was sagt ihr zu meinem Terrarium

  • Dafür müsst man wissen, wer drin wohnen soll, wie groß die Maße sind, und was sich hinter dem Lichtkasten so alles versteckt 8)

  • eher nicht :O


    bisserl knapp bepflanzt.
    wasserfall würde ich rausnehmen. dient vornehmlich als toilette und verkeimt rasend schnell.
    wo sind denn die lüftungsflächen?
    und ist das sand als bodengrund?
    die beleuchtung sieht auch spärlich aus (es sei denn du hast sie aus irgend einem grund ausgemacht?), aber die lampen scheinen nicht innen angebracht zu sein, was schonmal von vorteil ist....

  • Da muß ich "my evil twin" zustimmen.Da fehlen noch Pflanzen und auch Klettermöglichkeiten.Brunnen muß raus.
    Welche Beleuchtung hast du denn?

  • also das terrarium hat die maße: 100x65x178 um genau zu sein: sind da noch 30 cm unterbau. also nur ca. 150 cm


    Ich wollte eigentlich ein Furcifer Pardalis (ambanja). Habe eine NZ vom 12/05 im Auge. Wunderschöne Elterntiere.


    Wasche den Brunnen jeden 2. Tag aus. Dann geht das doch oder.


    ich finde es auch ziemlich hell in diesem Terrarium. Das hat der Blitz wohl gemacht...

    Keiner hat mich gefragt ob ich leben will,
    also kann mir auch keiner vorschreiben wie ich zu leben habe.

  • Mit dem Gitter würde ich auch aufpassen. Wenn mal ein Futtertier nach oben ausbüchst und das Cham es dann schiessen will, kann es leicht mit Zunge daran hängen bleiben und sich verletzen. Für 1,50m Höhe ist das zu wenig Licht. Es sind zu wenig Pflanzen und Äste drin. Brunnen raus der bringt nix außer Arbeit.


    Aus was besteht das Bodensubstrat? Und wo sind die Lüftungsflächen?


    Mir gefällt die Terraoptik!

  • hi,


    also ich hab hier auch ein panther 12/05...


    du solltest mehr äste reinmachen, damit er auch was von der größe hat....eher die feingliedrigeren (kannst ja, wenn er größer ist wieder rausmachen)...
    und pflanzen sollten auf alle fälle mindestens im unteren bereich mehr rein...


    wir haben heut sogar noch unter protest mehr äste reingebaut, weil er halt wirklich noch winzig ist...


    aber sag mal..hast du keine angst, daß dir die futtertiere durch das grobmaschige gitter oben entweichen?


    wir füttern hier wegen des großen terras ausschließlich mit pinzette, aber das ein oder andere heimchenbeinchen ist dann doch mal vorm schuß flöten gegangen....


    dann sinn se weg...und cham ist wieder allein allein... d::o!


    aber die rückwand ist geil...
    ich ärgere mich im nachhinein, daß ich meine nicht kletterfähig verputzt habe..
    snooker geht im sommer wohl mal ein paar stündchen outside ins gaze becken...da wird das nachgeholt..


    liebe grüße petra

  • So .. geb auch noch meinen Senf dazu :)


    Maße sind durchaus ok!


    Ansonsten schließ ich mich den Vorschreibern an:
    .) es fehlt eine starke Lampe (HQI) für diese Höhe
    .) ich würde ein dünnes Gaze oben noch drüberspannen, um ein Flüchten der Futtertiere zu verhindern
    .) ich würde mehr Pflanzen hineingeben - vor allem mit dünneren Ästen od. Stäben), denn eine NZ 12/05 ist doch sehr klein und wird Probleme haben, sich dort festzuhalten.
    .) Brunnen .. naja .. ist ein Risiko u. wird vom Cham absolut nicht zum Trinken angenommen.

  • hi,


    ich würd' sogar im größenvergleich fast behaupten, daß das cham selbt durch das gitter entweichen könnte...


    die alugaze gaben wir im baumarkt als fliegengitter gekauft. eine rolle hatte 80x120cm...
    das würde ja gut hinkommen...hat knapp 6 eur gekostet...


    liebe grüße petra

  • thomasgmbh


    Hast du die Nachzucht nun ins Auge gefast oder hast du sie schon gekauft,wie du im anderen Forum geschrieben hast. :2845:
    Was sagen die Leute im anderen Forum zu deinem Terra? [big:D]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AReptiluKeke ()

  • Zitat

    Original von thomasgmbh
    Wasche den Brunnen jeden 2. Tag aus. Dann geht das doch oder.


    Das machst du sicher am Anfang. Aber einen Steinbrunnen jeden 2ten Tag zu putzen bzw. zu bürsten ist auf dauer stressig.


    Ach nochwas,der "Schrank" hat ja ne nette farbe [big:D] aber drinnen brauchsts mehr Grün :].


    Gruß :477: