Beleuchtung ausreichend? (Furcifer Paradlis)

  • Hey könnt ihr mich mal aufklären bevor ich was falsch mache?


    Ich plane ein Terra, bzw. habe es fertig. Nun steh ich vor der Beleuchtung und habe eine T16 röhre und eine T26iger drin. eine davon ist speziell auf Pflanzen ausgerichtet (Lumoflor - uv). Zusätzlich habe ich bisher zwei 35w Halogenspots, eine 100W Sunglo und eine Reptiglo 5.0 für UV ... habe zwar noch eine 2.0 aber hat er gerade in seiner Kinderstube (dosiert).


    Ist das ausreichend eurer Meinung nach?


    Das Terra (das große) ist 144x144x71cm (LxHxT) inkl. Lichtkasten 30cm.

  • Hallo!


    Ich sage nur eines: Für ein ausgewachsenes Pantherchamäleon ist die reine Kletterhöhe vieeel zu klein!


    Du musst den Bodengrund miteinberechnen (ca.20cm) und die 30cm vom Lichtkasten! Das ergibt eine reine Kletterhöhe von 94cm!!!


    Die sollte aber ca. 150cm betragen!


    LG

  • Außerdem würde ich nicht mit Lampen von Exo Terra beleuchten,
    da sie Augenentzündungen hervorrufen können.


    Nimm besser eine Bright Sun, Solar Raptor oder Lightstorm.


    Man sollte immer vorher planen und sich ausreichend informieren, bevor man zur Tat schreitet.

  • Hi.


    Das Terrarium kannst du erst mal zur aufzucht nutzen.
    Denke mal das du dir ein Jungtier kaufst.


    Ein Gutes Maß für ein Pantherchamäleon ist 120x80x200.
    Größer ist immer gut wenn man Platz hat.


    Lampen niemals ins Terrarium. Immer drüber.
    Der Deckel und 2/3 einer Seitenwand sollte aus Gaze bestehen.

  • dragon, ist schon ok.... ich will auch nicht unhöflich wirken. unterm strich meint ihr es wahrscheinlich nur gut.
    aber ich bin schon eine weile reptilienhalter. sicher nicht der studierte profi aber auch kein anfänger.
    ich habe jemen und erfahrungen damit. nur halt kein furcifer.


    das problem in den foren ist mittlerweile immer, dass es - sorry - klugscheißer gibt die ständig nörgeln "zu klein hier, zu wenig lüftung da" blablabla.. und selber haben sie keine fundierten quellen wo geschrieben steht wieviel das tier wirklich braucht. das sind alles nur erfahrungen von einzelnen die meinetwegen auch die möglichkeit haben ein 2m terra zu bauen! hätte ich die, hätte ich auch ein solches!


    das ist alles geschwätz für mich! oder ist schonmal irgend jemanden ein tier eingegangen weil es 20cm zu wenig platz nach oben hatte? ich kenn keinen fall!
    zudem hat mein züchter 12 pantherchams... alle über 5 jahre alt, alle gesund, ärztlich untersucht, top gepflegt und die zucht läuft wie geschnitten brot! und keines der tiere hat ein riesen terra von 120cm oder höhr! und trotzdem sind die tiere ALLE top drauf, gesund und zuchtbereit!


    da frag ich mich doch warum manch forenmitglieder sich anmaßen darüber urteilen zu können welche größe richtig und welche falsch ist!
    und glaub mir, ginge es nach mir hätte ich ein eigenes reptilienhaus! aber mit dem platz den ich habe versuche ich das möglichste zu machen und es gibt durchaus schlechtere bedingungen!


    sorry, aber ich habe genau solch reaktionen wie von "kleinertiger" erwartet. und das ständige besser wissen nervt!
    ich habe gefragt ob für die größe das licht ausreicht oder nicht. und darauf habe ich keinerlei antwort bekommen - es wurde nur gemotzt! zum kotzen sowas!


    - kurz zu deinem post oben. Das licht ist natürlich außerhalb des terras, der deckel ist komplett mit gaze, lüftungsflächen sind zusätzlich in beiden seiten und in der front unterhalb der glasscheibe!


    ich wollte jetzt nur wissen, reicht bei der "größe" die lichtplanung aus, insbesondere die der UV Lampen, oder nicht?


    Und ob Exoterra oder nicht ist auch ehr subjektiv. Der Züchter und viele Messeaussteller haben exoterra seit jahren und keinerlei probleme!


