Lygodactylus picturatus Erstbezug

  • Hallo ihr lieben.


    Nach langem Hin und Her, haben meine bessere Hälfte und ich uns entschieden uns entweder 1.1 oder 1.2 dieser putzigen kleinen Kerlchen anzuschaffen.


    Das Terrarium welches wir zur Verfügung haben hat die Maße ( L, B, H, ) 50x 40x 80.
    Dazu hätte ich nun leider doch noch ein paar Fragen.


    1) Leider ist mir bei der Planung ein Fehler unterlaufen ( naja man ist ja nun mal Anfänger ) und zwar habe ich nach oben am Deckel zu wenig platz um eine UV/ Heizlampe von aussen anzubringen. Ich weiss es ist nicht die optimalste Lösung aber gibt es eine Möglichkeit die Lampe ins Terrarium zu hängen und diese dann mit einem Käfig zu sichern ? Auch wenn es sicher nicht die schönste Lösung ist will ich es dem Tier so gut wie es geht ein artgerechtes Zuhause bieten. Alternativ sollte es keine vernünftige Lösung geben welches Tier könnte ich ansonsten nehmen.


    2) Was mich auch schon zu der sicherlich x fach gestellten Frage bringt, ich mir aber einfach sehr unsicher bin was nun richtig ist. Und zwar welche Lampen brauche ich genau ? Eine Tageslichtlampe und eine UV/Heizlampe + ggf ein Wärmespot ? In welchen Dimensionen ( Leistung der Lampe, UV abgabe etc ). Müssen es zwingend Keramikfassungen sein, wenn ja wo kann ich die günstig bekommen ?


    3) Uff noch mehr Fragen aber lieber vorab Fragen Fragen Fragen als später bereuen.
    Ich habe mir für die Rückwand eine 14cm WDVS Platte ( Styropor ) genommen. Die mit Messer, Lötlampe etc so bearbeitet das ich eine näturliche Struktur erhalten habe, in der sich auch kleiner Höhlen usw befinden. Habe die Platte auf ca 2-5 cm runter geschrubbt, aber entsprechende Stellen stehen lassen zb für Pflanzentöpfe ( in die Wand eingelassen ).
    Zu dieser Platte habe ich nun folgende Fragen :)


    3a) Da die nicht 100% passgenau ist reicht es die an der Rückwand zuverkleben oder sollte ich die Fehlstellen mit Bauschaum versiegeln ?


    3b) Macht es Sinn die Rückseite der Platte zusätzlich mit einer Aluminiumfolie zu bekleben um eine bessere Wärmedämmung zu erreichen ?


    3c) Viele benutzen ja um die Styroporplatte zu beschichten Flexkleber, ich habe im Keller noch einen Sack Ardex 828, einen Kunststoffvergüteten Feinspachtel der im Malerbereich für sehr glatte Wände verwendet wird, der sollte eigentlich auch Flexibel genug sein ist halt recht teuer.


    3d) Welches Material nehme ich Abschließend um die Rückwand zu beschichten. Also nach dem alles Versiegelt ist. Was eignet sich da besser Erde, Sand, Torf ?


    So das wahren erstmal alle Fragen zum Terrarium ansich denke ich :)


    Vielen dank im Vorraus.

  • Grüß dich,


    Zitat

    Leider ist mir bei der Planung ein Fehler unterlaufen ( naja man ist ja nun mal Anfänger ) und zwar habe ich nach oben am Deckel zu wenig platz um eine UV/ Heizlampe von aussen anzubringen. Ich weiss es ist nicht die optimalste Lösung aber gibt es eine Möglichkeit die Lampe ins Terrarium zu hängen und diese dann mit einem Käfig zu sichern ? Auch wenn es sicher nicht die schönste Lösung ist will ich es dem Tier so gut wie es geht ein artgerechtes Zuhause bieten. Alternativ sollte es keine vernünftige Lösung geben welches Tier könnte ich ansonsten nehmen.


    Lass es besser. Um genau zu sein, mach es auf keinen Fall. Lygodactylus kommen durch die kleinsten Ritze, zudem, wenn die Lampe abends ausgeht und abkühlt suchen die Tiere gerne die Restwärme auf. Geht die Lampe am nächsten Tag wieder an kann es sehr schnell zu Verbrennungen kommen, auch auf einem "Lampenschutz". Zudem gibt es Mindestabstände für UV Lampen damit das brauchbare Spektrum ordentlich ankommt. In den meisten Fällen sind das zwischen 10 und 30cm. Sprich so viel Platz muss über der Gaze sein. Weiteres Promlem: Die Lampe im Terrarium verursacht auch trotz teils großer Gazefläche einen Hitzestau. Fazit: Keine Lampe im Terrarium, zum wohle der Tiere.


