Beiträge von 1907

    ok... sollten Strumpfbandnattern nicht eigentlich lebendgebärend sein?


    Hatte letzten Herbst das Problem mit der trächtigen Schlange (alte Threats)... als es nach mehreren Monaten zu keiner Geburt kam hab ich sie ganz normal in Winterruhe geschickt und anschließend beim säubern des Terrariums ca. 15 dieser Eier im Boden gefunden. Hatte zuerst die Befürchtung sie würde die Winterruhe deshalb evtl. nicht überleben war aber kein Problem... Doch seitdem finde ich alle 2-3 Tage ein neues Ei im Terrarium ist das normal???

    Das mit dem Größernunterschied habe ich schon vermutet, jedoch hat das Weibchen schon immer mehr gefressen als das Mänchen von dem her war ich mir nicht 100% sicher.
    Als Futter gibt es 1 Babymaus (ca 4. Gramm) und 3-4 Stinte alle 7 Tage... Häutung findet ca alle 2 Monate statt weshalb ich davon ausgehe dass die Menge ok ist.
    Neues Terrarium fürs Mänchen ist bestellt

    Servus,


    konnte seit dem Wochenende mehrere Paarungen meiner zwei Thamnophis beobacht... Da ich von zwei Weibchen ausgegangen bin, war ich doch ein bischen überrascht :D .
    Dadurch kommen jetzt ein paar Fragen auf:
    - mit wieviel Nachwuchs muss ich ca rechnen?
    - wie groß sollte dass erste Terrarium für die Jungtiere sein?
    - wieviel Futter für das trächtige Tier?
    - Mänchen raus aus dem Terrarium, damit es bei der Geburt ruhiger ist?
    - ab wann kann man die Jungtiere guten Gewissens abgeben?


    Das Weibchen ist jetzt ca 3 Jahre, vom körperlichen sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben...


    Danke für eure Antworten


    1907

    Servus,
    bin neu im Forum, möchte mir demnächst wahrscheinlich eine Strumpfbandnatter zulegen und hätte noch ein paar Fragen...


    Hab mich bereits informiert (z.B. Buch Strumpfbandnattern von Martin Hallmen/Jürgen Chlebowy) ein paar Dinge sind mir trotzdem noch nicht ganz klar.


    - Wenn ich lebende Fische füttere muss ich dann trotzdem Vitamine zugeben? Habs im Buch irgendwie so verstanden als würden dann keine benötigt?
    - Ist mein geplantes Terrarium (100/60/70) zu groß für eine junge Strumpfbandnatter bzw was haltet ihr davon mehrere in einem Terrarium zu halten?
    - Was würdet ihr bei einem Terrarium in dieser größe als Beleuchtung empfehlen?
    - Kennt jemand gute Züchter in der nähe von Augsburg bzw in Bayern??


    Hoffe auf viele Antworten


    Danke im voraus Andi