zwergchamäleon

  • hi leute
    kann mir jemand etwas über zwergchameleons sagen (haltung und mehr) währe sehr nett von euch :]
    freu mich schon über eure antworten



    schonmal danke
    gruß lukas

  • ähm ich glaube es heist rhampholeon brevicaudatus


    wie vile arten von zwergchameleons gibts denn ?(


    und welche davon sind nicht so schwer zu halten

  • ich hätte da n paar aber ich weiß nich ob du das mit der nachtabsenkung(10 grad) hinbekommst und ob man die überhaupt in deutschland bekommt ?(

  • rieppelchen (rieppeleon brevicaudatus) sind in deutschland sporadisch als NZ erhältlich.
    ich suche gerade selbst welche für meinen mitbewohner.


    allerdings sind die empfindlich was die temperatur betrifft... nicht wärmer als 28° tagsüber und rund 18° nachts ist im hochsommer bei uns schwer zu schaffen, wenn du nicht zusätzlich kühlst oder eine kalte wohnung hast....

  • bradypodion nemorale wär nicht schlecht, es wird 15 cm groß und die tagshöchsttemperaturen sollten um die28 grad sein in der nacht nur bischen absenkung so 20-25 grad kann in dichtbepflanzten terrarien auch paarweise gehalten werden und ist auch recht schön. weiß jemand mehr dazu ?(

  • wie groß solten denn die terrarien für die 2 rten sein?


    und schonmal danke für die vielen antworten [big:D]

  • Zitat

    Original von new eddy
    geh mal aufhttp://www.tropicfauna.de/list. und guck mal nach bradypodion tenue ;)


    also erstmal:
    tropicfauna kann ich in der hinsicht nicht empfehlen, denn die haben FAST nur wildfänge. ein paar eigene pardalisnachzuchten, der rest ist "der natur entnommen".


    erstens unterstütze ich sowas nur in seltenen fällen, zweitens holst du dir mit wildfängen die ganze parasitenpalette zusätzlich und kostenlos mit ins haus.


    im besten fall zahlst du also ne fette tierarztrechnung für's entwurmen, bekämpfung der einzeller und sonstiges, im schlechtesten fall nippeln dir die armen kleinen relativ schnell ab.


    die zehn grad schafft man nur in einer kalten wohnung (unsere ist a......... kalt) und im sommer wahrscheinlich mit kühlakkus/klimaanlage...


    eddy, nein, es heisst nicht mehr rhampholeon... seit ner weile....


    wegen den terrarien... hm hab mal gelesen man soll mind. 40x40x40 für ein einzeltier nehmen..

  • hab noch ne frage wist ihr ob es ein buch über diese art gibt ?(


    und danke für die genaue beschreibung [big:D]


    ohne euch würde ich sehr werscheinlich noch immer in internet rumstöbern und nichts finden :2845: