Wachsende blase am mund ? Was ist das und was sollte ich tun ?

  • "Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: ...Jemenchamäleon
    Geschlecht: ...Männlich
    Alter: ...1 jahr
    WF oder NZ: ...Nz
    Terrariengröße LxTxH: ...110x60x120
    Einrichtung/Bodengrund: ...Humus mit echten pflanzen
    Luftfeuchtigkeit: ...50-80%
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze,tags 28 grad unzerm spot bis zu 38 grad. Nacht zurzeit 20 grad
    Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...wüstenheuschrecken ab und zu mal heimchen oder mehlwürmer
    Verhalten: ...
    Normales verhalten
    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:
    Wie auf den bildern zu sehen ist hat sich am mund eine blase gebildet was ist das und woher kommt das ? Hatte vlt schonmal wer einen ähnlichen fall ?

  • Hallo


    Das scheint irgend eine Infektion zu ein. Sofort mit ihm zum reptilienkundigen Tierarzt!


    Solche Infektionen sind gefährlich und können schnell lebensbedrohlich werden.


    Ich drück euch die Daumen, dass das schnell wieder gut wird.


    Gruss
    cham-sitter



    PS: über die Ursache kann man nur spekulieren. Meist ist eine kleine Verletzung schuld, z.B. durch den Biss eines Futtertieres oder durch ein stachliges Heuschreckenbein.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Wofür postet man eine Frage im Forum, wenn einen danach allfällige Antworten nicht mehr interessieren?!


    Wo doch bei Chamäleons im Krankheitsfall höchste Eile geboten ist... ?(

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates