Vitrinenscheiben beim Terrarium

  • Hallo,


    aufgrund bisheriger fehlender Erfahrung wollte ich mich mal erkundigen, ob jemand bereits Erfahrungswerte mit Vitrinenscheiben bei Terrarien sammeln konnte?


    Ich würde gerne bei dem neuen Anolis Terrarium statt einem Schiebesystem, 2 Vitrinenscheiben verbauen.
    Das Terrarium wäre aus Glas und die Scharniere müssen somit wohl am Glas befestigt werden.


    Rechnen wir mit dem größten mir möglichen Maß... ca. 130x35 cm (Höhe x Länge).
    1. Hat jemand Erfahrung damit?
    2. Ab welchen Maß/Gewicht ist Schluss mit solch einem System?
    3. Lieber 4 mm oder doch 6mm Glasstärke für die Vitrinentür verwenden?
    4. Wo erhalte ich passende Scharniere? Direkt beim Glaser?


    In den verschiedenen Terrarium-Bau Artikeln in div. Zeitschriften ist dieses System zwar immer wieder erwähnt, leider jedoch nie wirklich ausführlich erläutert.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Moin,
    bei der größe deiner Scheiben ist es kein Problem.
    Da gibt es so einige Beschläge die da in frage kommen.
    Sollen die Seitenwände auch aus Glas sein?


    Beim Glaser deines Vertrauens wirst du mit Sicherheit fündig.


    Hier mal ein paar zum verkleben.


    http://www.bohle-group.com/sho…niere_DE::1::_::3765.html


    Und hier welche zum verschrauben.


    http://www.bohle-group.com/sho…niere_DE::1::_::3763.html


    Bei meinen beiden neuen Waranterrarien werde ich auch keine Schiebetüren mehr verbauen.
    Allerdings sind die Scheiben da dann doch etwas größer ( 90x200 eine Tür ) da werde ich dann Türbeschläge verbauen.



    Gruss Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Hallo Bene,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Beim Kleben habe ich Angst - sicherlich unbegründet - dass mir das ganze mal durchrutscht und die Glastüren am Boden landen. Besonders bei einer dauerhaft erhöhten Luftfeuchtigkeit macht es mir einfach Sorgen, dass dies den Kleber mit der Zeit aufweicht oder porös macht... Kenne mich damit aber auch zu wenig aus.
    Das Glas-Bohren überlasse ich wenn sicherlich unserem Glaser.


    Ich wollte zuerst Boden, Rückwand und Decke aus Holz, die Seitenwände und Front aus Glas ohne einer Rahmenkonstruktion fertigen. Jedoch bezweifle ich, dass das Glas über lange Zeit vernünftig mit dem Holz verklebt bleibt und fertige das Terrarium bis auf die Decke wohl aus Glas...
    Habe bei manchen kleinen Glasterrarien die Decke abgetrennt und durch eine Holzdecke ersetzt. Das Ergebnis hat mich damals nicht sonderlich vom Hocker gehauen. Das Holz war zugegebenermaßen beschichtet und die Haftung des Silikons ist nicht die Beste.
    Ggf. müsste man wohl eine nicht beschichtete Holzplatte verwenden oder diese auf der Seite einkerben und das Glas darin versenken?!


    Danke dir für die Links, das sieht wirklich gut aus. Auch das Eckbeschlagsystem wäre interessant, klappt aber wohl nur auf einer geraden Fläche und nicht bei einem Winkel - zumindest wenn ich die Grafiken richtig deute.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Wenn du der Verklebung nicht traust empfehle ich dir zu diesem Beschlag.
    http://www.bohle-group.com/sho…niere_DE::1::_::3763.html
    Den gibt es auch für Glas/glas Verbindungen. Sollte jeder Glaser besorgen können.
    Da müssen allerdings die Seitenscheiben wie auch die Türen gebohrt und gesägt werden.
    Ist halt immer eine Kostenfrage aber garantiert stabil und langlebig!!!!



    Gruss Bene

    Wenn der Schnee schmilzt, sieht man, wo die Kacke liegt.

  • Dass Kleber bei Feuchtigkeit aufweicht ist wirklich eine sehr unbegründete Angst - denk mal ans Silikon im Bad, ist zwar kein Kleber im engeren Sinne aber von der Chemie dahinter durchaus mit Klebern vergleichbar.


    Ich würde 4 mm nehmen, ist dicke genug, kostet weniger und wiegt vor allem weniger.

  • Hallo,


    entschuldigt bitte für die etwas spätere Rückmeldung.
    Vielen Dank für eure Antworten, werde mich dann bei meinem Glaser informieren - besonders über den Preis.
    Werde dann auch 2 4mm Türen verwenden.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant