Opa verkriecht sich seit ein paar Tagen ...

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen macht mir mein Opa Sorgen. Mein Opa ist ein inzwischen 14 Jahre altes Bartagamen Männchen das ich seit er klein ist habe deshalb Opa :)


    Seit einigen Tagen bleibt er den ganzen Tag auf seinem Schlafplatz unter einer Wurzel liegen. Er scheint auch immer mal wieder einzuschlafen und kommt freiwillig nicht raus. Wenn ich ihn aber dann raushole unter der Wurzel ist er wieder ganz normal macht einen auf Macho und frisst ganz normal. Sobald das fressen weg ist verkriecht er sich wurde unter der Wurzel. Er sonnt sich nicht mehr und liegt nur rum.
    Er lebt mit seinem Weibchen in einem 160*80*80 Terrarium mit einer 125 watt solar glo Lampe und weiteren spots für Wärme und Helligkeit. Zu fett kann er auch nicht sein. So alle 3 tage gibts mal ne Heuschrecke oder Heimxhen oder Schaben ganz selten Mehlwürmer oder rosenkäferlarven aber natürlich in masen heißt 1 max 2 für jeden und dann gibts 3 tage nur vegetariache kost. Sie kriegen immer mal wieder golliwoog oder badilikum oder salat alles selbst gezogen oder bio. So jede 2. Bis 3. Fütterung werden die Futtertiere mit Korvimin bestäubt.
    Er hat letzten Winter ca 3 Monate winterruhe gehalten von Mitte November bis Anfang März.


    Es war in letzer Zeit nicht übermäßig warm bei den beiden drinnen und kälter als sonst auch nichts. Hat jemand ne Idee was das sein kann ? Wenn er sich gar nicht bessert werd ich den kleinen Kerl wohl mal zum TA Schleifen nen Rundumchck machen. Achso und parasiteb sind auch keine im Kot. Will er vll schon winterruhe halten ?? Ist halt das erste mal das ich das in den 14 Jahren bei ihm sehe deshalb mache ich mir ziemlcih sorgen ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bartsch1986 ()

  • Achso was ich noch vergessen hatte seitdem er sich verkriecht macht er auch immer wieder den Mund auf so als wäre ihm warm dabei ist er eiskalt. Er scheint dann durch den mund zu atmen

  • Soweit ich weiß, werden Bartagame 10-15 Jahre alt, somit hat deiner bereits ein tolles Alter erreicht!


    Vllt. ist er dabei Abschied zu nehmen?


    Du solltest auf jeden Fall mit ihm mal zum Tierarzt.

  • Habe ich auch schon überlegt aber hoffe natürlich trotzdem das er mir noch ein wenig erhalten bleibt:)
    naja wenns nicht deutlich besser wird die nächsten Tage werde ich mal zum TA gehen

  • Hallo


    Also ein Alter von 15 Jahren plus ist bei guter Haltung keien seltenheit mehr. wie wäre es denn erst einmal mit abzuklären,wann die letzte Kotprobe war, ob er event. schon zur Winterruhe tendiert (dieses Jahr gibt es einige Tiere die extrem früh sind) oder ob man einmal das Blut utnersuchen sollte ... bevor hier geraten wird sich zu verabschieden ;) Wobei man natürlich bei alten Tieren leider immer damit rechnen muss.


    Die UV-Lampe gilt allgemein meist als nicht wirklich ideal für heliophile Tiere bzw. gibt es dort auch oft Probleme mit dem Spektrum. Ich würde dir da zu einer Solar Raptor HID oder einer Bright Sun Desert raten.


    Wann war denn die letzte Kotprobe und wie schauen die Temperturen im Terrarium aus? Das mit dem Mund öffnen klingt aber eher nach einer Lungenentzündung.


    Simit würde ich dringend einen Arzttermin machen und event. ein Blutbild und Röntgenbild zusätzlich anfertigen lassen.


