Lygodactylus williamsi Männchen zeigt nicht seine dunkelblaue Farbe

  • Hallo Ihr Lieben,
    Ich bin neu im Forum und hätte gleich mal eine Frage an Euch.


    Ich halte seit November ein williamsi Männchen ( übernommen wegen Nichtgefallen)
    Und seit Anfang Januar ein Mädel.


    Beide Tiere sind vom Züchter.
    Der Bock ist 1 Jahr alt und das Weibchen 14 Monate.


    Beide lieben sich heiß und innig.Sind immer zusammen, jagen sich nicht und sind auch Beide zutraulich und nicht schreckhaft.


    Meine Frage ist aber nun, warum hat mein Männchen nicht dieses typische dunkeltü
    rkis?
    Er ist zwar blau aber immer mit so einem leichten Grünstich.


    Die Terradaten lautet wie folgt.


    60x45x60
    Bright Sun Jungle 50 Watt
    Zusätzlich 2 Wärmelampen von Exo Terra a 15 Watt und eine Tageslichtröhre damit das terra mehr ausgeleuchtet wird.
    Temperatur; 22-30 Grad
    Unter der BS: 38 Grad


    Luftfeuchtigkeit: 60%. Nachts um die 80-90
    Temperatur nachts 19/20 Grad


    Lg Tanja

  • Meine Frage ist aber nun, warum hat mein Männchen nicht dieses typische dunkeltü
    rkis?
    Er ist zwar blau aber immer mit so einem leichten Grünstich.

    Hallo Tanja also ein leichter Grünstich ist bei der Art öfter mal vorhanden, klingt jetzt nicht weiter ungewöhnlich, um genaueres sagen können wäre es gut wenn du mal ein Bild von dem Tier machst.


    Kleine Anmerkung noch, Bock ist eine Bezeichnung die bei verschiedenen Säugetieren verwendet wird, bei Reptilien ist "Männchen" oder "Männliches Tier" richtiger.


    Mfg Oliver

  • Abend,


    Das Tier im Bietebereich sieht aus wie ein ganz normales Männchen das am Kopf noch die Juvenilfärbung besitzt... Schmeiß bei dir mal den Bambus raus, darauf fühlen sich die Tiere wie auf dem Präsentierteller und geraten schnell in Stress. Ersetz den Bambus durch einfache Korkäste oder Äste aus dem Wald. Das kann auch schon die Fehlerquelle sein. Ansonsten einfach noch etwas abwarten, eventuell auch die Beleuchtung mal wechseln. Bei der Terrarienhöhe würde ich eher auf eine 35W UV-Lampe umsteigen, 50W ist da etwas überdimensioniert.

  • Hatte vorher "Nur" die BS drin.da konnte ich die Temperaturen überhaupt nicht halte .


    Da.kam.ich gerade mal auf 24 Grad.unten nur auf 18 Grad


    Da war er nur graugrün.


    Ein anderer Züchter meinte zu mir, dass williamsi durchaus nach Farbe verkauft werden.
    Je dunkler umso teurer.


    Es kann also durch aus sein.dass er so türkis bleibt.
    Ist das richtig?


    Ps: Das Foto zeigt ihn, als ich ihn bei den geringen Temperaturen fotografiert habe.

  • Servus,


    die Männchen entwickeln ihre blaue Färbung nur wenn sie unter einer vernünftigen UV-Quelle heranwachsen. Dass sie nach Farbe verkauft werden ist mir neu, je nach Temperatur verändert sich ihre Färbung natürlich. Wenn die 35W zu kühl war achte bei der 50W Birne aber auf den vergrößerten Mindestabstand! Zu nahe an der Lampe findet sich keine nutzbare UV-Strahlung. Die Tageshöchsttemperaturen direckt unter der Lampe sollten schon bei 28°C liegen.

  • Ja habe ich.deswegen ist das Becken an der Stelle kaum bepflanzt.
    Habe nun ein paar Bambusstäbe entfernt und durch Lianen ersetzt.
    Kork muss ich erst noch kaufen.


    Anonsten spricht aber nichts weiter gegen die Haltungsbedingungen?


    Wie kommt es denn dass die Männchen auf Messen, die nur der Umgebungstemperatur ausgesetzt sind, so ein tiefes blau zeigen?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er mal so blau wird


    Wie dem auch sei.Hoffe nur er fühlt sich wohl.Bleiben wird er so oder so..
    LG

  • Ganz einfach, die Männchen auf den Messen sind so dunkelblau
    eben weil sie nur der Umgebungstemperatur ausgesetzt sind.
    Sie färben sich dunkel um besser Wärme aufzunehmen.
    Wie bei einem schwarzen Auto.
    Das heizt sich auch schneller auf als ein Helles.
    Ich finde übrigens, dass dein Männchen wunderschön aussieht in seiner
    Färbung.


    LG Denise

  • Schade dass du den Rat bezüglich des Bambus nicht umgesetzt hast... Da sieht man wer sich über die Haltung Gedanken macht und wer nicht...

  • Ich habe den Rat sehr wohl angenommen.Und den Bambus rausgenommen und durch Kork,Lianen und Korkenzieherhaselnuss ersetzt.
    Kann sehr gerne ein Foto zeigen.


    Dein Kommentar ist wirklich sehr frech.Lediglich diese eine Bambusstange kann ich nicht entfernen,weil sie festgeklebt ist und meine Orchideen auf dem Bambus bereits festgesetzt sind.
    Das sind Naturformen eine speziellen Vandeenart,die ich nicht mal eben so daraus holen kann und unters Fenster setze.


    Und da ich so gewissenslos bin, erwähne ich jetzt nicht,dass ich auch nochmal die Beleuchtung bearbeitet habe,damit es meinen Tieren gut geht.


    Ich denke diese EINE Bambusröhre werden mir die 2 verzeihen.
    Lg