Haltung von Chamäleon anfangen

  • Hallo alle zusammen :-)


    Ich möchte gerne ein oder eventuell zwei Chamäleons halten, mir haben es die kleinen Kerlchen echt angetan. :love:
    Ich habe schon viele Beiträge und Informationen über die Haltung gelesen, möchte aber durch dieses Forum genaue Antworten auf meine Fragen erhalten ;)


    Diese Internetseite, auf der ich auch einige Beiträge gelesen hab, hat mir echt zugesagt. Muss ich auch ein großes Kompliment aussprechen, mit was für einer Hilfsbereitschaft hier umgegangen wird, echt super :thumbsup:


    Also nun zu meinem Anliegen:


    Wie schon erwähnt möchte ich mit der Haltung von Chamäleons anfangen. Mir gefallen die kleineren Arten dieser Tierchen aber besser und somit meine erste Frage: Welche kleinen Arten (bis max. 10cm) eignen sich am Besten für den Anfang?


    Wenn ich mich dann für eine Art entschieden hab kommen ja dementsprechend weitere Fragen:


    - Boden
    - Beleuchtung (wie viel/Tag)
    - Ernährung
    - Terrarium (Größe, Belüftung, Korkplatten(?)
    - Befeuchtung
    - besser als Einzelgänger oder paarweise zuhalten
    usw..


    Die Fragen kann man mir ja ohne eine feste Rasse nicht beantworten, es muss ja spezifisch für das Chamäleon sein.
    Daher möchte ich gern erstmal meine erste Frage beantwortet haben bezüglich der Art :)


    Ich freue mich natürlich über Tipps oder eigene Erfahrungsberichte.
    Und sage schon mal Danke :)