Belechtungsfrage

  • Hallo zusammen,


    Habe eine Beleuchtungsfrage.
    Möchte mein Terrarium 150x100x150 cm LxBxH
    unter anderem mit 2 HQI Strahler 70 W ausstatten.
    Dachte an diese:


    http://www.elektrotechnik-lich…70w-ip-65--titan-grau.php



    Oder gibt es günstigere oder bessere?
    Als Leuchtmittel werde ich Osram Powerball HCI-TS 70W/942 NDL PB RX7S
    benutzen.


    Als weitere Leuchtmittel:
    2 x Spot aus 80W Par 38° und einer Bright Sun Desert 70W
    1 x Neonröhre 35 W


    Nun meine Fragen:


    1. Reichen 2x 70 W HQI strahler als Grundbeleuchtung?
    2. Die HQI Leuchtmittel sollten ja NDL sein und nicht Daylight habe ich oft gelesen?
    3. Wären statt der 70W HQI 2 bright Sun UV Desert FLood besser?
    Da mit UV und helleres Licht.
    4. Was haltet ihr allgemein von der Beleuchtung? Zu viel?


    Laut den Beschreibungen im Forum würde ja ein 70W HQI reichen?


    5. Kann ich auch ein 150W HQI nehmen statt 2 70W HQI?

  • Hi.
    Eine Frage vorweg: Wozu soll dieses Terrarium sein? Für Grüne Leguane? Weil vom Maß her ist es sehr klein und würde gerade mal für die Aufzucht eines Babys reichen (wenn überhaupt).


    In so einem kleinen Terrarium würde ich wohl eher zu HQI-Einbaustrahlern tendieren, weil man an der Decke ja kaum Platz hat.
    2 x 70W HQI wäre schon o.k.
    Allerdings auch hier die Bemerkung: Für ein Endterrarium braucht man zwingend 150W HQI-Strahler.
    Du kaufst dann im Prinzip doppelt, wenn Du jetzt 70er holst und in 1/2 Jahr 150er brauchst.


    Als Leuchtmittel gibt es wahlweise HQI oder HCI.
    HCI gibt es nicht mit Lichtfarbe Daylight. Sondern nur NDL.
    HQI gibt es mit Lichtfarbe Daylight und NDL.
    Ich nehme immer HQI Daylight. Das ist aber ein wenig Geschmackssache. HCI/NDL ist auch o.k.


    Da ich selber nie eine BrightSun verwendet habe, kann ich dazu nicht viel empfehlen.
    Du hast die Desert-Variante gewählt. Warum? Warum nicht Jungle?
    Ich würde keine 3 Stück BrightSun montieren (Kostenfrage).


    Ob insgesamt die Beleuchtung reicht oder zuviel ist, hängt von vielen Faktoren ab (Isolierung, Standort, Zimmertemperatur,...).
    Das muss man ausprobieren. Die groben Richtwerte kannst Du hier im Forum nachlesen.


    Gruß Sabine

  • Hallo Bine,


    danke für die Antwort. Nein ist nicht für Leguane.


    Aber selbst wenn würde ich die größe für die Aufzucht mehr als ausreichend empfinden.


    Ich habe erst voher folgenden Satz von Berthold gelesen hier ging es auch um die Beleuchtung.
    Aufzuchtterrarium für Leguane bis max 60cm länge.
    110x60x100

  • Ich denke allgemein wird die größe des Terrariums oft zu viel zugeschrieben.
    Es kommt immer auf die richtige Ausstattung des Beckens an.
    Man muss die Größe des Beckens Optimal nutzen egal wie groß es ist.


    Terrarien ohne Rück und Seitenwände die kletterbar sind sonder nur glatt ist meiner Meinung nach mehr als Platzverschwendung.
    Nur ein Beispiel.


    Ich habe früher Krokodile gehalten.
    Hier wurde das Landteil zum Beispiel immer so gewählt das es unterschwimmbar ist.
    Somit wurde mehr Platz auf gleicher Grundfläche geschaffen und Versteckmöglichkeiten Angeboten was von den Tieren mehr als ausgiebig genutzt wurde.


    Daher denke ich man kann Größen nicht immer verallgemeinern.
    Auch ein Terrarium mit 500x300x300 cm ohne gute Kletteräste machen kein Leguan glücklich.


    Aber wie gesagt handelt sich um andere Tiere aus ähnlichem Habitat.


  • Link zum Haltungsbericht: Aufzucht von Babyleguanen


    Hi.
    Es ging mir vorrangig um die Höhe Deines Terrarium, da eine gewisse Höhe nötig ist um versch. Temperaturzonen zu schaffen. Diese Klimazonen sind sehr wichtig. Zieht man aber Bodengrund und Einbauhöhe der Lampen plus Mindesabstand zu den Lampen ab, bleibt eben dazwischen kaum noch was übrig.


    Zu den glatten Wänden im Terrarium:
    Ich habe glatte Wände und würde es nie anders machen. Ich kann sie jede Woche gründlich abwaschen und das ist auch nötig.
    Ich hatte Rank-/KLettergitter angeboten, aber meine Leguane sind schon erwachsen und mehrere Kilo schwer. Sie kletterten überhaupt nie an den Wänden rum. Dazu sind sie viel zu behäbig/schwer/faul, keine Ahnung! Senkrechtes Klettern ist ihnen wohl zu anstrengend. Seit vielen Jahren hängen nun Pflanzkübel an den Klettergittern.


    Welche Tiere willst Du denn in Deinem Terrarium halten?
    Du hättest Deinen Beitrag evtl. passender in der dazugehörigen Rubrik eingestellt?


    Gruß Sabine