    Grüße
    Xin

  • Hei bartsch. Ist ja jetzt schon ein wöchelchen her mit deinem Threat, mich würde interessieren, wie es deinem Opa geht? Warst du beim doc? Gehst deinem Schuppentier gut?
    Grüße

  • Hey Leute


    danke erst mal noch für eure Antworten .. war leider in der letzten Zeit sehr mit meinem Opa beschäftigt ...


    Es stellte sich heraus das er wohl verwurmt war ... eigentlich sollte das Problem jetzt gelöst sein (letzet kotprobe muss ich noch wegbringen) aber am eigentlichen Problem hat sich nichts geändert ... er verkriecht sich ... immer maul offen und empfindliche Vorderbeine


    Die Tierärtzin hat Blutbild und Röntgenbild gemacht
    sie meinte Knochen und Gelenke wären okay. Lunge wäre für sein Alter auch okay.
    Er hat bereits Antibiotika bekommen da die TA auch verdacht auf eine Infektion oder ähnliches hatte. Schließlich kam noch Schmerzmittel dazu.


    Geändert hat sich an seinem Zustand bisher aber nichts.


    und heute habe ich auch noch festgestellt dass er scheinbar gar keine lust mehr auf fressen hat. Das Weib hockt vor ihm knuspert ihre schabe und er sitzt gegenüber und guckt nur und macht nichts. von Futterneid oder so keine Spur ....


    was auch neu ist (da sie zur Zeit ja auf Zeitung hocken wegen den Würmern) wenn ich ihn dann morgens oder über den Tag mal unter seine Lampe setze damit er auch mal uv abbekommt bleibt er teilweise einfach liegen
    in der vollen hitze maul auf und das über stunden .... hat er sonst nie gemacht
    sonst immer ne std oder zwei sonnen und dann wieder quer durchs terra genau wie das weibchen....


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee ?
    Bezüglich der Lungenentzündung werde ich meine TA nochmal befragen.


    Viele Grüße
    Bartsch1986

  • So war heute mit meinem Opa bei einem richtigen Spezialisten in Düsseldorf. Wie sich rausstellte hatte der andere angeblich reptilienkundige Tierarzt von nichts ne Ahnung und es wurde so ziemlich alles falsch gemacht was man hätte falsch machen können...


    Auf jeden Fall hatte der TA auch sofort den Verdacht auf eine Lungenentzündung (genau wie Xineobe gesagt hat

    ::|:

    )

    meinte aber auch dass es bei dem Alter auch schon mal zu Atembeschwerden aufgrund eines Herzproblems kommen kann. Nun ja jetzt bekommt er eine Woche Antibiotika gespritzt und dann wird man sehen. Dann werden die beiden auch endlich richtig gegen ihre Würmer behandeln .... der andere TA hatte uns ein Medikament gegeben was bei dieser Art Würmern überhaupt nichts bringt ....


    Was der TA ein wenig zu bedenken hatte ist, dass er die Lungenentzündung schon so lange hat. jetzt sind es ca 5-6 Wochen wo er das maul aufreißt. tja in der zeit war er beim anderen TA in Behandlung. Er hat gemeint das es eventuell chronisch werden kann glaubt aber nicht so recht dran denn er war sonst vom allgemeinen Zustand und Aussehen des Opas wirklich positiv überrascht und meinte der sieht wie ein junger Hüpfer aus und längst nicht wie 14

    :P
    Und er war auch sehr optimistisch dass wir den Opa wieder hinkriegen und er uns noch eine Weile erhalten bleibt

    :D




    Jetzt aber noch eine Frage. habe ich vergessen den TA zu fragen und aus dem im Internet werd ich nicht ganz schlau ...
    Hab den Opa mit nem Weibchen zusammen sitzen.

    Ist die Lungenentzündung jetzt ansteckend also soll ich die beiden trennen oder spielt das keine Rolle?


