Erfolgreich Milben bekämpft !!!!!!

  • Hallo Gemeinde,


    Leider musste ich nach meinen letzen Bodengrundwechsel feststellen das meine beiden Königsphyton auf einmal mit Milben befallen waren.


    Die Ursache war schnell gefunden, da ich den Sack mit dem Bodengrund noch hatten, konnte ich diesen Untersuchen. Und siehe da MILBEN.


    Was ich momentan mit dem sogenannten Zoofachgeschäft mache wollt Ihr nicht wissen.



    Aber jetzt zum eigentlichen Thema:


    heute sind meine beiden lieblinge seid zehn Tagen Milben frei !!!!!!


    da ich diese Milbenvertreibung ohne hilfe eines Tierarztes geschafft habe ( stolz ohne ende )
    hoffe ich mit diesem Thread anderen Haltern zu helfen, die dieses Problem auch haben.


    So habe ich es gemacht:



    1 - Alles muss raus!!! das meine ich wirkich so habe alle Einrichtungsgegenstände aus dem Terrarium entfernt.
    Natürlich auch den Bodengrund.


    2 - Terrarium desinfizieren ( mit speziellem Terrarium Desinfektionsmittel )


    3 - Nachdem ich das Terra desinfiziert hatte habe ich meine beiden Schlagen ausgiebig, bei lauwarmen wasser gebadet.


    4 - Nach dem baden hat das Desinfektionsmeittel gewirkt, aber um auf nummer sicher zu gehen habe ich das Terra noch mit einem speziellen Antimilbensprey ausgesprüht.


    5 - Um den Schlangen doch eine wenig mehr komfor zu gönnen habe ich das Terra noch mit Zeitungspapier ausgelegt und einen Unterschlufp hin eingestellt ( Schukartonn)


    6 - Mit dem speziellen Antimilbenspray die Schlangen eingesprüht. Vorsicht den Schlangen nicht in die Augen sprühen. Und auf gebrauchsanwendung achten.



    Diesen Vorgang wiederhollte ich ca. zwei wochen lang jeden Tag.


    Habe auch jeden Tag die komplette Einrichtung erneuert.


    Es ist ratsam die Tiere mit einer Lupe zu untersuchen, da man nach ca 10 Tagen keine Milben mehr mit dem blosen Age erkennen kann. Das hat den Grund das man mit den Sprays die lebenden Milben tötet, aber nicht deren eier. Diese Schlüpfen nach fünf Tagen und ihr habt wieder neue Milben.


    Daher ist es reatsam die Prozedur wirklich über einen zeitaum von drei wochen durchzuziehen.


    Hier noch die von mit verwendeten Mittel:


    Anti Milbenspray : Reptix First Aid ( für Umgebung und Tier selber geeignet) Preis 13€


    Desinfektionsspray : Reptix Health


    Hoffe das ich hiermit einigen helfen konnte.


    Ich übernehme natürlich natürlich nicht die verantwortung wenn das bei euch nicht klappt.


    Bei mir hat geklappt.


    Würde mich freuen wenn ihr eure meinung dazu kunt tut.


    viel spaß noch


    schatten

  • Hey Schattenboxer!


    Also erstes kann ich doch nur ::|: für diese freudige Nachricht, dass es deinen Beiden besser geht.


    Doch gibt es Sachen aus deinem Bericht, die nicht so ganz korrekt sind... *klugschei-ßermodusan*
    1. Eigentlich sollten Schlangen, die Milben haben definitiv von einander getrennt gepflegt werden.


    2. Sollten dafür Quarantänebecken zur Verfügung stehen. Diese haben den Vorteil das man sich derzeit um das Wiedereinrichten des eigentlichen Zuhauses kümmern kann und dies auch sollte, schließlich müsste einiges an der Technik gemacht werden, weil sich ja die Einrichtung stark verändert in der sterilen Zeit.


    3. Muss es kein spezielles Reptiliendesinfektionsmittelchen sein. Ich benutze (und soweit ich das mitbekommen habe- Atropoides auch) hochprozentige Alkoholmischungen aus der Apotheke, diese haben den gleichen, wenn nicht sogar besseren Effekt für weniger Geld. Nur weil es teurer ist, muss es nicht besser sein. Klar sollte jedem sein, dass man nicht an den falschen Ecken sparen sollte. Dies ist aber Keine der oben genannten...


