Fragen zu Strumpfbandnattern

  • Servus,
    bin neu im Forum, möchte mir demnächst wahrscheinlich eine Strumpfbandnatter zulegen und hätte noch ein paar Fragen...


    Hab mich bereits informiert (z.B. Buch Strumpfbandnattern von Martin Hallmen/Jürgen Chlebowy) ein paar Dinge sind mir trotzdem noch nicht ganz klar.


    - Wenn ich lebende Fische füttere muss ich dann trotzdem Vitamine zugeben? Habs im Buch irgendwie so verstanden als würden dann keine benötigt?
    - Ist mein geplantes Terrarium (100/60/70) zu groß für eine junge Strumpfbandnatter bzw was haltet ihr davon mehrere in einem Terrarium zu halten?
    - Was würdet ihr bei einem Terrarium in dieser größe als Beleuchtung empfehlen?
    - Kennt jemand gute Züchter in der nähe von Augsburg bzw in Bayern??


    Hoffe auf viele Antworten


    Danke im voraus Andi

  • Da dir keiner antwortet, versuch ichs mal:



    Von reiner Fischfütterrung solltest du absehen. Auch bei lebenden Fischen werden irgendwann Hypovitaminosen auftreten und aus 2 Gründen solltest du auch gefrorenes (und natürlich aufgetautes) Futter verfüttern:


    1. wäre es Quälerei lebende Fische mit Vitaminpräperaten zu bestäuben
    und 2. ist es ein unschöner Tot für Futtertiere lebendig verschlungen zu werden und erst in der Magensäure zu verenden.


    Thamnophis sind nämlich ziemlich ungeschickt, was das "Töten" ihrer Beute angeht. Meist schlingen sie einfach alles runter ohne es vorher zu betäuben oder zu töten.
    Entweder fütterst du gefrorenen Stint, den du bei jeder 2. Fütterung mit Vitaminen und Calcium bestäubst oder du bietest einfach einen Mix aus Stint und Mäusen an und kannst dir die Präparate sparen.



    Dein geplantes Terrarium ist definitiv VIEL zu groß für eine junge Thamnophis. Du kannst dir garnicht vorstellen, was für Würmchen das sind, wenn sie klein sind. Die wirst du in so einem Terrarium vermutlich erst einmal garnicht wiederfinden. Desweiteren sind, gerade junge, Strümpfe wahre Ausbruchskünstler,die durch Lüftungen, kleinen Borhlöchern oder zwischen den Scheiben fliehen können. Du kannst aber eine Fauna- oder Plastikbox nehmen, Lüftungen integrieren und sie einfach ins Terrarium stellen, bis die Tiere groß genug sind und umgesiedelt werden können.


    Die Beleuchtung ist relativ simpel und sollte aus einer Leuchtstoffröhre und einem Spot bestehen. Die Wattstärke kommt auf die äußeren Gegebenheiten, wie zum Beispiel der Zimmertemperatur an. In meinem Terrarienzimmer reicht für ein solches Terrarium ein 25 Watt Spot, der sogar noch etwas gedimmt werden muss. In den letzten Tagen hatte ich den Spot auf Grund der hohen Temperaturen komplett aus und es lief nur die Leuchtstoffröhre.
    Nimm einfach einen 50 Watt Spot und einen Dimmer und regel dann soweit runter, bis die Temperaturen in Ordnung sind.



    Züchter in Bayern und Umgebung kenne ich leider nicht, aber schau mal hier:


    [PLZ Bereich 4] 0.0.6 Thamnophis eques obscurus (mexikanische Strumpfbandnattern)



    Ich habe derzeit absolut seltene und schöne Nachzuchten der Lake chappalla Strumpfbandnatter, die ich relativ günstig abgebe. Tiertransporte kosten um die 30€ bei Tieren dieser Größe.
    Kannst du dir ja mal überlegen. Auf jedenfall wunderschöne und total interessante Tiere.
    Grüße, chiff

  • Danke erstmal für die Antwort :)


    Ab wann meinst du wären sie groß genug fürs ganze Terrarium bzw wieviele Tiere würdest du für so ein großes Terrarium empfehlen?

  • Das kommt ganz darauf an für welche Art du dich entscheidest. Verschiedene Arten wachsen unterschiedlich schnell und werden unterschiedlich groß.



  • frag mal hier nach:


    www.egsa.de


    Edit: was machen die beiden Concinnus???

    Meine Schlangen sind alle "handzahm" - autsch... blödes Vieh :-)