    Vll könnt ihr mir schon mal helfen sonst erkundige ich mich beim TA nochmal.


    danke schon mal

    :)

  • Hallo


    Ich sage auch das er winterschlaf machen will


    Bade ihn lauwarm und leg ihn in eine kiste und schau mal ob er weiterschläft.
    Mein Männchen lag auch nur noch in Verstecken


    Jetzt schläft er





    Das deiner aber nicht mehr aufwachen könnte kann auch passieren


    Wünsch dir alles Gute
    Mfg Cordi

  • Ja die Lungenendzündung ist ansteckend


    Würd durch den Husten übertragen wie bei uns auch


    Ich hatte meine beiden Spritzen lassen mit Antibiotika 5Tage


    Danach Einstrau alles wechseln


    Alles neu rein


    Äste usw mit heißem Wasser reinigen


    Mfg cordi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cordi2176 ()

  • Danke für die Antwort.
    ja beide werden jetzt mit Antibiotika behandelt. Sie hat auch angefangen mit den Symptomen. Hatte den ta gefragt der mir direkt noch Antibiotika für sie gegeben hat und ich komm nach Hause und sie sitzt da mit offenen mund. Und dieses leise geräusch war auch ganz bisschen da.
    beim opa ist es schon deutlich besser und der ta hat gesagt er darf erst schlafen wenn er gesund ist. Sonst wacht er wirklich nicht mehr auf. Jetzt wird immer schön gebadet und dann bisschen unter die vitalux und er geht ab wie immer :D
    und sie sitzen eh schon auf Zeitung wenn sie gesund ist nur nochmal alles desinfizieren und dann ist gut.

    danke trotzdem für Eure Hilfe :)

  • Hi,


    mir ist immer wieder ein Rätsel, warum so viele Bartagamenhalter ihre Tiere baden oder gar mit einer Zahnbürste schrubben, um sie klinisch rein zu bekommen ?( ... Es sind BARTagamen, keine BADEagamen! Wenn man sich mit deren Habitat beschäftigt, stellt man fest, dass sie aus Trockengebieten in Australien stammen und eher wenig bis gar nicht die Möglichkeit haben zu baden. Gerade wenn sowieso schon eine Schwächung des Immunsystems auf Grund einer Lungenentzündung besteht, sollte man solche Stressaktionen tunlichst vermeiden. Wenn das Tier Durst hat, soll es einen Wassernapf bekommen... Wenn es Lust auf Abkühlung hat, soll es die Möglichkeit haben, sich zu vergraben und im Substrat feuchte und kühle Stellen aufzufinden (Stichwort: Drainage). Aber bitte NICHT baden!!!


    LG Jana

  • Hallo


    Da Bartagamen eigentlich aus trockenen Gebieten stammen, sind nicht alle Tiere grundsätzlich für das nasse Element zu begeistern. Aber wie so oft sind auch unter den Agamen Tiere, welche besonders gerne baden und den Vorteil nutzen, über die Haut Feuchtigkeit aufnehmen zu können. Auch hat es sich für das Tier als hilfreich und entspannend erwiesen, vor und während der Häutung ein Bad einzunehmen. Durch das Wasser wird die Haut geschmeidiger und das Abstoßen der alten Haut kann schneller vollzogen werden. Des Weiteren wird beim Baden die Verdauung angeregt und die Tiere entleeren sich größten Teils im Wasser. Daher wird vor der Winterruhe, um den Darm zu entleeren, und auch bei Verstopfung stets zu einem Bad der Tiere geraten. Die Temperatur des Wassers sollte nie kalt, sondern immer lauwarm sein, da die Tiere sich sonst verkühlen könnten. Dies ist schon alleine deshalb wichtig, da die Bartagamen Wärme lieben und auch brauchen und Kälte gar nicht vertragen.


    Vor dem Baden sollten stets alle Fenster und Türen geschlossen werden, damit kein Windzug entstehen kann. Das Terrarium selbst muss die gewohnt mäßig warme Temperatur enthalten und es ist ratsam, die Agame nach dem Baden kurz abzutrocknen.


    Mfg cordi