Anfängerschlange ?

  • Ich mache es unterschiedlich.


    Habe einen Rattenzüchter in der Nähe, da ist es günstiger für mich alle 2 wochen hinzufahren anstatt teures frostfutter zu bestellen oder zu kaufen.
    Wobei ich auch manchmal Frost füttere ( zb meine Jungschlangen bekommen nur Frost oder Trächtige )


    Mir ist totfutter eigentlich auch lieber. aber ich darf keine Tiere töten und ich WERDE auch KEINE Tiere töten...

  • Hab hier im Forum irgendwo gelesen, dass Lebendfutter vitaminreicher ist (wenn man das mal so nennen kann), als Frost. Wobei ein Vitaminmangel bei Kornnattern ja nicht so das Risiko ist. Ich glaub in dem Thread gings auch um Vitaminmangel.


    Naja, wie auch immer.
    Ich war nur am Überlegen, ob ich meinen beiden auch mal wieder lebend gebe. So zwischendurch mal. Sonst nur Frost.

  • Ob vitaminreich oder nicht entacheidet lediglich das Futter dass die Nager bekommen. Das hat mit eingefrostet oder nicht rein garnichts zu tun, da beim Schockfrosten kaum Vitamine verloren gehen.
    Wenn man Allerdings billigstes Frostfutter vom Tschechen holt, kann man sich ungefähr vorstellen wie die Ernährung ausgesehen haben wird.
    Am gesündesten sind natürlich immernoch Futtertiere aus eigener Zucht, aber der Aufwand übersteigt meistens einfach den Nutzfaktor.

  • Nee, ich beziehe mein Frostfutter vom Seelbach Gartencenter. Weiß nicht, ob das jemand kennt. Die haben dort auch eine Terraristikabteilung. Gestern erst habe ich neue Mäuse dort gekauft und den Verkäufer mal drauf angesprochen.


    Er sagt, wenn meine beiden Frostfutter nehmen, dann sollte ich auch dabei bleiben, da man beim Kauf von Lebendfutter auch dort nie von ausgehen kann, dass die Tiere keine Krankheitserreger in sich tragen, was bei Frostfutter ausgeschlossen ist.
    Auch zu der Anmerkung, dass man mir empfohlen hatte den Kornnattern statt 2 bis 3 Mäusen eine junge Ratte zu füttern meinte er, das er das nicht machen würde, da die Ratte zu groß sein könnte.


    Fand ich ja schon mal nicht verkehrt als Auskunft. Er wollte zumindest nicht auf Teufel komm raus verkaufen.


    Oder wie denkt ihr darüber?
    Man kann den Geschäften/Händlern ja leider schlecht hinter den Kopf gucken.

  • Es ist nun an dir aus den hier gegeben Antworten und der Beratung im Laden den Schluss zu ziehen welchen Weg du einschlägst.


    Aber zu sagen die Ratte könnte zu groß sein ist doch unsinn. Natürlich sollte die größe der Ratte an die Schlange angepasst sein *facepalm*
    Auch Ratten kommen nicht als riesenbrocken auf die Welt...

  • Nee, da haste Recht.


    Mal ne lustige Geschichte am Rande:


    Meine Bekannte, von der ich die Schlangen übernommen habe (Platzmangel wegen Wohnungsumbau), hat 2 Rattendamen vor der Boa ihres Unterieters "gerettet". O-ton: "Die beiden waren so hübsch und schneeweiß, die kann man doch nicht verfüttern!"
    Nun ja, das hatte der Herr wohl anders geplant, denn ICH gehe mal von aus, dass er selber das Futter gezüchtet hat denn ............


    tatatataaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa


    beide Rattendamen waren wohl trächtig, was man ihr nicht gesagt hat. Nun hat sie, statt der beiden Kornnattern im Terrarium, einmal nen 19er Wurf und einmal nen 17er Wurf an Rattenwelpen.
    Plus die 3 Böcke, die sie eh schon als Haustiere hatten.


    P.S. von einer Rattenzüchterin habe ich nur gesagt bekommen: "Oh mein Gott das sind wahnsinnig viele Welpen!"
    Jep, das dachten wir auch. Hab die Bilder gesehen und es sind wirklich so viele.