Exo Terra Monsoon

  • Hi,
    ich wollte mal fragen ob hier irgendjemand erfahrung mit dem Produkt EXo Terra Monsoon hat und mir sagen kann ob es z.B. mit dem Lucky Reptile Super Rain mithalten kann.


    Danke schonmal im Vorraus
    Jonathan

    Immer ruhig bleiben B:D


    1.1 Phelsuma Grandis

  • Hi,


    Einen Vergleich mit der Super Rain kann ich dir nicht bieten, aber ich bin mit der Monsoon zufrieden.


    Sie ist seehr leise.
    Der integrierte Timer ist auch super, so lässt sich ohne zusätzliche Zeitschaltuhr Interval, sowie Dauer einstellen.
    Das Gerät kann jeder Blödmann installieren. B:D
    Ich bin ja sonst nicht so ein Genie, aber hier muss man nur auspacken, einstecken, Knopf drücken.


    Der einzige Schwachpunkt sind die Düsen, die leisten echt fast nichts.
    Ich habe mir nach einer Zeit mal neue von einem anderen Hersteller gekauft und dann war alles ok.

    Grüsse vom DreamMaster! :)


    Tierbestand:
    1.1.2 Phelsuma Grandis

  • Danke für die Antwort, ich habe im Moment noch den Super Fog und der sit soo extrem laut, kannst du acuh sagen von welchem hersteller du die drüsen hast?


    Gruß
    Jonathan

    Immer ruhig bleiben B:D


    1.1 Phelsuma Grandis

  • Nein, die hab' ich einfach mal im Fachhandel gekauft, weiss nicht mehr von wem die waren.


    Geht es um die grandis?
    Der Fogger kann den Atemwegen schaden und ist eine hohe Keimbelastung.
    Ich würde ihn rausnehmen und von Hand sprühen.

    Grüsse vom DreamMaster! :)


    Tierbestand:
    1.1.2 Phelsuma Grandis

  • Also ich habe nur selbstgebaute Beregnungsanlagen in Betrieb (Bzw. nicht von mir selbstgebaut sondern von einem befreundeten Gärtner), aber ein guter Freund hat die Monsoon (Allerdings auch mit anderen Düsen) und ist sehr zufrieden damit. Ich merke dass sie um einiges leiser ist als meine Anlage, um einiges besser einzustellen ist als meine, allerdings auch um einiges teurer und die Leistung der Düsen schwächer.

  • Bin auch zufrieden mit der Monsoon. Zu den Düsen kann ich nicht viel sagen, da ich diese schon am Anfang gewechselt habe.


    Bei mir hat die Zeitschaltuhr im Deckel einmal den Geist aufgegeben. Mein Händler meinte, es sei eine schlechte Serie in Umlauf, diese werden aber kostenlos ersetzt. Seither läuft meine Beregnung aber über eine programmierbare Steckdosenleiste, zusammen mit der Beleuchtung.


    Positiv ist, dass sie wirklich sehr leise ist und eine Höhendifferenz von 2 Metern auf zwei Doppeldüsen problemlos bewältigt.

  • Kann dir nur von der ExoTerra Monsoon RS400 abraten!! In meinen Augen ein Spielzeug!!


    Die Düsen haben max 40° Winkel und die Pumpe ist auch nicht der Hit (viel zu wenig Druck ergo = Kommt zu wenig durch die Düsen durch)


    Würde mir an deiner Stelle eine selber bauen (mit einer Powerpump) ist um vieles besser !!

  • Ich nutz das Thema hier gleich mal für eine Anfänger-Frage.


    Von den Nebelanlagen wird ja wegen der Keimgefahr abgeraten (Gilt das auch für Wasserfälle?). Ist bei den Regenanlagen eine Keimgefahr deutlich niedriger oder weshalb werden diese empfohlen? Kann ich auch einfach mit einer feinen Sprühflasche für Luftfeuchtigkeit sorgen? Sollte ich auf jeden Fall Osmosewasser verwenden?



    Gruß Lucay