Wo nehmt ihr eure Wildkräuter her?

  • So, natürlich ist der erste Gedanke "woher wohl?? Aus der Wildnis!", aber ich bitte darum noch ein Stück weiter zu lesen :)


    Seit ein paar Tagen habe ich eine Bartagame und habe mir vorher auch aus unterschiedlichen Futterlisten (Quellen aus Büchern & die Liste hier im Forum, sowie der Grünfutterliste aus forum-bartagamen.de) meine eigene Futterliste zum Ausdrucken mit Vermerken erstellt.
    Die Vielfalt darin hat mich glatt umgehauen und wir haben zusätzlich zur Versorgung aus dem Supermarkt noch Golliwoog & Kresse zuhause angepflanzt. Dazu sollen noch Petersilie, Schnittlauch & Weißklee kommen.


    Ich möchte aber nicht nur das Zeug füttern, welches leicht zu bekommen/kaufen ist und schließlich wird es bald wärmer (jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt). Löwenzahn zu bekommen ist kein Problem, da wir in der Nachbarschaft Freunde mit einem großen Garten kennen und die unserem Liebling den Gottstatus geben, weil sie Löwenzahn frisst. Ebenfalls aus dem Garten kann sie ab und an als Leckerlie Obstbaumblätter bekommen (vom Apfelbaum).


    Mein eigentliches Problem ist die Sache mit dem draußen suchen. Wir haben hier viele Wiesen an der Elbe, doch die sind natürlich auch beliebt bei Hunden. Der Gedanke irgendwas zu sammeln, das auch nach dem Abwaschen schädlich für meine Kleine sein könnte, bereitet mir starkes Magengrummeln.
    Wie regelt ihr das? Pflanzt ihr alles an, was ihr verfüttert oder nach welchen Kategorien sucht ihr euch sichere Sammelplätze aus? ?(


    lg Mina

  • Ich bin nun auf einen sogenannten Bartagamenmix gestoßen. Da kann man eine Tüte kaufen, die Samen für folgende Pflanzen enthält:


    Kräuter


    Bocksbart
    Brennnessel
    Flockenblume
    Gänsedistel
    Giersch
    Hirtentäschel
    Knoblauchrauke
    Kornblume
    Löwenzahn
    mittlerer Wegerich
    Rainkohl
    Rauer Löwenzahn
    Spitzwegerich
    Sternmiere
    Stiefmütterchen
    Taubnessel
    Wegwarte
    Wicke
    Wiesenknopf
    Wilde Malve
    Witwenblume


    Klee


    Inkarnatklee
    Weissklee
    Esparsette
    Perserklee


    (Quelle: http://samenkiste.shop-for-me.…info.php?products_id=2388)


    Ich bin nicht gerade mit einem grünen Daumen gesegnet. Hat da jemand schon Erfahrung mit gemacht?


    lg Mina

  • Hi,
    als ich noch Bartagemn hatte, habe ich ungedüngte Kräuter gekauft beim Gärtner .
    Petersilie,Basilikum,Majoran... usw. Du kannst ja Samen kaufen und auf der Fensterbank ziehen. Mehr als Wasser brauchen die nicht.


    Gruß

  • Diese alltäglichen Kräuter bekommen wir zum Glück auch als Samen bei unserem Edeka. Wir lieben hier ziemlich auf dem Land und daher hat der auch eine Menge Gartenbedarf. Allerdings bietet weder er noch die Gärtner in der Umgebung Wildkräuter an. Ich werde dann mal diese Kräutermischung zusätzlich zu dem was wir haben nutzen und gucken, wie gut es ankommt. Bisher allerdings war sie von allem begeistert!
    Dann werde ich meine Fensterbänke mal in Kräuterbänke verwandeln! ;D Danke für die Antworten :)


    lg Mina

  • Ju das steht alles schon so auf meiner Liste, aber das Gute an diesen Kräutern ist ja, das man auch selbst davon profitiert, wenn sie frisch aus dem eigenen Beet kommen sozusagen :)


    Nichts geht morgens über ein Rührei mit frischen Kräutern! :love:


    lg Mina