    4. Keine Medikamente auf Tiere anwenden, solange ein Fachkundiger-TA diesem zugestimmt hat. Dieser Schuß kann nach hinten losgehen. Das ist meiner Meinung nach einer der Faktoren, an denen nicht gespart werden darf.


    Nun mal zu einer Frage meinerseits, wie hast du die Augen behandelt?


    MfG, Marc

  • Nasenlöcher, Augen und den Mndbereich


    habe ich mit Q-Tipp behandelt.
    Wobei ich nicht direckt auf dem Age selber behandelt habe sondern lediglich die den bereich um die Augen.


    Diese vergehensweise habe ich von meinem Tierarzt gezeigt bekommen.


    Ich gebe dir vollkommen recht das man Medikamente von seinem Tierarzt absegnen lassen sollte. Aber da mein Tierarzt ein gter Kunde von mir ist, gibt er mir Tipps welche Behandlungsmöglichkeiten bzw. Medikamente, von mit selber angewendet werden können.


    Zu dem Karantänebecken sein soviel gesagt:


    sinnvoll ist es auf jeden fall.


    Aber da ich zufälligeer weise im Moment selber einige Terrarien baue, für bzw. für Bekannte, habe ich davon abgesehen da ich das Terra eh entsorge wenn die neuen fertig sind.


    Ich sage ewußt neuen da ich in erwägung ziehe meinen Bestand zu vergößern

  • Ich bin euch echt dankbar für die guten Tipps. Bisher hatte ich das Problem noch nicht, aber das kann ja bei jedem passieren - vor allem wenn es mitgekauft wird.
    Also Danke!!

  • Hallö


    Dann drück ich dir beide Daumen, dass auch alle Plagegeister weg sind.
    Bei meinen Pantherophis guttatus hatten sich Milben zwischen Auge und Haut gesetzt.


    Ich hab damals Frontline Spray (würde es auch jederzeit wieder verwenden) verwendet, nach ausgiebigem Gespräch mit meinem TA.
    Eine Anwendung, und Milden adieu.
    Hab seit Anfang 2001 keine Milben mehr gehabt.



    Gruß


    Vini

  • habe gerade deine homepage besucht.


    du hast wirklich tolle tiere.


    wie ich sehe bist du auch im besitz einer morelia spilota spilota


    da ich mit dem gedanken spiele mir auch ein pärchen zuzulegen, würde ich mich freuen wenn du mir ein paar einzelheiten zu deines tier berichten köntest.


    danke schonmal im voraus

  • Pharao : Aus welchem Grund sollten die Tiere getrennt behandelt werden????


    Eine einfache und ebenso erfolgreiche Methode Milben loszuwerden ist:


    1. das Ausräumen des Terrariums
    2. Behandlung des Terris mit Frontline (erhöltlich bei TA und Apotheke)
    Ecken einsprühen und fertig. Bei Frontline handelt es sich um ein Kontaktgift, das 4 Wochen wirkt. Das Terrarium ca. 1 Stunde gut auslüften lassen,
    3. in dieser Zeit die befallenen Schlangen behandeln.Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten:
    a) Baden...das Tier zunächst in eine Wanne klaren Wassers setzen und Möglichkeit zum Trinken geben.anschließend Spülmittel oder Olivenöl hinzugeben, und die Schlange gründlich damit abreiben.Am besten mit einer weichen Bürste kreuz und quer die Schlange abreiben.
    Diese Prozedur alle 3 Tage wiederholen
    b) das Tier mit Frontline einreiben (Handschuhe verwenden!!!). Etwas Frontline in den Handschuh sprühen und das Tier einreiben. Kopf aussparen!!!
    4. Tier zurücksetzen in Terrarium (mit Küchentuch oder Zeitung auslegen)
    5. Kein Wassernapf in das Terrarium stellen, sondern regelmäßig dem Tier ausserhalb Möglichkeit zum Trinken geben.


    Dadurch werden die Milben schnell in Griff bekommen


    Mittelchen wie Ethanol etc haben den Nachteil, dass sie wohl die Milben abtöten, nicht aber die Milbeneier!!! Und die Schlange mit Ethanol einzureiben ist ja ganz aussen vor (hoffe ich)


    Pro und contra von diversen Behandlungsmethoden bei Milbenbefall sind in einem sehr guten Bericht von Dr.Guido Westhoff unter www.ophidia.de zusammengefasst

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.