Ist das wirklich so richtig???

  • Vorweg.... Das ist eine PN die ich an rosi geschrieben habe und sie hat mir geraten daraus einen thread zu machen....



    hallo rosi....


    ich habe gerade unter der suche "Bioserin" eingegeben und bin dabei auf ein paar beiträge von dir gestossen.


    ich war heute mit meinen 3 bartagamen beim ta und die hat sofort gesehen das mit 2 von den 3en was nicht stimmt. die wollen schon seit einet längeren zeit nicht mehr fressen. trinken tun sie wenn ich ihnen eine pipette hinhalte.


    naja, ich hab von meiner tä jetzt 100ml bioserin bekommen und musste alles in spritzen aufziehen und einfrieren. ich muss bioserin jetzt 3 tage verabreichen. jeden tag 3x 1ml. und den beiden soll ich nichts zu fressen geben. nur das bioserin.


    ist das denn so richtig??? hab dazu eine knopfkanüle bekommen und mir wurde gezeigt wie ich sie in den magen einführen muss. ich muss das gleich wieder machen und bin da etwas ängstlich mit. aber meine tä hat es ganz gut gezeigt und ich sollte es unter ihrer aufsicht auch selbst machen.


    ich muss die tiere jetzt unter karantäne stellen. was ich meine tä nicht gefragt hatte, soll ich den ganzen sand im terra auswechseln??? ich weiss ja nicht ob sich jetzt parasieten im sand befinden oder kann ich den sand so lassen?


    wenn wollte ich ihn in den backofen tun und richtig abbacken.
    sollte ich das auch mal mit hipp babynarung versuchen (vllt. karottenbrei)??


    wäre super wenn ich eine antwort von dir bekommen würde...


    gruss sabrina



    Antwort von Rosi


    vHallo,
    wie alt und gross sind die Bartagame ?.
    Was sind die Beschwerden,das die das fressen eingestellt haben und dich zum Tierarzt geführt haben?.
    War die Kotprobe positief? für was? also welche Parasieten?
    Wurde da etwas gegen gegeben ,oder NUR Bioserinverwirrt was ja eigentlich nur Pferdealbumin,also flüssiges Eiweiss ist)
    Gut ,das dir der TA gezeigt hat,wie man das Produkt gibt;es darf nicht aspiriert /eingeatmet werden,sondern muss strikt in den Magen!(anders haben die Tiere noch eine Aspiationspneumonie=Lungenentzündung)


    Bioserin als Alleinfutter ist nicht ok!
    Wenn die Tiere keinen Appetit haben kann das kurzeitig auch allein gegeben werden,aber immer (Lieblings)Futter,(keine Mehlwürmer), bereit stellen,ausser wenn sie Verstopfung haben.Wann wurde das letzte MaL Kot abgesetzt?
    Bei Verdacht auf Parasieten macht es Sinn den Bodengrund zu entfernen!
    Abbakken bringt da nichts..weg werfen ist leider dann notig zum Wohl der Tiere.(wechseln ist Schwachsinn,wenn die Tiere nicht behandelt sind!!)
    Bodengrund raus und Quarantaineeinrichtung (also alles missbare raus!).
    Strikte Hygiene;täglich Kot,essenreste etc entfrenen(sollte natürlich immer so sein,eigentlich)
    Falls keine Kotprobe untersucht wurde,schicke eine zu EXOMED (dr Mutschmann, Berlin; adresse steht regelmaessig im Leguanforum /suchfunktion)
    Mutschmann ist nicht teuer und schreibt den Behandlungsplan immer gleich mit und hat sehr viel Ahnung von Parasieten,was man leider nicht bei allen Tieraerzten so sagen kann;-((
    Nach der "Parsietenkur" macht eine "Behandlung" mit BBB Sinn(BirdBacBene) das ist so was wie Bifidus für Menschen,also Drambakterien.
    Die sind meist hinüber nach einer Parasietenbehandlung und die Dramflora muss wieder aufgebaut werden (kostet nicht viel und gibt es in Tuben ,ca 5 euro).
    Wie steht es mit den Haltungsbedingungen?
    Temperatur, Terrarium ? Beleuchtung? UVB? Futter? was fütterst du/bietest du an?
    Grüsse,
    Rosi
    p.s. wenn du die Frage im Forum stellst, könne sich mehr Leute beteiligen.
    Du kannst meien Antwort auch einstellen,wenn du willst.