    Zitat

    Was mich auch schon zu der sicherlich x fach gestellten Frage bringt, ich mir aber einfach sehr unsicher bin was nun richtig ist. Und zwar welche Lampen brauche ich genau ? Eine Tageslichtlampe und eine UV/Heizlampe + ggf ein Wärmespot ? In welchen Dimensionen ( Leistung der Lampe, UV abgabe etc ). Müssen es zwingend Keramikfassungen sein, wenn ja wo kann ich die günstig bekommen ?


    Als einfache Tageslichtlampe kommen bei mir 865 T5 Röhren und Osrams neuen Energy saver Sparlampen zum Einsatz (letztere nur gut belüftet). Als UV Lampen verwende ich nur SolarRaptor HID Strahler, mit anderen war ich nicht zufrieden und meine Tiere teils auch nicht. Bei den kleinen Geckos verwende ich die 35W Varianten in der Spot oder Wide Version. Zusätzliche Wärmespots biete ich in den kleineren Terrarien nicht mehr an. Wenn die Tiere genug vom UV Licht getankt haben verschwinden sie unter der Bepflanzung, dort bekommen sie noch genug Wärme ab. Für die HID Lampen brauchst du definitiv Keramikfassungen, und achte darauf das darüber und zu den Seiten hin genug Luft zum nächsten Brennbaren Material ist. Auch die Osram Sparlampen können durch das eingebaute EVG gut warm werden. Kaufen kann man die im Elektrofachmarkt, einigen Baumärkten oder ganz simpel im Internet...


    Zitat

    3a) Da die nicht 100% passgenau ist reicht es die an der Rückwand zuverkleben oder sollte ich die Fehlstellen mit Bauschaum versiegeln ?


    Einkomponentiger Bauschaum hat nichts im Terrarium verloren. Der dunstet auch Monate später noch aus. Klebe die Rückwand mit Aquariensilikon ein und versiegle ebenfalls mit jenem Material die Rückwandumrandung. Hast du die Rückwand nur hinten oder zu drei Seiten hin? Letzteres wäre besser und gäbe den Tieren mehr Schutz sowie Lauffläche. Allerdings wird in so kleinen Terrarien dann auch gerne der Platz klein.


    Zitat

    3b) Macht es Sinn die Rückseite der Platte zusätzlich mit einer Aluminiumfolie zu bekleben um eine bessere Wärmedämmung zu erreichen ?


    Definitiv: Nein. Die Temperaturen dürfen und sollen abends gerne absinken. Stichwort Nachtabsenkung in der Natur. Ich gehe mal davon aus dass du in deinem Zimmer dauerhaft keine 15°C hast. Im Winter wird es bei meinen Tieren nachts gut 18-20°C kühl, wenn das Fenster länger auf ist auch etwas niedriger. Das führt bei den Tieren auch zu einer gewollten Legepause.


    Zitat

    3d) Welches Material nehme ich Abschließend um die Rückwand zu beschichten. Also nach dem alles Versiegelt ist. Was eignet sich da besser Erde, Sand, Torf ?


    Mit was möchtest du versiegeln und warum? Nimm Staufs 2KPU Paketkleber, rühre in nach Vorschrift an, pinsel die Rückwand ein und bestreu das ganze mit grob gesiebtem Kokoshumus bei dem du die Fasern ebenfalls aussortierst. Damit hast du dann automatisch auch schon deine Versiegelung Für Geckos rate ich aber eher zu Korkrückwänden, die sind zwar "glatt" aber das macht auch nicht viel. Die eigentliche Struktur im Terrarium kommt dann über Äste, Korkröhren und viele Pflanzen. Ein Baum- und Gestrüpp lebendes Reptil kann mit Sand, Torf und Erde unter den Füßen nicht viel anfangen.


    LG
    Mario

  • Ok also muss ich dann wohl oder übel den hinteren Teil des Deckels emtfermen und durch Alugaze ersetzen. Ich frag mich allerdings wie ich die UV Lampe anbringen soll, da ich die nicht von der Decke hängen kann/ will gibt es da spezielle Halterungen für die ich am Terrarium anbringen kann ? Das Problem ist nämlich das ich nur zwei Orte zurverfügung habe und der erste fällt ja weg weil die Lampen nicht genug Platz haben.
    Der zweite Platz währe an einer sau teuer Beschichteten Wand wo ich ungern bohren würde :) Naja notfalls muss es halt sein.


    Die Styroporwand ist nur hinten die Seiten wollte ich frei lassen da die RÜckwand ansich mit recht 3 Dimensional ist.
    Ich wollte die Versiegel um zu vermeiden das sich Futterinsekten dort durch fressen.


