Strumpfbandnatter vergräbt sich, normal ?

  • Hallo,
    ich halte ein Thamnophis sirtalis concinnus Weibchen. Sie ist von 06/13, ist deshalb also noch in einem 47x36x17 Terrarium untergebracht.
    Sie ist in letzter zeit sehr aktiv, sie kriecht die ganze Zeit umher und manchmal buddelt sie auch durch den Boden. Hat das was zu bedeuten ? Ich halte sie bei 29(direkt unter der Lampe) bis 26/27 Grad. Sollte ich irgendetwas verändern, oder ist das ein normales Verhalten ?


    LG
    Finn

  • Das Tier ist keine 40cm lang. Mir wurde zu so einem kleinen Terrarium geraten, da sie sich in einem größeren, was ich übrigens auch habe, nicht wohl fühlen würde. Mit solchen Kommentaren kann ich recht wenig anfangen .

  • Fürs erste halbe jahr mag das ja auch vollkommen stimmen. Bloß. Wenn du dir mal das natürliche verhalten einer strumpfbandnatter anguckst- mit allen möglichen verhaltensmustern. Sprich klettern, ins wasser gehen, etc. pp. da kommste mit deiner box bald nich mehr weit. Meiner erfahrung nach sind strumpfbandnattern sehr sehr erkundungsfreudig und nutzen nahezu jeden cm den se kriegen können! War also ein nett gemeinter konstruktiver beitrag, sportsfreund...

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Sehe ich ähnlich, so hyperaktiv wie Strumpfbandnattern sind ist eigentlich kein Terrarium groß genug!


    und Wohlfühlen wird sie sich mit 100%iger sicherheit im großen Terrarium mehr als in der Kiste. Das einzige Manko ist dass du sie da drin so leicht nicht einfangen kannst oder wieder finden wirst. ;)

  • Als Anfänger hilft es dir nicht wirklich weiter, wenn der eine Dieses und der andere Jenes sagt. Von mir aus kann ich sie direkt umsetzen, was dann aber wahrscheinlich auch direkt wieder falsch wäre. Ich habe mich für die Variante des kleineren Terrariums geschrieben, da mir etliche Seiten und der Züchter gesagt haben, dass dies richtig sei.
    Ist denn nun das Verhalten normal , oder ist es auf die Größe des Terrariums zu beziehen ?

  • A) größe des terrariums/ vollkommen falsche einrichtung (was bei der größe des beckens wohl auch zutreffen wird)
    B) falsche luftfeuchte, da der bodengrund "nasser" is...
    Und C!!!) das wort züchter is nich repräsentativ, zumindest nich bei strumfbandnattern... Nen gutes buch hilft mehr als tausend seiten!

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • Ich behaupte einfach mal, dass das Buch Strumpfbandnattern von Martin Hallmen ein gutes Buch ist, in ihm wird auf die Richtlinien der DGHT verwiesen , die eine Größe von 1,25x0,75x0,5 (abhängig von der Größe des Tieres ) angeben - was bei meinem Tier passt. Hallmen selbst hält die adulten (!) Tiere in 90cm Becken, also sollte ich mir wohl bei meiner Terrarien-Größe keine Sorgen machen müssen.
    Woher willst du wissen wie mein Terra eingerichtet ist ? Auch ein kleines Terrarium kann den Bedürfnissen des Tieres gerecht werden.
    Wie du siehst habe ich ein Buch gelesen, dieses Buch wurde mir von so ziemlich jedem Strumpfbandnatternhalter empfohlen, weswegen ich ihm vertraue.
    Ist meine Luftfeuchte also zu gering oder zu hoch ?

  • Woran seh ich das de nen buch/das buch gelesen hast? Stand ich da neben dir? Das sind keine richtwerte- das sind MINDESTMAßE! Warum fragste denn im forum überhaupt- wenn de doch eh sooo viele strumpfifreunde hast? Frag doch einfach die... Das is jetzt absolut kein angehen! Auch bloß ne konstruktive frage, da de bisweilen auf b.trunken und mich beratungsresistent agierst!...
    Und das mit den 90cm: haste da bedacht das manche individuen bloß um die 50cm groß werden?! Ps. Manche leute (vorallem amis) halten tiere in ihrer rackhaltung tiere in boxen, kaum größer als schuhkartons... Da halt ichs doch lieber mit der band slime: **** the usa...
    Biete dem tier das bestmögliche!!!

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 2 1/2 Exoten ()

  • Hallo Finn


    Leute, Finn fragt nach warum das Tier gräbr und ihr schreibt, dass es an der Größe des Terrariums liegt. Sorry, das ist Unsinn. Warum könnt ihr ihm nicht einfach eine ordentliche Antwort geben. Kein einziger ist auf die Temperatur eingegangen, aber Hauptsache was dazu schreiben.
    26 bis 27° als kältester Punkt ist zu warm. Reduziere mal die Temperatur etwas, damit du an der kühlsten Stelle um die 23° hast.
    Dem Tier ist es insgesamt etwas zu warm.
    Ein Thamnophis, welches keine 40 cm groß ist, ist in dieser Größe sehr wohl gut aufgehoben...

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dirkwarnecke ()

  • Eben das ist es ja, woher willst du wissen, dass ich mich nicht recht informiert habe, wenn du nicht neben mir standest ? Wann habe ich behauptet, dass ich viele ,,strumpfifreunde" habe ? Wieso habe ich denn Beratungsresistent agiert, ich kann nur leider nicht alles glauben und umsetzen, dann müsste ich alle 10 Minuten mein Terrarium umgestalten. Ich kann eben nicht jedem glauben, wenn ich dir jetzt sage, dass alles an deiner Haltung falsch ist, baust du dann auch direkt alles um ? Nein, dann wirst du auch erstmal hinterfragen und aufgebracht sein, oder etwa nicht ?


    Nein das sind Richtwerte, da diese Werte für zwei Tiere gelten und ich nur eines halte. Natürlich werden manche Indivudeen nur 50cm groß - na und ? Was hat das jetzt mit der Sache zu tun, dass er auch Tiere die 1m werden in diesen Terrarien hält ?


    Dirk : Werde die Lampe mal etwas weiter wegstellen, mal schauen wie die Temp. sich dann verändert, danke für den Hinweis.

  • Hast recht dirk, es gräbt weils nach ner kälteren stelle sucht... Plausibel! 20-35grad... In so nem kleinen becken machbar?

    Wer im glaskasten sitzt, sollte nicht mit steinen werfen!
    Beste grüße, Flo...

  • ähm ich hab lediglich gesagt dass entgegen der behauptung, das Terrarium nie zu groß sein kann, ausser für den Halter.
    Ausserdem war gesagt worden dass es sich eingräbt weil es bereits zu warm IST. Das Tier sucht also nach einer kühlen Stelle.

  • @ 2 1/2 Exoten : Erstmal denken, dann schreiben.Dirk hat geschrieben , dass es zu warm ist (wie Sir B. Trunken) es dir schon sagte ! Wenn du nur darauf aus bist Leute runter zu machen, dann tob dich bitte woanders aus, aber nicht hier wo ich als Anfänger eine Antwort auf meine Frage suche.

  • Hast recht dirk, es gräbt weils nach ner kälteren stelle sucht... Plausibel! 20-35grad... In so nem kleinen becken machbar?


    Hat jemand etwas gesagt von 20-35°. Ich habe lediglich geschrieben, dass die kühlste Stelle momentan in seinem Terrarium zu warm ist und das ist fakt. Ja, es ist möglich, ein Gefälle da rein zu bekommen. Ich spreche hier von einem Unterschied von 5-6° nicht von 15°

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)