  • also meine bartagamen sind jetzt 4-5 monate. der eine ist 8cm und der andere 7,5cm gross (KRL).
    die beschwerden kann ich nicht wirklich nennen. ich habe nur mitbekommen, das die beiden nicht mehr wirklich fressen wollen und da der eine wirklich stark abgemagert ist, bin ich mit beiden zum TA um zu schauen ob sie parasieten haben.
    es wurde bei den barti´s "Flagelaten" festgestellt. und zu dem bioserin habe ich noch ein pulver bekommen wo ich den namen leider nicht wirklich entziffern kann. ich schreibe es mal eben nach meinem denken auf...


    Mefronidazol... ich weiss wirklich nicht wie es heisst. vielleicht kann rosi sich ja was drunter vorstellen?!


    mal eben was zu den haltungsbedingungen...


    Terra: 120x65x65
    Beleuchtung: 2x Spots für die wärme und eine Osram Vitalux für UV
    Temperatur: unterm Spot 42°C und in der kühleren Region 33°C
    Futter: Heuschrecken, Grillen, Heimchen, Karotten, Kopfsalat, Paprika, Gurke
    und ab und zu mal ein paar Wachsmaden/Mhelwürmer


    Ich hoffe das reicht für´s erste??? wenn noch fragen sind immer zu...


    Gruss Sabrina

  • Hallo,
    nicht alle Amöbenstämme sind virulent(schädlich).
    Amöben sind eigenrlich IMMER da,aber eben in niedriger Konzentration;nur wenn dasTier immunlogisch aus dem Gleichgewicht ist/geschwächt ist ,können solche Erkrankungen zuschlagen !
    Wichtig ist also nach der URSACHE zu suchen;die Amöben sind nur ein Zeichen,das etwas unterliegend nicht stimmt.
    Wie ist die Grupenzusammenstellung? (zwei Männchen z.B. kan man nicht zusammenhalten ;so etwas kann schon so viel Stress verursachen,das die Tiere krank werden und sogar sterben)


    Das Mittel heisst METRONIDAZOL -(Markenname z.B. FLAGYL)
    Ich hoffe doch,das du das nicht als "loses Pulver " mit bekommen hast ??
    Das ist ein Antibioticum ,Chemotherpeuticum,was man NICHT mit BLOSSEN Händen anfassen sollte!
    Also IMMER Handschuhe an,(ausser es ist in Kapseln)
    Problem ist,das es nicht stabiel in Lösungen bleibt.
    Es muss als Kapseln(in der Apotheke,nach Gewicht der Tiere)oder als Futtergel bereitet werden.
    Als Lösung sehr kräftig aufschütteln vor der Administration.
    Wieviel sollst du denn geben? (wurde jedesTier gewogen?das Mittel muss STRIKT nach Gewicht dosiert werden;also nicht einfach die Grillen damit einpudern!)


    Das Terrarium ist sehr klein und absolut zu niedrig für das Betreiben einer Osram Vialux; der Bestrahlungsabstand zum Boden sollte min 80cm sein ,vom Leuchtkörper(die Fassung etc und Bodengrund nicht mit grechnet;macht also ca 120cm nötige Höhe.
    Wie lange brennt die Vitalux bei dir?(doch hoffentlich nicht den ganzen Tag= enormer Stress! Die Brenndauer sollte 45 min am Tag bei 80m Abstand nicht Überschreiten.(anders werden die Bartagamen gegrillt!)
    Wie hoch ist der effektieve Abstand? Bodengrund ,Lampe etc abgerechnet?)
    Eine Lampe,die länger brennen darf ist die Zoo-Med Powersun.(160 watt,aber vermutlich ist auch dafür das Becken zu klein.)
    Was gibst du an Viaminen?(Korvimin,Vionate,Reptivite ? ) welche Calciumquelle?
    Grüsse,
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosi ()

  • also....


    mal eben zu der osram vitalux.... wenn ich sie damit bestrahle, hole ich sie immer aus dem terra und setze sie in eine faunebox. und der abstand beträgt gute 100cm. und da ich die lampe erst neu habe, beleuchte ich sie erstmal nur 5 min. am tag. und die zeit wird gaaaaaaanz langsam gesteigert. bis das ich auf 30 min. bin. und höher wollte ich uch nicht gehen.


    stimmt, das wort flagyl steht auch auf meiner rechnung drauf konnte nur nicht wirklich damit was anfangen.
    meine TÄ hat es mir ein einen kleinen beutel getan, es ist in pulverform und ich soll davon immer nur ein paar (wirklich nur ein paar) krümel an die knopfkanüle tun und dann in den magen damit. also ich bestäume "NICHT" die futtertiere damit!!!!!
    bin heute auch los gewesen und habe mir babybrei besorgt. und siehe da... sie haben es gleich vom löffel geschleckt [big:D]


    und als vitamine gebe ich Korvomin und als calcium sepia.


    ach ja, das problem ist, ich weiss nicht welches geschlecht die barti´s sind ?( 8o


    gruss sabrina