist die höchste und wie die niedrigste Temperatur? Es gibt keine Leuchtmittel, keine Beleuchtung?


    Über den Begriff Quarantäne kann man streiten. Ich würde JEDES neu erworbene Reptil erstmal unter sehr schlichten Bedingungen halten, um den Gesundheitszustand kontrollieren zu können. Wenn möglich, anstatt Bodengrund Küchenrolle oder Zeitung. Einrichtung/Klettermöglichkeiten leicht abwasch- oder entsorgbar. Mindestens zwei Kotproben in ein Labor schicken.

    Natürlich solltest Du das Tier jetzt checken, Du hast Milben in der Zoohandlung erwähnt, und ich, daß die nicht bei einem Terrarium halt machen. Kontrolliere also unbedingt auf Milbenbefall. Erst wenn das Tier garantiert frei von Ektoparasiten ist, und mindestens zwei Kotproben ohne reptilienpathogenen / behandlungsbedürftigen Befund waren, sollte das Tier ins nächste Terrarium ziehen.


    Die Verantwortung solltest Du jetzt nicht auf den Zoohandel und die fehlerhafte Beratung dort schieben. Die Verantwortung liegt allein bei Dir!

  • Aktuelle Beleuchtung ist eine Neonröhre.

    Heute kommen die o.g. Leuchten an.

    Und ich versuche keine Verantwortung abzugeben, ich erkläre mich lediglich.

    Ich habe im Vorfeld versucht mich nach Möglichkeit zu informieren und da einige Aussagen von einander abweichen, habe ich mich an den Fachhändler gewendet.

    Kleiner aber feiner Unterschied. ;)


    Gut, dann mache ich das erstmal mit dem Doc. Äußerlich hat der Python keine Auffälligkeiten.


    Ist denn grundsätzlich die o.g. Planung für das neue Terra ausreichend oder sollte ich noch was besorgen?

  • Erstmal geht es immer noch darum, den Ist-Zustand zu optimieren. Denn im aktuellen Terrarium sollte das Tier so lange unter akzeptablen Bedingungen leben können, bis das neue Terrarium 100%ig und mit optimalen Parametern einsatzbereit und die Quarantäne abgeschlossen ist. Wenn Du auf wichtige Detailfragen (wie z.B. die zur Temperatur) nicht antwortest, oder sie bewusst ignorierst, wird das hier zu nichts führen. Tut mir leid. Gleiches gilt für das zukünftige Terrarium. Niemand kann wissen, ob z.B. Leuchmittel unbekannter Wattstärke für ein Terrarium, von dem nur "OSB 120x50x50" bekannt ist, ausreichend sein könnten, oder nicht.


    Zur Terrariengröße 120x50x50 habe ich mich ganz zu Anfang schon geäussert.


    Was dabei rauskommt, sich bei Unstimmigkeiten und voneinander abweichenden Informationen an den "Fach"handel zu wenden, hast Du doch erlebt.