Vergesellschaftung

  • hi,
    ich bin mir sicher das euch die Fragen schon nervt aber kann ich mein pardarlis Vergesellschaften? es ist nicht so das ich ein Chamäleon langweilig finde aber wenn ich in das Terrarium schaue hätte ich gerne mehr zu sehn. Es muss gar kein Gecko sein oder so, aber ich habe gelesen das die Vergesellschaftung mit am boden lebenden Fröschen gut klappt. Was haltet ihr von einen Wasserfall mit einen kleinen Aquarium? den Wasserfall würde ich auch nur anschalten wenn ich gerade das Terrarium beobachte.


    LG
    Tobi

  • Richtig.
    Purer Stress für das Chamäleon!
    Für die Frösche wahrscheinlich nicht so lang. Die enden als Futter.
    Du kannst dein Chamäleon mit KEINEM anderen Tier
    vergesellschaften!!!
    Wasserfall und Aquarium ist auch eine blöde Idee.
    Verstehe ehrlich gesagt aber nicht, warum dir dein Chamäleon zu
    langweilig ist?!



    Liebe Grüße
    Denise

  • Ich hatte bei meinem Furcifer pardalis 4 Archispirostreptus gigas im Terrarium - die Tiere sind sich nicht in die Quere gekommen.
    Allerdings ist das Terrarium auch 120x120 Grundfläche mit 180 Höhe, wie groß ist dein Terrarium?


    Ansonsten habe dir meine Vorredner schon alles Wichtige gesagt. Geckos und Frösche enden als Futter und aufgrund ihrer Lebensweise würden sich die Tiere gegenseitig streiten.


    Lieben Gruß
    TanteWu

    Liebe Grüße
    TanteWu


    Ich suche 0.2 Lygodactylus williamsi

  • ich hab doch extra geschrieben das ich das Chamäleon nicht langweilig finde ich möchte nur ein Biotop sehen. In der Natur lebt ja auch nicht nur ein Chamäleon. Wieso sind Frösche stress für ihn? Mein Terrarium ist 140x60x150.

  • die tiere kommen aus unterschiedlichen regionen dein cham aus malaysia und die frösche überwiegend aus südamerika.
    bei einer höhe von 150cm wirst du es nicht schaffen den boden wo deine frösche leben ausreichen zu beleuchten, auch wirst du bestimmt nicht deine ca 24-28 grad haben je nach art!
    dann müßtest du dein terrarium im unteren bereich ja nochmal komplett umbauen. trainage schicht, eventuell wassergraben. schau dir mal bilder von froschterras an? und wie das bei chamäleons ist weiß ich nicht, aber deins wird ja recht groß, ob da ein frosch nicht ein leckerbissen ist.


    generell ist von einer vergesellschaftung abstand zu nehmen. so vernünftig sollte man sein.

  • unterschiedlichen regionen dein cham aus malaysia und die frösche überwiegend aus südamerika.


    Zur Hölle?


    Frösche gibts schonmal fast überall. Frösche gibts längst nicht nur überweigend in Südamerika und von einem Furcifer pardalis aus Malaysia hab ich noch nie gehört.


    Trotzdem ist die Vergesellschaftung eine schlechte Idee. Aber die Aussage mit den Chamäleons ist ja wohl ein Witz.

  • Hallo Tobi, versuch dir doch das mit dem Vergesellschaften endlich mal abzugewöhnen, letztes Jahr hast du in verschiedenen Beiträgen (DGHT-Forum) gefragt mit was man Phelsuma grandis vergesellschaften kann, obwohl man dir auch da erklärt hat warum die Tiere nicht vergesellschaftet werden sollten, wolltest du das nicht so richtig akzeptieren. Jetzt bringst du wieder die gleichen Argumente vor um ein Chamäleon zu vergesellschaften... auch in dem Fall ist die Antwort die gleiche, auch wenn du tausendmal nachfragst.


    Mfg Oliver