Leguan hyperaktiv / frisst schlechter / nimmt ab

  • Die Erde in der Kiste sollte im oberen Bereich bei 30°C liegen (ich hab dazu anfangs einen Außenfühler drin hängen bis sich das eingependelt hat). Die 30°C erreicht man nicht durch einfaches Hinstellen, da die Temperaturen am Boden normalerweise darunter liegen. Das Weibchen muss aber beim Inspizieren der Kiste perfekte Bedingungen für ihre Eier vorfinden, sonst wird sie sich einen anderen Platz suchen bzw. wenn sich nichts findet, die Eier womöglich zurückhalten (<-- gefährlich).


    Gruß Sabine

  • ...
    so eindeutig wie bei deinen Röntgenfoto konnte man bei mir gestern echt nichts erkennen...Abgrenzung von eirigen Formen nur mit sehr sehr viel Fantasie möglich..... war mehr oder weniger ein grosser weißer Haufen im hinteren Bereich...(leider habe ich keine Fotos gemacht!)....
    Das gleiche im Ultraschall....


    Bei meinem Arzt hier im Ort bekomme ich das Röntgenbild auf CD mit. Dazu braucht man ein digitales Röntgengerät. Für mich war das immer wichtig, da ich dann mit meiner weit entfernten Fachärztin das Bild weiter besprechen musste, per Mail etc.

  • hui..... langsam wirds echt verwirrend.... da ich ja hier und im anderen Forum parallel getippelt habe, kriege ich auch verschiedene Meinungen....
    Was in dem Fall natürlich auch nicht gerade förderlich für eine Richtungsfindung ist ....
    Bitte nicht falsch verstehen, bin ja um jeden Hinweis froh....
    Nur weiss ich leider immer noch nie wie ich weiter machen soll...
    Nach kurzem Telefonat mit meiner Freundin ist sie aktuell definitiv wieder sehr aktiv unterwegs und will ständig raus...
    Fressen will sie aber dennoch nichts mehr.....
    Werde ihr ihre Infusionen geben und natürlich abwarten....
    nur ab wann ist ihr Verhalten wieder okay? Wenn sie wieder normal frisst oder wenn sie nicht wie gestern, teilweise benommen rumliegt?
    bin jetzt total verwirrt!
    PS: war leider ein manuelles (nicht digitales) Röntgengerät.... :-(

  • Hi.
    Mein Weibchen Lego hat nach der Paarungsphase immer eine Phase wo sie nur rumliegt und sich nahezu kaum rührt und auch fast nichts frisst. Vielleicht Unwohlsein, weil sich die Eier bilden. Dann folgt die Phase, wo sie das ganze Terrarium auseinander nimmt und randaliert ohne Ende. Am Ende frisst sie überhaupt nichts mehr und legt dann die Eier. Die Phase des Nichts-Fressens ist bei jeder Leguandame verschieden. Manche essen bis zum Schluss noch kleine Sachen, andere essen wochenlang nichts.
    Auch mein Männchen hungert übrigens im Winter (Paarungszeit) über Wochen. Das macht einem ausgewachsenen sonst kräftigen Tier aber nichts aus. Die holen das auch sehr schnell wieder auf, wenn sie dann wieder normal fressen.


    Ich sehe daher momentan noch keinen Grund zur Panik und würde warten.


    Wenn Entscheidung für OP:
    Eine Legenot-OP ist für einen fachkundigen Reptilienarzt eine absolute Standard-OP.
    Das kommt auch bei kleineren Tiere (Agamen, Chamäleons) leider häufig vor.
    Bei einem größeren Tier wird es ja nur einfacher.
    Ich würde einen Arzt wählen, der mit "Inhalationsnarkose" operiert.
    Wegen dem Alter weiß ich allerdings nicht, ob das schon ein Risiko-Alter ist.


    Gruß Sabine

  • Hi


    Also seit 2 Tagen ist sie hyperaktiv. .. richtig stressig randaliert sie fast durchgehend und will nur noch raus.
    Fressen leider Fehlanzeige ...
    Tgl abends bekommt sie ihre Spritze was uns echt beiden schwer fällt ... einer hebt sie richtig fest und einer
    spritzt .... ein sehr unangenehmer Job und tut uns beim Spritzen immer im Herzen weh.... egal muss eben sein!


    Koten tut sie tgl wenn es auch nur Mini Portionen sind (normalerweise ist sie "Stubenrein" und macht immer in ihr Wasserbecken => aktuell wird immer von den Ästen runtergemacht und erst gar nicht runtergegangen)
    ... zumindest heisst das wohl das es keine Verstopfung oder so in der Art ist!


