Beleuchtung Glasterrarium

  • Ich bin gerade bei der Einrichtung meines neuen Terrariums. Es hat die Maße 60x60x120. Der nächste Schritt ist die Beleuchtung. Ich habe mich nun für die Exo Terra Sun Glo 80Watt entschieden. Da das Terrarium jedoch oben komplett aus Glas besteht (bis auf den Belüftungsstreifen), bin ich mir nun nicht sicher, ob ich die Lampe einfach von Außen anbringen kann, da es ja doch recht warm wird. Ich bin jedoch auch kein Freund von Lampen im Terrarium.

    Meine Frage nun, sind meine Bedenken berechtigt oder sollte es kein Problem sein die Lampe außerhalb des Terras anzubringen?

  • Erstmal sollten wir klären, was genau Du da für ein Leuchtmittel hast. Schau mal selbst:

    http://www.exo-terra.com/de/products/lighting.php

    Eine Sun Glo gibt es nicht (mehr), ich meine, das waren in der Vergangenheit mal simple Spotstrahler dieses Herstellers. Ausserdem haben sich da Fehler eingeschlichen:

    http://www.exo-terra.com/de/pr…/sun_glo_halogen_spot.php

    Dieser Spot wird in der Übersicht Solar Glo Halogen Spot genannt, auf der Produktseite heisst er dann Sun Glo Halogen Spot. Den gibt es aber nicht mit 80 Watt, also wirst Du den wohl nicht meinen.


    Sollte es sich um die Solar Glo handeln, würde es bzgl. der UV-Bestrahlung keinen Sinn machen, sie über Glas anzubringen. Ausserdem sollte man auch das beachten:

    http://www.licht-im-terrarium.…ampen#exo_terra_solar_glo

    Obwohl dort die relativ neue Lampe mit 80 Watt noch nicht berücksichtigt wurde, sollte man die Solar Glo insgesamt kritisch betrachten. Ganz allgemein gibt es bessere Lösungen als Mischlichtlampen.


    Dann sollte noch geklärt werden, welches Tier im Terrarium leben soll. Dann kann man einschätzen, ob ein einziges Leuchtmittel überhaupt ausreichend wäre, ob die Beleuchtung innen mit Schutzkörben nicht vielleicht doch ok wäre, oder ob man umbauen, den Deckel entfernen und gegen einen Lichtkasten ersetzen sollte.


    Ich würde keinen Spot, keine Mischlichtlampe oder ähnliches mit einer solchen Leistung direkt über dem Glas anbringen.