    - wenn man sich einfach nur auf das wesentliche der gestellten frage konzentrieren würde, gäbe es für niemanden grund sich aufzuregen -



    wie gesagt, sorry, ich greif dich nicht persönlich damit an, aber das musste jetzt einfach mal raus!


    zieht mich jetzt ruhig durch den kakao oder sonst was.... bin eh kurz davor mein konto zu löschen... nützt ja doch alles nix.. schade!



    PS: nochmals, sorry das ich abgehe wie eine V2 - ich wollte niemanden pers. angreifen. auch nicht kleinertiger!

  • Oki.


    Zu deiner Beleuchtung.
    Die Exoterra Dinger sind nicht optimal.
    Ab 25cm ist schluss mit UVB. Vergiss die Teile.


    Beleuchtungssetup:
    1x Solar Raptor, Bright Sun oder Lightstorm UVB 70w.
    1x HQI/HCI 70w in NDL.
    2x T5 Daylightröhren.
    1x 60 oder 80 w par38

  • Hi.


    Neee.. Lass das mal mit dem reinhängen.
    Die UVB Sparbirnen kann man für Tiere nehmen die nicht viel UVB brauchen
    und wo das Terrarium recht niederig ist.


    Ich würde dir das Lightstorm Set empfehlen. Das bekommst du günstig bei Ebay für 69 euro.
    Ich nutze sie auch selber.

  • Hi Mephisto,


    in vielen Punkten deines Posts gebe ich dir zu 100 % Recht. Ich lese sehr viel in Foren und muss immer wieder feststellen, dass die eigentliche Frage nur wenig oder gar keine Beachtung mehr findet wenn man solche schlimmen Wörter wie Repti Glo, Terrarium Größe, Lüftung, oder Lichtsetup verwendet. Auch ich möchte hier im Forum keinen an den Pranger stellen aber bei manchen Posts oder Antworten fehlt so oft leider der Anstand. Lehrsätze wie " Man sollte immer vorher planen und sich ausreichend informieren, bevor man zur Tat schreitet" (sry kleiner Tiger auch ich meine es nicht böse) könnte man sich sparen. Denn meines Erachtens tut er ja gerade dieses oder etwa nicht?
    Auch bei der Größe des Terrariums kommt immer wieder mindestens 20 cm Boden? für ein Weibchen zu wenig aber für ein Männchen ? für was ? ich persönlich mag es viel lieber wenn die Pflanzen in den Töpfen sind. Und wenn sich ein Männchen auf dem Boden aufhält dann stimmen ganz andere Dinge nicht. Auch finde ich es immer spannend wenn das Standard Lichtsetup herunter gerattert wird nach dem Motto " ich war erster " du brauchst LR Brigt Sun oder die SR oder die Light.... + HQI + Par 38 + T 5. Ich persönlich habe eine gute UV Quelle und einen HQI als Lichtspender und Par 38 oder ähnliches brauche ich nicht da ich in einer DG Wohnung wohne und eher das Problem habe zu warm wie zu kalt. Das gleiche ist mit den Lüftungsflächen ich habe die 2/3 einer Seitenfläche ( es ist warm im DG ) aber kann man das pauschalisieren? Nein. Ich habe mit Spannung den Beitrag verfolgt in dem es darum ging einen genauen Ansatz zu finden wie viel Lüftung sinnvoll ist, doch es war eher ein Dialog.


    Naja was soll ich noch schreiben ich dachte mir wenn einer den Anfang macht und seinem Unmut freien Lauf lässt dann tu ich dies einfach mal auch.... den das tut gut.


    Nur als Beispiel gedacht. Ein Arbeitskollege hat sich eine DSLR Kamera für 3000 € gekauft. Er hatte ein Problem mit der Bildanzahl und hat dies in einem Forum für DSLR Kameras gepostet. Achtung jetzt kommt’s erst der 14 Post hat ihm geschrieben gehe ins Menü drücke Knopf A+B gleichzeitig und dein Problem wird behoben sein... der 14 te Post…. die 13 anderen haben sich nur aufgeregt das man sich eine Kamera für 3000 € kaufen kann und dann zu doof ist die Anleitung zu lesen..... kann es das sein? wollen wir so enden?
    Gruß
    Micha


    PS: kleiner Tiger das ist und war nicht böse gemeint auch wenn ich deinen Namen verwendet habe ich hätte viele Namen verwenden können nur diese haben nichts mit diesem Beitrag zu tun.

    So lange, wie Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen …………müssen Tiere fühlen, dass Menschen
    nicht denken.