Kronengeckoweibchen greift Männchen an

  • Guten Abend, oder eher gute Nacht,

    In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein männlicher Kronengecko stetig abgenommen hat und und ich ihn auch so gut wie nie habe fressen sehen.

    Eben, als wieder reges Treiben im Terrarium war, habe ich gesehen, dass das eine Weibchen ihm rasend hinterher gelaufen ist und ihm dann in die 'Schnauze' gebissen hat.

    Es bestand schon länger der Verdacht, dass es sich bei dem angeblichen Weibchen doch um ein Männchen handelt. Habe ich somit den Beweis dafür? Denn soweit ich weiß, kommt es bei Kronengeckos so gut wie immer zu kämpfen, sobald mehrere Männchen zusammen gehalten werden.

    Termin beim Tierarzt steht zwar schon ( nächste Woche), aber nun mache ich mir doch Gedanken, ob ich das angebliche Weibchen aus dem Terrarium nehmen soll.

    Oder ist es vielleicht normal, dass die Weibchen ab und zu auch mal auf die Männchen losgehen?

  • In dem Fall hättest Du die Tiere gar nicht erst vergesellschaften dürfen, sondern hättest erst für eine zuverlässige Geschlechtsbestimmung sorgen müssen. Wenn nun ein männliches Tier offensichtlich unterdrückt und angegriffen wird, bereits sichtbar abgenommen hat, hättest Du längst selbst über eine Trennung nachdenken müssen. Genau das ist es auch, was Du jetzt tun solltest - trennen. Hoffentlich möglich, bei den Platzproblemen, die Du bei Deiner Suche nach irgendeiner beliebigen anderen Tierart kürzlich angesprochen hast.

  • Trennen und das sofort, am besten gestern schon. Unabhängig vom Geschlecht kann es immer zu Auseinandersetzungen zwischen den Tieren kommen, weshalb man immer Ausweichterrarien haben sollte. Zudem sollten Kronengeckos nicht paarweise gehalten werden, da so der komplette Paarungsdruck auf dem einen Weibchen lastet und das enormen Stress bedeutet - sollte es sich überhaupt um ein Pärchen handeln.

    Wurde auch mal eine Kotprobe untersucht? Gewichtsabnahme und Einstellen des Fressens kann zusätzlich ein Indiz für Parasiten sein.

    Liebe Grüße, Lisa


    1.0 Pogona vitticeps
    1.0 Correlophus ciliatus

  • Vor einem Monat wurde dir hier abgeraten die beiden Weibchen zu deinem Männchen zu setzen. Sind die Weibchen in dem einen Monat so schnell gewachsen? Wo ist das zweite Weibchen abgeblieben?


    Warum willst du zum Tierarzt? Du solltest die Tiere trennen.


    Stelle doch mal deine Haltung und die Tiere (alle) vor.

  • Handelt sich dabei um ein anderes Weibchen. Da die anderen beiden noch zu klein waren, haben sie ein extra Terrarium und der große hat 2 andere Partnerinnen bekommen. Aber da wir nun schon einmal das Problem hatten, dass die Tiere nicht dem richtigen Geschlecht zugeordnet wurden, war die Angst nun erneut da.

    Zum Tierarzt wollten wir wegen dem Großen, da er halt in letzer Zeit nicht gut frisst etc.

    Heute waren wir allerdings bei einem anderen Kronengeckohalter, der mir versichert hat, dass es sich wirklich um ein Weibchen handelt.

    Bin nun allerdings trotzdem nicht sicher, ob ich sie nun wieder zurücksetzen soll. Man hat mir zwar gesagt, dass es bei den Tieren öfters mal zu Kämpeleien kommt, aber bisher habe ich das noch nie erlebt, weshalb ich nun doch noch unsicher bin.

  • Die beiden Weibchen wurden also ohne Quarantäne hinzuvergesellschaftet, und obwohl die Geschlechter nicht sicher waren?


    Das unterdrückte und abgemagerte Tier sollte seperat gehalten werden. Und beim Rest unbedingt die Geschlechter aller Tiere kontrollieren lassen, sowie deren Verhalten fortan genau beobachten! Was Du anfangs geschildert hast, hat meinem Empfinden nach mit "Kämpeleien" absolut gar nichts zu tun, und sollte auch nicht -auf Kosten der Tiere- ausgesessen werden. Wenn beim nächsten Mal ein Tier sichtlich Schaden nimmt, und augenscheinlich grundloser deutlich ersichtlicher Gewichtsverlust ist genau das, solltest Du schneller handeln und nicht wochenlang nach einer für Dich möglichst bequemen Lösung suchen. Den Tierarzt solltest Du natürlich dennoch aufsuchen, vielleicht gibt es ja auch noch einen Parasitenbefall oder irgendeine Erkrankung als weiteren Grund.