    Bauch ist nicht dicker geworden, eher etwas dünner ... dafür sie auch weiterhin ...


    tue mir jetzt schwer ob ich morgen (Montag) nochmals zum Tierarzt hin gehen
    oder noch bis Donnerstag warten soll. Soll mich ja morgen nochmals melden und vorbeikommen wenn es ihr schlechter geht!
    Gegenüber von Donnerstag als sie einen Tag nur wie apart rumgelegen ist, ist es ja besser geworden....sie ist jetzt hyperaktiv...
    aber besser ist nicht gleich gut! :-/


    Donnerstag wäre der "Regeltermin"... quasi eine Woche nach der Erstbegutachtung!


    denke solange sie so aktiv ist geht's ihr ja mal wenigstens mal
    nicht schlecht ? oder?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von juergi ()

  • Hier mal ein paar Bilder damit ihr sie mal sehen könnt.... also kritisch runtergemagert ist sie meiner Meinung nach noch lange nicht!


    Die folgenden Bilder wurden am gleichen Tag geschossen (gestern).... ein Mal sieht sie voll dick aus und ein Mal wieder extrem abgemagert...
    Liegt wohl daran, wie sie da liegt....sprich schräg nach oben eher dick....schräg nach unten eher dünn...


    Die Abnahme an der Schwanzwurzel/Hinterbeinen habe ich leider schlecht drauf bekommen...


    Urteilt selbst...




  • Hi Jürgen!
    Die ist doch mega fett :)
    Guck Dir mal die speckigen Schenkel an ;)
    Ich sehe hier null Veranlassung zur Sorge.
    Dass das Innenleben nach vorne rutscht, wen sie abwärts liegt, ist auch normal. Andersherum rutscht der Kram nach hinten und dann sieht sie richtig fett aus.


    Hast Du schon Kisten gebaut?


    Gruß Sabine

  • hey...


    wie sprichst du von meiner Lady :D


    Spass beiseite....auf den Fotos kommt das echt fetter vor...wenn man sie in der Hand hat, dann merkt man das diese fetten Schenkel
    nur noch überschüssige Haut ist...die waren bis vor 2-3 Wochen wirklich noch gefüllt (muskulös) quasi..... ist aktuell wie ein Pulli...der
    liegt optisch gut an...aber den kannste auch paar cm weiter wegziehen und merkst das nix drunter ist....


    Aber prinzipiell gebe ich dir schon recht....gegen andere Tiere die ich schon gesehen habe, ist sie noch gut im "Futter".


    Trotzdem hat sie jetzt innerhalb kurzer Zeit ordentlich abgenommen....und das war die letzten Jahre noch nie so extrem....


    Kiste hab ich noch nicht gebaut....weil ich erst mal abwarten wollte wie sie sich verhält....und weil sie aktuell null Anzeichen macht, auch nur mal kurz
    runter zu gehen zum buddeln....habe ihr zwar nochmals stellenweise ordentlich frischen Boden aufgeschüttet....aber das interessiert sie auch nicht!


    Also dann wohl echt eher bis Donnerstag warten und dann nochmals röntgen/Ultraschall machen lassen....?!


    PS:
    meine Freundin sagt auch gerade...wenn man sie vorher nicht gekannt hat, dann sieht man die Gewichtsabnahme wirklich nicht so....aber
    da wir sie tgl. sehen ist uns das beiden schon aufgefallen....

  • puh.... nach zig Versuchen sie zu spritzen haben wir heute aufgegeben.... ;(
    sie weiss wohl schon was auf sie zu kommt und wir schaffen es nicht sie kompl. für die Infusionen länger als 2-3s ruhig zu halten...mist

  • Hi.
    Wofür waren die Infusionen genau?
    Ich hab meinem trächtigen Weibchen mal Calcium spritzen müssen, zur Unterstützung der Eiablage, aber das waren reine Spritzen, keine Infusion, die man länger laufen lässt. Calcium kann man auch übers Futter vermehrt anbieten (wenn sie noch fressen) oder ins Maul träufeln. Da gibt es flüssige Präperate.


    Ich würde sich auch nicht weiter mit Spritzen nerven.


    Wenn es unbedingt nötig ist, kann man sie evtl. in ein großes Handtuch einwickeln. Meist sind sie dann sehr ruhig, wenn der Kopf bedeckt ist.


    Gruß Sabine

  • so eben nochmals beim TA gewesen... nochmals Ultraschall (auch bei nem anderen Praxisarzt)....und dieses Mal wars eindeutig Follikel/Eier...
    Da es ihr derzeit ja körperlich noch recht gut geht, sie immer noch keine Anstalten für Buddeln macht, werde ich sie am Donnerstag operieren lassen.
    Auch inkl. Kastration (Eierstöcke entfernen)....


    Mir ist zwar nicht Wohl bei dem ganzen Gedanken daran...aber ich denke, dass es so wohl am besten ist für sie....an eine natürliche Ablage glaube ich nicht...und noch x-mal hinfahren muss ich ihr auch nicht antun.! :-/


    Ps.
    Spritzen (20ml) oder Infusion ...egal wie man sie nennt, waren Vitamine, Calcium und die erste Spritze sogar Schmerzmittel.


    Jetzt hab ich noch zur oralen Vergabe via Tropfen calcium formiale (oder so...kann die Schrift nicht genau lesen) die ich tgl. 5ml geben soll!