    Ich hatte in ein paar Berichten und Videos gesehen das mit Bauschaum ( es gibt wohl auch ungiftigen hab ich zwar selber noch nicht gesehen ) ganze Rückwände gestallten, daher die Idee die Anschlussstellen mit Bauschaum aufzufüllen um die Ritzen die durch das zurech Schneiden der Platte zu füllen

  • Hallo,


    Also wenn du deine Rückwand wirklich beschichtest machst du sie ja indirekt auch um einiges rauer. Es kann gut passieren, dass die geckos mit ihren haftlamellen diese Rückwand dann wenig bis garnicht benutzen sondern lieber an den Scheiben klettern. Daher würde ich wenn die Rückwand beschichtet sein soll dort noch einige Bambus Stangen im Nachhinein anheften. Dann können die rauen Flächen sogar positiv bei der Häutung genutzt werden können. Sonst würde ich aber eher die presskork Rückwand einfach relativ dick versiegeln(sehr glatt) und noch nen richtigen Ast reinhängen da sie sich dann auch da Häuten können können.


    Gruß

  • Grüß dich,


    es gibt für HID Lampen Lampenschirme, musst mal googeln. Den Ort für das Terrarium hättest du dir vor der Anschaffung genau aussuchen sollen, jetzt musst du eben kreativ werden. Platz lässt sich meiner Erfahrung nach aber überall schaffen.
    Eine größere Gazefläche ist immer ratsam, ich gehe mal davon aus der jetzige hat nur 2,5-7 cm? Ist bei Terrarien von der Stange zumindest um den Dreh Standard und in meinen Augen viel zu knapp bemessen. 20cm+ sind bei mir mit Ausnahme der 30er Aufzuchtterrarien Standard. Achte darauf dass die Maschenweite 0,5mm beträgt.


    Wenn du schon nicht alle drei Seiten des Terrariums verkleiden möchtest, solltest du auf jeden Fall die Seitenwände von Außen mit Folie abkleben. Ich empfehle weiße Folie, die reflektiert das Licht und sorgt dadurch als positiven Nebeneffekt für eine bessere Ausleuchtung des Terrariums. Was das versiegeln angeht, warum willst du zwei mal versiegeln wenn du doch sowieso mit irgendetwas den Kokoshumus oder sonstiges aufbringen musst? Ergibt keinen Sinn. Heimchen und Grillen werden auf kurz oder lang sowieso irgendwann durch kriechen, das lässt sich nicht vermeiden. Das Ausmaß des Schadens hält sich aber auch dann arg in Grenzen. Mir ist noch keine Rückwand an Futtertieren kaputt gegangen. Ich würde dir dennoch zu Korkrückwänden raten. Einige Anbieter haben sehr schöne Rückwände im Angebot die eine Baumstruktur exakt wieder geben.


    Neroscrown , Bambus hat bei Lygodactylus absolut nichts verloren. Weder kommt Bambus im Habitat vor noch fühlen sie sich auf Bambus wohl. Das kann man schön beobachten, auf Bambus zeigen die Tiere selten ihre volle Farbpracht. Da wurde etwas zu viel bei den Phelsumen abgekupfert. Warum sie zudem die Rückwand meiden sollten erschließt sich mir auch nicht. Meine Korkrückwände sind auch nicht unbedingt Babyhaut zart, und dennoch treiben sich die Tiere dort stunden lang herum und suchen in den Ritzen nach Futter. In der Natur haben sie auch nur zwei Alternativen: Baumrinde und glatte Blätter. Auf beidem sind die Tiere zahlreich anzutreffen.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AquaTerraristik ()

  • Hallo ich bins wieder :)


    Also erstmal vielen dank für die tollen Tipps.
    Bei der Auswahl des Platzes habe ich nur einfach nicht an die höhe der Lampen gedacht :(
    Werd dann mal den Glasdeckel ( Ist zweiteilig mit nem Alulochblech dazwischen wenn ich den abbekomm habe ich ne gesamt Gaze von 25 cm wenn ich das Alublech nicht abbekomm sind es 16cm) abnehmen und durch Alugaze ersetzen und dann mal suchen wie ich die Aussen anbringen kann. Ggf klebe ich eine Alustange oder so hinten von Aussen am Terrarium an um die Lampe dann mit ner klemme zu befestigen. DIe Lampenkäfige sind nur wirklich als Notlösung gedacht wenn es garkeine gute Lösung gibt. Natürlich sollten die Tiere durch meinen Fehler nicht leiden.


    Mit der Rückwand habe ich es eigentlich nur gut gemeint. Also das die Versiegelt wird usw. Ich werde mit mal die Korkwände anschauen und entweder die beiden Seiten damit verkleiden und die Rückwand ( und mit Kokoshumus beschichten ) halten oder eben alle Drei mit Kork auskleiden. Der Spachtel den ich verwende ist ein Feinspachtel der für Gestallterische Beschichtung gedacht ist. Damit kann man im grunde Flächen gesatllten die man Lackieren kann.
    Und Zeit hab ich ja eh noch. Bin ja immo nicht mal bei der Pflanzen einrichtung.