Winterruhe

  • Hallo,
    nach langer Überlegung (auf der Suche nach dem perfekten tier für mich, damit ich mich nicht später umsehe und die Wahl bereue) habe ich mich als Anfänger für 1.2 Leopardgeckos entschieden.
    Jedoch stellt sich eine große Frage im Punkto Winterruhe.
    So wie ich gelesen habe ist die Winterruhe bei geckos und Reptilien allgemein nicht nur für die Paarung wichtig sondern insgesamt für die Gesundheit des Reptils.
    Durch ausrechnen verschiedener Angaben bin ich auf eine Durchschnittsteperatur bei der Winterruhe von 19.5°C gekommen.
    Jedoch ist bei mir im Zimmer eine Durchschnittstemperatur im Winter von 22-24°C (leider nicht änderbar).
    Natürlich könnte ich die Geckos dann in den Keller stellen, jedoch habe ich nirgendwo gefunden wie ich sie dann dort halten soll. Denn mein 90x50x90er In den Keller zu schaffen (2 Treppen) wäre etwas unpraktisch.
    Muss ich mir dann noch extra ein zweites Terra kaufen oder reicht eine Faunabox (wie müsste sie dann eingerichtet sein?) oder reicht die Temperatur in meinem Zimmer immer noch aus?
    Bitte um Antwort^^
    Danke schonmal mfg Ainu

  • Hi
    Also wenn du Leopardgeckos hältst und sie dann auch überwintern möchtest, würde ich es auf jeden Fall erstmal in deinem Zimmer versuchen. Könnt mir vorstellen das das mit den dort angegebenen Temperaturen klappt.


    Leo

  • hi,
    ok werd ich machen, ansonsten nehme ich es auch gerne im kaum mein fenster ständig auf kipp zu haben.kälte verbessert ja auch meine abwehrkräfte lol
    danke
    mfg Ainu