Erstes Terrarium versiegeln

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir ein Terrarium aus OSB-Platten für meine beiden Kornnattern anfertigen lassen. (Bausatz)


    Nun ist es ja so dass man es auch noch versiegeln müsste.


    Dabei bin ich mir allerdings etwas unsicher da ich es auf keinen Fall versauen will.


    Der ursprüngliche Plan war, es aufzubauen und dann innen mit entsprechenden Spielzeuglack zu versiegeln. Reicht das so oder müsste dies auch von außen getant werden? Oder erst komplett die Platten versiegeln und dann aufbauen?


    Wenn es im aufgebauten Zustand versiegelt wird, reicht da der Spielzeuglack oder müssten die Ränder mit Silikon abgedichtet werden?


    Btw, müssten die OSB-Platten noch angeschliffen werden oder geht das so einfach mit dem Lack wie ich es mir gerade denke? (Einfach nur Lack mit Pinsel drauf)


    Danke schonmal für etwaige Hilfen und Ratschläge :)


    Grüße, Jörn

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Drahamus ()

  • Von aussen muß da nichts versiegelt werden. Richtig, Spielzeuglack z.B. mit einem Pinsel aufbringen, ggf. in zwei oder drei Schichten, fertig. Die Kanten mit Silikon abzudichten macht sicherlich Sinn, zwingend notwendig ist das aber wiederum nicht.