Bartagame: Beleuchtung/Wärme einmal neu

  • Hallo,


    unsere Bartagame lebt in einem 200x60x60 cm^3 Terrarium.
    Zum Beginn der Winterruhe ist meine UV Quelle hinübergegangen, jetzt hat (mal wieder) meine SolarGlo den Geist aufgegeben. Aktuell ist noch eine T5 Röhre drin, die für eine Grundbeleuchtung sorgt.
    Bevor ich mit jetzt wieder eine SolarGlo bestelle (die zwar von der Temperatur her gut funktionieren, aber doch recht häufig (2x im Jahr) kaputt gehen) und dann demnächst ne neue UV Quelle meine Frage an euch:
    Was würdet ihr mir als Wärme-Quelle und was als UV-Quelle empfehlen?

  • Moin


    Die eine T5 röhre und die eine sunglo sind die einzigen lampen in diesem Terra????


    Also ich muss sagen das ich ein solch grosses terrarium mit diesen sachen beleuchten würde:


    2x Solar Raptor 70watt
    2x T5 Röhren 54watt ( Mit entsprechender länge des terra`s
    2x HQI 70watt strahlern
    und eine bis zwei strahler birnen E27 fassung 80-100watt


    Dies aber ist natürlich nur ein beispiel... musst natürlich selber gucken wie das licht ist und wie es mit der wärma aussieht...


    Hauptpunkt zu deiner frage: ich würde dir die SOLAR RAPTOR dinger empfehlen o. Die bright sun
    Die bringen schönes helles licht und wärme gits natürlich auch.


    Mfg Kai

  • Ne... hatte wie geschrieben noch UV Brenner drin, die aber das zeitliche gesegnet haben... (Sonst wäre das arg duster.... ;) )


    Danke für den Tipp schonmal. schau ich mir gleich mal an.

  • Hallo habe mal eine einfache frage wir haben zurzeit keine richtige wärme lampe fürs tera kann man auch eine ganz normale rotlicht wärme lampe rein tun lg Robin

  • Hm,
    ich würde sagen kommt drauf an ob Tag-oder Nachtaktiv....
    Rotlicht würde ich nicht als wärme Quelle für die Tagaktiven Tiere nemen,sie suchen sich doch die hellen/warmen Plätze,rot macht ja nicht hell.....
    Allerdings habe ich bei meinen Leo´s Abends mal stundenweise ne roteLampe an,damit ich sie besser beobachten kann und weil der eine Leo da gerne mal drunter liegt,allerdings sind die ja Nachtaktiv.


    Lg
    Frosty

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frosty ()