Neues Weibchen im Terrarium?

  • Hallo zusammen


    ich hoffe das mir jemand bei meiner entscheidung helfen kann!
    ZUR INFO:


    Ich habe seit 3 Jahren ein männlichen grüne leguan und suche seit langem nach einem weibchen. Vor einigen wochen dachte ich dann, das ich ein weibchen gefunden hätte aber es stellte sich heraus dass das weibchen viel zu dominant und zu groß war für mein männchen. Nachdem wir ihn aus dem Terrarium gerettet hatten musst ich mich leider vorrübergehend von ihm trennen bis ich ein neues zu hause für das weibchen gefunden hatte. Seit ca. 7 wochen ist mein männchen wieder zu hause leider ist er jetzt total verängstigt und lässt sich nicht mehr anfassen.
    Ich würde es sehr gerne mit einem jüngeren und kleineren weibchen probieren ich befürchte aber das dann das vertrauen das wir lansam wieder aufbauen, aufs neue zerstört wird.
    Ich hoffe das mir jemand ein paar tipps geben kann!


    Gruß steffi

  • Hi Steffi!


    Deine Situation kenne ich zu gut, mein Sid gehört nämlich auch zu den Schwächlingen unter den Leguanmännchen...hat sich auch ziemlich von meinem Weibchen unterbuttern lassen bis ich sie dann in sehr gute Hände abgeben musste.
    So sind eben die Damen, sehr wählerisch, und wollen auch wirklich nur den stärksten, dominantesten Leguan...
    Das kommt also sehr oft vor, v.a.wenn das Weibchen größer ist, das ist immer eine sehr schlechte Voraussetzung für gutes Auskommen.
    Aber ich würde das ganze trotzdem nicht sein lassen, such weiter nach einem KLEINEREN Weibchen (aber das Geschlecht sollte 100% sicher sein!!), sobald dein Männchen merkt, dass sie ihm nichts macht, wird er seine Herrscherrolle genießen und sichtlich aufblühen.
    Genau das ist mit meinem Sid auch passiert, als ich vor ca.3 Monaten ein kleineres Weibchen geholt habe. Seitdem ist er der Boss.
    Du solltest eben verhindern, dass sowas nochmal passiert, d.h.wirkich sehr wählerisch sein bei der Suche, auch wenn es wahnsinnig schwer ist eine passende Dame zu finden, lieber einige Monate warten.
    Zu dem Verhalten von deinem Männchen, hast du das Terrarium, nachdem das Weibchen weg war u.bevor du ihn wieder reingesetzt hast, gut gereinigt, vielleicht auch umgestellt u.umdekoriert?
    Das wäre vielleicht nicht schlecht, so kommt dein Männchen in ein "fremdes" Terra, in dem ihn nichts mehr an das Weibchen erinnert, und kann es wieder zu seinem Revier machen.
    Und irgendwann wird er merken, dass sie wirklich weg ist und wird wieder ruhiger u.zahmer, einfach viel Geduld haben, das wird schon!


    Lg Jeannine

  • hi Jeannine,


    das Terrarium hab ich etwas umgestellt aber nicht gereinigt. Meinem Männchen fühlt sich schon wider ganz heimisch ::|: so weit ich das beurteilen kann. Er nickt auch seit neustem mit dem Kopf, es ist ein langsames gleichmäßiges Nicken, ein Bekannter meint es sei ein Zeichen von Wohlbefinden. Ich hoffe das ich noch eine kleine Lady für ihn finde. So ganz alleine ist es ja auch langweilig.
    Ist dein Weibchen viel jünger oder kleiner als dein Männchen?
    Sid ist ja cooler Name!


    Gruß Steffi

  • Hi Steffi!


    Das Weibchen ist nicht viel kleiner bzw.jünger, aber eben sehr gutmütig.
    Es kann auch vorkommen, dass ein kleineres Weibchen das Männchen nicht akzeptiert, es kommt immer auf den Charakter an (das Weibchen, dass ich hergeben musste war 1 Jahr jünger wie Sid, aber sehr sehr sehr dominant).
    Also nur eine kleinere Größe bzw.das Alter garantieren ein Auskommen nicht, aber es erhöht zumindest die Chancen eines guten Auskommens.
    Also auch wenn du ein neues kleineres Weibchen gefunden hast, trotzdem die ersten Tage die ganze Situation gut beobachten und immer ein Ausweichterrarium bereit haben (das solltest du sowieso bei 2 Tieren haben, wenn eines krank wird kannst das nicht immer weggeben!!!).


    Viel Glück bei der Suche


    Jeannine

  • :D :Djo stimmt ^^



    hmmm ich hab auch ein grösseres weibchen ....
    das heist das könnte der grund sein warum mein mänchen "agressiver" ist als mein weibchen???


    sie kann ich schon streicheln ohne das sie die augen zumacht und habs auch schon ausm terra rauslassen nur ihn trau ich mich nicht da er so agressiv wird sobald ich in die nähe komm....
    das einzige wo er mir nahe kommt ist wenn ich aus der habd füttere oder die futterschüssel rein halte....

  • Hallo,


    ich hoffe das mein männchen noch ein weibchen möchte nach dem einschneidenden erlebnis mit seiner domina [big:D]
    Aber es kommt ja nicht nur in der tierwelt vor das die weibchen den männchen überlegen sind!


    fals trotzdem jemand ein weibchen findet das so um die 60 cm gesammt länge hat, würde ich mich freuen wenn man mir ne e-mail schriebt.
    TerraNRW@web.de DANKE


    Gruß steffi

  • ich will euch da, ja nicht enttäuschen aber legus in der größe wie ihr sie sucht sind normalerweise noch etwas zu jung um das geschlecht wirklich sicher festzustellen.