Fragen über Leo's von Einsteiger

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte mich erst einmal vorstellen.
    Ich heiße Ralf und bin knapp 30 Jahre alt. Seid 1 1/2 Jahren bin ich Aquarianer und besitze 2 Aquarien. Ein 63l Becken und ein 360l Becken. Zwischendurch ist mir die Idee zu einem Paludarium gekommen. In einigen Zoohandlungen sowie im Internet habe ich mir einige Infos geholt um mich näher darüber zu Informieren. In einer Zoohandlung sind mir die Terrarien aufgefallen deren Einwohner aus Wüstengebieten stammen. Die Optik fand ich sehr ansprechend und ist zu meinen recht grünen Aquarien ein starker Kontrast.
    Bitte versteht mich nun nicht falsch, es hat nur mein Interesse geweckt.
    Die aktuelle Reptilia die mir dann zufällig beim Zeitschriftenhändler in die Hände viel tat dann ihr übriges.
    Die Berichte über den Leopardgecko interessierten mich um mich mal genauer darüber im www. zu Informieren und schlußendlich diese kleinen Racker pflegen zu wollen. Bis es aber soweit ist steht noch ein Umzug an und erstmal lesen, lesen und nochmals lesen.


    Ich konnte zwar viel über die Pflege in Erfahrung bringen aber leider noch nicht allzuviel über den Lebensraum selber. z.B Bilder über freilebende Tiere in ihrem Lebensraum und die Pflanzenwelt.
    - Könnt ihr mir da Bezugsquellen nennen?


    Angedacht ist ein selbstgebautes Terrarium. 120cm x 60cm und über die Höhe bin ich mir noch nicht sicher.
    Eine Rückwand zum klettern soll nachdem ja die Bewegungsfreiheit der Tiere erhöhen. Ich könnte mir gut eine Höhe von 120cm vorstellen mit einer Zwischenetage so das die Geckos an der Rückwand in den oberen Bereich klettern können z.B. über treppenartige Aufbauten
    - Nehmen die Geckos diese Bauform an oder liegt es nicht in ihrer Natur?
    - Welche Höhe ist für die Leo's gefährlich?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Grüße
    Ralf

  • Moin


    deine Rückwand sollte max. 70 cm hoch sein da sie wenn sie höher wäre meiner ansicht nach nicht besonders von den Leopardgeckos genutzt würde ausserdem würdest du so auf dem Boden nicht die gewünschte Temperatur erreichen deshalb rate ich dir zu einer max. Hohe von 70 cm und dafür kannst du es ja ewas länger machen .


    Gruß

  • Hallo Leomaster,


    Über die genaue größe des Terrariums kann ich momentan noch keine Angaben machen. Erstmal heißt es eine neue Wohnung zu finden und dann umziehen. 120cm ist erstmal eine Angabe die sich meißtens realisieren lassen und mein großes Aquarium wird ebenfalls im gleichen Raum dann stehen. Ich frage mich halt nur ob es möglich ist 2 Terrarien aufeinander zu stellen die eine gemeinsame Rückwand haben über die die Leo's in den oberen Bereich gelangen. Die Beleuchtung wäre zum einen unter der Mittelplatte eingebaut für den unteren Bereich, sowie ganz oben für den oberen Bereich. Der Leuchtbalken würde dann auch warscheinlich seine abwärme an die Mittellage abgeben und dort für warme Stellen sorgen.


    Hier mal eine grobe Zeichnung:



    Grüße
    Ralf